(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
Damit ist das FARA Programm keine Alternative mehr für den Tiger Nachfolger bzw. man braucht evtl.
auch keine Kampfhubschrauber mehr

https://www.flugrevue.de/paukenschlag-us...schrauber/
Paukenschlag: US Army stoppt FARA-Programm
Überraschungs-Aus für US-Superkampfhubschrauber

Die US Army lässt massiv den Rotstift kreisen und schießt das milliardenschwere FARA-Kampfhubschrauber-Programm ab. Die Bell 360 und Sikorsky Raider-X sind jedoch nicht die einzigen Opfer.
Patrick Hoeveler
09.02.2024
Die gestern verkündete Entscheidung schockte nicht nur die beiden Hersteller, deren beide Prototypen kurz vor dem Erstflug stehen. Im Wettbewerb für einen zukünftigen Kampf- und Aufklärungshubschrauber (Future Attack Reconnaissance Aircraft, FARA) hatte Bell die 360 Invictus und Sikorsky den Raider-X ins Rennen geschickt. Sie sollten die Nachfolge der OH-58 antreten. Als Grund für die überraschende Entscheidung nannte Army-Chef General Randy George in einer Presseerklärung eine Veränderung in der modernen Kriegsführung: "Wir lernen auf dem Schlachtfeld – vor allem in der Ukraine -, dass sich die Luftaufklärung grundlegend verändert hat. Sensoren und Waffen, die auf einer Vielzahl von unbemannten Systemen und im Weltraum montiert sind, sind allgegenwärtiger, weiterreichend und kostengünstiger als je zuvor." Zitat Ende
Zitieren
Das finde ich absolut verblüffend, wenn man sich vor Augen hält, was für eine extrem große Rolle Helis in den US Streitkräften spielen - und definitiv auch in Zukunft noch spielen werden - müssen.
Zitieren
Ja…schon sehr überraschend…

Das FVL Programm mit Bell V280 soll jedoch weiter verfolgt werden…
vllt wird in Zukunft hier eine bewaffnete Variante angedacht?
CH47 F Block 2 soll auch massiv gefördert werden (gut für die Bundeswehr)
und natürlich massiv Drohnen und Loitering Munition

alles in allem hat die BW eventuell doch die richtige Entscheidung in der aktuellen Lage getroffen…
Zitieren
Das für FARA entwickelte T901 Triebwerk soll in bestehende AH-64 und UH-60 eingebaut werden.
Es sollen neue UH-60 gebaut werden und dafür nicht mehr /weniger UH-60 modernisiert werden.

Die AH-64 erhalten also ein Upgrade und werden demnach nicht innerhalb von 10 Jahren ausgemustert.
Zitieren
Damit verstärkt sich der Eindruck, dass reine Kampfhubschrauber keine Zukunft haben.

Airbus ist hier den richtigen Weg gegangen, das H Force Paket sukzessive in alle Helikopter zu integrieren.

Der Rest wird von Drohnen abgedeckt werden können.
Zitieren
Die Dinger sind viel zu leicht vom Himmel zu holen und die Piloten sterben so gut wie jedes Mal das ist ein schlechtes Investment... Manpads sind zu effektiv geworden. Dafür wird der Himmel mit Drohnen vollgepackt.
Zitieren
(09.02.2024, 14:59)Bairbus schrieb: ... Airbus ist hier den richtigen Weg gegangen, das H Force Paket sukzessive in alle Helikopter zu integrieren. ...

Wohl eher lief in der Airbus-Kantine gerade "Wir waren Helden" als man ihn vor Jahren verkündet hat "kommt mit einer funktionierenden Idee um die Ecke, der Tiger fliegt raus aus der BW"

Hier ein Bild des H Force Pakets auf ebay https://www.ebay.co.uk/itm/401740393008
Zitieren
(09.02.2024, 12:20)Seafire schrieb: US Army stoppt FARA-Programm
...
Sie sollten die Nachfolge der OH-58 antreten.
(09.02.2024, 13:37)ObiBiber schrieb: alles in allem hat die BW eventuell doch die richtige Entscheidung in der aktuellen Lage getroffen…
Kommt dann jetzt in den USA auch die UH-72 Super Lakota als Armed Scout mit H-Force? Big Grin
Zitieren
(09.02.2024, 17:09)Broensen schrieb: Kommt dann jetzt in den USA auch die UH-72 Super Lakota als Armed Scout mit H-Force? Big Grin

Commanche sollte den Kiowa ablösen.
Der FARA sollte die AH-64, die als Scout eingesetzt werden, ersetzen.

Und der Kiowa war ja so etwas ähnliches wie ein Lakota mit H-Force.
Zitieren
Das weitere setzen auf ch47 lösst allerdings noch nicht das Problem der Bundeswehr mit ihrer Zertifizierung
Zitieren
(09.02.2024, 17:09)Broensen schrieb: Kommt dann jetzt in den USA auch die UH-72 Super Lakota als Armed Scout mit H-Force? Big Grin


DAS habe ich auch spontan gedacht.
Zitieren


Gehe zu: