21.12.2023, 23:41
(21.12.2023, 20:12)Broensen schrieb: 2. Integration einer zusätzlichen AAW-Fähigkeit für solche Einsätze wie den im Roten Meer anstehenden, z.B. durch Module/Deckstarter für die Containerstellplätze auf dem Oberdeck, die mit dem vorhandenen TRS-4D-Radar verwendet werden können. Das wäre dann eine konsequente Weiterentwicklung des Grundkonzeptes der F125 als Mittel zur Seewegesicherung mit Blick auf die gestiegene Bedrohung der Handelsschifffahrt durch weitreichende Raketen und Drohnen.
Das TRS-4D hat keinerlei Fähigkeiten zur Lenkung von Lfk, d.h. es muss in jedem Fall entweder ein APAR, CEROS 200 oder STIR (von den letzten beiden dann mehrere) für ESSM hinzutreten.
Oder man beschafft CAMM/Aster mit einer OD-Antenne für die Kommunikation...
Oder man glaubt ernsthaft im Roten Meer innerhalb des Ducts mit IR-Only Flugkörpern wie IRIS-T Drohnen mit minimaler IR-Signatur bekämpfen zu können... Weiterer Irrglaube, jeder Lfk würde eine Drohne aus dem Himmel holen...