26.12.2023, 00:22
Und für was brauch die Bundeswehr sowas ? Boardingkp brauchen so ein Schiff bestimmt nicht. Die küsteneinsatzkp hat weder Pz noch die Stärke um das Schiff sinnvoll zu nutzen.
Außerdem bekommen sie 14 festrumpfschlauchboote an Bord , viel Spaß den Pz damit an Land zu bringen .
Oder auch 1 Landungsboot , da die Bundeswehr nur ein Landungsboot hat wäre das nicht das Problem.
Ist der Hangar für 2 nh90 überhaupt groß genug ? Ob man Hubschrauber auf Deck stehen lassen kann wenn man über Atlantik schippert kann ich nicht beurteilen , das sollte jemand beantworten der sich bei diesem Thema auskennt. Eine Ch47 wird wohl völlig ungeeignet sein für diesen schiffstyp.
Meine Erfahrungen mit Schiffen beschränken sich auf Überfahrt nach Nordnorwegen zu einer AMF Übung und Einsatz damals nach Tsunami . Das Lazarettschiff war glaub ich auch ein Versorger . Die hatten über 20000 t Verdrängung , mit 6000 t bringt man keinen eingeschifften Heeresverband in einsatzbereiten Zustand über längere fahrt irgend wo hin.
Mal abgesehen davon sind die Tender Elbe zuständig für Instandsetzung auf See wofür extra 30 Mann an Bord sind für Müllentsorgung , Wasserversorgung und Wasseraufbereitung . Wenn sie das jetzt alles noch in mvp120 rein packen kriegt man keine 230 Soldaten mehr an Bord und bei den restlichen Leistungsständen müsste man ebenfalls angleichen. Und am Ende für was das ganze , um auf Helgoland zu landen. Wenn man ein Schiff für überseeeinsatze bräuchte sollte man ein richtiges beschaffen z.B. ein docklandungsschiff.
Das ist meine persönliche Meinung , wenn ich die gestellten Aufgaben sehe und was man ersetzen will.
Welchen zeitansatz kann man rechnen um bei so einem Schiff in modulbauweise ein entsprechendes Modul zu tauschen ? Ich nehme an wir reden hier von Monaten?
Außerdem bekommen sie 14 festrumpfschlauchboote an Bord , viel Spaß den Pz damit an Land zu bringen .
Oder auch 1 Landungsboot , da die Bundeswehr nur ein Landungsboot hat wäre das nicht das Problem.
Ist der Hangar für 2 nh90 überhaupt groß genug ? Ob man Hubschrauber auf Deck stehen lassen kann wenn man über Atlantik schippert kann ich nicht beurteilen , das sollte jemand beantworten der sich bei diesem Thema auskennt. Eine Ch47 wird wohl völlig ungeeignet sein für diesen schiffstyp.
Meine Erfahrungen mit Schiffen beschränken sich auf Überfahrt nach Nordnorwegen zu einer AMF Übung und Einsatz damals nach Tsunami . Das Lazarettschiff war glaub ich auch ein Versorger . Die hatten über 20000 t Verdrängung , mit 6000 t bringt man keinen eingeschifften Heeresverband in einsatzbereiten Zustand über längere fahrt irgend wo hin.
Mal abgesehen davon sind die Tender Elbe zuständig für Instandsetzung auf See wofür extra 30 Mann an Bord sind für Müllentsorgung , Wasserversorgung und Wasseraufbereitung . Wenn sie das jetzt alles noch in mvp120 rein packen kriegt man keine 230 Soldaten mehr an Bord und bei den restlichen Leistungsständen müsste man ebenfalls angleichen. Und am Ende für was das ganze , um auf Helgoland zu landen. Wenn man ein Schiff für überseeeinsatze bräuchte sollte man ein richtiges beschaffen z.B. ein docklandungsschiff.
Das ist meine persönliche Meinung , wenn ich die gestellten Aufgaben sehe und was man ersetzen will.
Welchen zeitansatz kann man rechnen um bei so einem Schiff in modulbauweise ein entsprechendes Modul zu tauschen ? Ich nehme an wir reden hier von Monaten?