26.12.2023, 01:12
(26.12.2023, 00:22)alphall31 schrieb: Und für was brauch die Bundeswehr sowas ?Na zumindest nicht für all das, was du da so aufzählst...
Um all das geht es doch gar nicht. Der Gedanke ist lediglich, dass die Tender-Nachfolger über das Welldeck kleinere Systeme (bemannt oder unbemannt) absetzen können sollen, um damit entweder im Rahmen von z.B. Minen-Jagd-Operationen zu unterstützen oder auch kleinere amphibische Operationen durchzuführen, dabei geht es aber um Aktionen in der Größenordnung einer Gruppe, vlt. maximal Zugstärke. Das hat nichts zu tun mit der Anlandung von einsatzbereiten Heeresverbänden. Und beim Fahrzeugdeck geht es eher darum, z.B. auch bei mangelhafter Hafeninfrastruktur oder erhöhter Gefährdungslage Fahrzeuge und anderes Großmaterial an Land bringen zu können, wo es mit zivilen Transportschiffen vielleicht nicht möglich ist. Und sowohl MilEvac als auch SpecOps kann da sehrwohl ein Thema sein, je nach Dimension.
Ich selbst bin zwar auch ein Kritiker des MPV120 als Tender-Nachfolger und Kato hat ja schon ausgeführt, dass die Erwartungen an die reale BW-Beschaffung dahingehend andere sein dürften, aber ganz soweit hergeholt wie du es darstellst, ist das dann auch wieder nicht.
Zitat:Welchen zeitansatz kann man rechnen um bei so einem Schiff in modulbauweise ein entsprechendes Modul zu tauschen ? Ich nehme an wir reden hier von Monaten?Das kommt doch sehr darauf an, von was für einem Modul die Rede ist. Das berüchtigte Modul "Gewahrsam" dürfte durch Einschiffen der Container und Einstöpseln der Versorgungsanschlüsse in wenigen Stunden einsatzbereit sein. Die Neuentwicklung und Integration eines ASW-, oder MCM-Moduls hingegen kann natürlich auch Jahre in Anspruch nehmen. Aber sowas entwickelt man ja auch nicht ad hoc, sondern idealerweise bereits zusammen mit dem Trägersystem/Schiff.
Aber "modular" heißt ja auch nicht unbedingt "plug&play". Das kann ja durchaus auch nur so etwas bedeuten, wie Kos es angeführt hat. Dann werden Module gar nicht getauscht, sondern nur beim Bau der Schiffe unterschiedlich zusammengestellt. Oder man rüstet so ein Schiff beim MLU auf eine andere Rolle um, weil sich der Bedarf entsprechend verschoben hat.
Man könnte auch bspw. eine Fregatte mit einer demontierbaren ASW-Ausrüstung konstruieren, bei der man den dann frei werdenden Raum z.B. für die kurzfristige Aufstellung eines kleinen Feldlazaretts oder eben ein paar Gewahrsams-Zellen in Form von ISO-Containern nutzen kann.