(Sonstiges) Radar STAR NG und RSM NG von Thales
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Thales wird STAR NG und RSM NG Primär- und Sekundär-Anflugradargeräte an die französischen Streitkräfte liefern.

OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. April 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230404.jpg]

Im Februar hatte die Direction générale de l'armement [DGA] mitgeteilt, dass sie den Auftrag "Détection 22" an die Thales-Gruppe vergeben habe, um mehrere Radartypen zu ersetzen, die von der französischen Luftwaffe und der Marine im Rahmen der Etappe 5 des Programms SCCOA [Système de commandement et de contrôle des opérations aérospatiales] eingesetzt werden. Der Vertrag habe einen Wert von 212,8 Millionen Euro.

Der Auftrag "Détection 22" soll die Erneuerung der ersten Hälfte der Anflugradaranlagen der Luft- und Seeluftwaffenstützpunkte ab 2025 einleiten", erklärte die DGA damals. Es soll aber auch die Modernisierung des taktischen Überwachungsradars [mit GM200] fortsetzen und ein Überwachungsradar in niedriger Höhe für den Schießplatz Linès-Bégo [Morbihan] beschaffen. Schließlich sieht es die Modernisierung des TRAC 2400-Radars für hohe und mittlere Flughöhen vor.

Am 4. April gab Thales mehr über den von der französischen Beschaffungsbehörde DGA erhaltenen Auftrag bekannt und erklärte, dass Thales ab 2025 die "Luftraumüberwachungsfähigkeiten der französischen Streitkräfte" mit seinen Primär- und Sekundäranflugradaren der neuen Generation STAR NG und RSM NG verstärken wird.

Beide Radarmodelle stammen aus der zivilen Produktpalette von Thales. Sie sind selbstverständlich für militärische Einsätze geeignet und werden dank ihrer "verbesserten Erkennungsleistung" eine 24/7-Luftüberwachung ermöglichen. Darüber hinaus "erfüllen sie die kombinierten Anforderungen der Veralterung und der Anpassung an nationale und europäische Vorschriften", versichert der Hersteller.

Der STAR NG und der RSM NG sind mit den "neuesten" Innovationen ausgestattet, heißt es weiter. Das bedeutet, dass sie nicht nur leistungsfähiger sind, sondern auch über "neue Funktionen wie Schutz vor elektronischer Störung, 3D-Erkennung, Erkennung von Flugzeugen mit niedriger Geschwindigkeit [Drehflügler], schnellen und manövrierfähigen Flugzeugen [Kampfflugzeuge]" verfügen. Schließlich beinhalten sie auch die "ADS-B-Erkennung mit Mode S".

Im Detail wird das STAR NG als Primärradar zur Erkennung und Identifizierung von "nicht kooperativen", d. h. ohne Transponder fliegenden Flugzeugen eingesetzt. Es ist in der Lage, "Ziele aller Größenordnungen zu erfassen, wobei die durch Windparks verursachten Störeffekte reduziert werden, und bietet eine große Betriebsreichweite", betont Thales. Das Sekundärradar RSM NG verfügt über die "neuesten Innovationen zur Erkennung und Identifizierung kooperierender Flugzeuge".

"Thales freut sich, mit der Lieferung von STAR NG- und RSM NG-Radaren zur Stärkung der Luftaufklärungsfähigkeiten beitragen zu können. Dieser neue Vertrag zeigt die Flexibilität [unserer] Produkte, um zivile und militärische Anforderungen zu erfüllen, indem wir die dualen Fähigkeiten nutzen, die diese Radarinnovationen bieten", sagte Lionel de Castellane, der Leiter für zivile Radare bei Thales.

Er fügte hinzu: "STAR NG, RSM NG und TRAC NG sind heute Referenzprodukte mit mehr als 1.000 weltweit eingesetzten Systemen, einige davon in militärischen Umgebungen. Der Ruf unserer Radargeräte, jederzeit die Überwachung und Sicherheit des Luftraums zu gewährleisten, ist seit langem unser Markenzeichen.
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