24.12.2023, 18:17
(24.12.2023, 16:58)Kos schrieb: Feststehende Anlagen sind halt fix und schwimmende kann man verlegen bzw. in den Weg von unterschiedlichen Angriffsvektoren stellen. Das ist IMHO aber für ein kleines Land wie die BRD nicht so wichtig.Sehe ich auch so. Wir bräuchten mMn eigentlich nur eine entsprechende Stationierung in Nordostdeutschland, um einer potentiellen Bedrohung über die Ostsee aus Kaliningrad oder vielleicht auch seegestützt über die Nordsee zu begegnen. Ggf. an redundanten Standorten oder auch in Teilen mobil. Aber eben an Land.
Seegestützt ist für mich da ein nice-to-have, das wir uns nicht leisten können/sollten.
Allerdings muss ich zugeben, mich in dem Bereich nicht besonders gut auszukennen, so dass ich die konkreten Bedrohungslagen und technischen Möglichkeiten schlecht einschätzen kann.
Zitat:In den nachfolgend verlinkten Artikeln ist einiges beschrieben was man mit so einem Flexbereich bzw. bei der Type 26 Mission Bay genannten Bereich alles machen kann.Danke für die Links, das kannte ich so im Detail noch nicht.
(24.12.2023, 17:39)Kopernikus schrieb: DDGs können im taktischen Bereich kurzfristig die Luftraumkontrolle übernehmen, unterstützen aber die Kreuzer (CG) bei deren Control und Kommandoaufgaben. ...Das zeigt es eigentlich recht gut, warum ich dafür den Begriff "Großzerstörer" für passender erachte als "Kreuzer" Es geht im Prinzip um die gleichen Aufgaben, nur halt in einem etwas erweiterten Umfang.
Die US Navy steht vor dem Problem der alternden CGs ohne direkten Nachfolger. Hierfür sollen jetzt die Arleigh Burke Flight III befähigt werden. ... Hierfür müsste man weitere 60 Leute unterbringen, Quartiere und Arbeitsplätze.
(24.12.2023, 16:58)Kos schrieb: Ich würde allerdings den Hangar über die ganze Schiffsbreite bauenSehe ich auch so. Der Grundansatz der Type 26 Mission Bay gefällt mir, im Detail würde ich allerdings einiges anders machen.
Wenn man den Ansatz verfolgt, so ein Schiff entweder mit zus. VLS als AAW- oder ohne dieses als ASW-Fregatte zu bauen, dann bietet es sich mMn an, in der AAW-Variante alles an auszusetzenden Booten und UUVs im Bereich unter dem Flugdeck anstelle der ASW-Ausstattung vorzusehen und den verbleibenden oberen Bereich dann für fliegendes Gerät etc. zur Verfügung zu haben. Während man bei der ASW- und einer Mehrzweck-Variante dann eben die Boote mit Davits in diesem zentralen oberen Bereich unterbringen würde.