Ziele Innovationen
#1
INNOVATION, FORTSCHRITTE UND BRÜCHE TECHNOLOGIE
Neue Bedrohungen, beispiellose Demokratisierung des Zugangs zu Technologien: Innovation stellt die Armeen, Direktionen und Dienststellen vor ebenso viele Herausforderungen wie Chancen. Die im Rahmen des MPG für Innovation bereitgestellten
Mittel sollen unsere technologische Überlegenheit festigen und die Beherrschung neuer Konfliktfelder gewährleisten:
Weltraum, Meeresboden, Informationsfeld, Cyber usw. Die französische Armee muss sich auf die Entwicklung neuer echnologien
konzentrieren, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Unter der Koordination der Agence de l'Innovation de Défense, die für die Kohärenz sorgt, erfordert die Innovation auch die Mobilisierung externer Akteure, innovativer Unternehmen, Universitäten oder auch großer BITD-Unternehmen, mit dem Ziel, unsere Souveränität zu stärken.
Die Beschleunigung der Innovation wird durch ehrgeizige Demonstrationsprojekte, z. B. im Bereich der Waffen mit gerichteter Energie, erfolgen. Sie wird auch durch die Erforschung bahnbrechender Technologien wie Drohnenschwärme gefördert,wobei die Einheiten der Armeen, wie das BattleLab Terre, genutzt werden.
Diese Synergien sollen es ermöglichen, neue Lösungen schnell innerhalb der Armeen einzusetzen und eine
ehrgeizige Vision zu verfolgen, wie z. B. die Ankunft der ersten Robotereinheiten in der Armee vor 2030.

Innovationen bereitgestellt.
Zitieren
#2
Mehr Mittel, um die Skalierung von Innovationen zu finanzieren.
FOB (franz<ösisch)
Nathan Gain 6. Dezember, 2023
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...vation.png]

Die finanzielle Unterstützung für die Skalierung von Innovationen im Verteidigungsbereich wird 2024 deutlich zunehmen, wie aus einem Haushaltsbericht hervorgeht. Diese Entwicklung wird von den Parlamentariern begrüßt, die jedoch weitere Anstrengungen fordern.

Die Senatoren Pascal Allizard (LR) und Gisèle Jourda (PS), Mitberichterstatter für den Haushaltsentwurf 2024, betonen, dass die Skalierung als kritische Etappe im Lebenszyklus einer Innovation im nächsten Jahr stärker unterstützt wird. Der Finanzfluss wird sich auf 24 Mio. € belaufen, gegenüber, wie es scheint, 20 Mio. € im Jahr 2023, die zu gleichen Teilen aus den Programmen 146 "Ausrüstung der Streitkräfte" und 178 "Vorbereitung und Einsatz der Streitkräfte" stammen.

Worum geht es bei dieser im Mai 2021 geschaffenen Einrichtung? "Die Bestellung erster operativer Fähigkeiten in Verbindung mit offenen Innovationsprojekten", so die Agence de l'innovation de défense (AID) in der Ausgabe 2022 des Document de référence de l'orientation de l'innovation de défense (DrOID).

Dieses neue Instrument, das vom Comité de gouvernance du passage à échelle (CGPAE) gesteuert wird, "scheint zufrieden zu stellen", stellen die Senatoren fest. Die Anzahl der Skalierungen, die bis 2022 erreicht werden, unterscheidet sich zwischen der Generaldirektion für Rüstung und der IDA: 12 für die erste, 17 für die zweite und 14 für die dritte. Egal, jeder bleibt deutlich über den zwei oder drei Projekten, die vor der Einführung dieser Regelung pro Jahr unterstützt wurden.

Einige Erfolgsgeschichten wurden in der letzten Tätigkeitsbilanz der IDA vorgestellt, darunter der Galileo- und GPS-Empfänger P3TS. Als partizipative Innovation, die von einem Offizier der STAT und einem Ingenieur der DGA erdacht wurde, wurde der P3TS in einer Auflage von 6000 Stück bestellt. Die ersten 90 sollen bis 2024 fertiggestellt sein.

Andere gute Ideen sind nun auf den Weg gebracht worden. Dies gilt für ein "Nachtsichtgerät mit sehr großem Sichtfeld" (JVN TGC), das ein Sichtfeld von 120° bietet und dessen Maßstabsvergrößerung, die von der CGPAE mitfinanziert wird, die Ausrüstung von 100 Kämpfern ermöglichen wird. Das Projekt Elity, das ebenfalls bis 2022 unterstützt werden soll, sieht die Lieferung von 260 ballistischen Rechnern für die Langstrecken-Scharfschützen (TELD) des Heeres vor.

"Die Senatoren betonten, dass die geringe Mittelausstattung dazu zwinge, sich auf kleinere Projekte zu konzentrieren. Die Erhöhung der Mittel geht also "in die richtige Richtung". Die Berichterstatter schlagen außerdem vor, den Ansatz durch die Eröffnung einer Haushaltslinie zu stärken, die "speziell der Erprobung von Innovationen gewidmet ist".

Bildnachweis: FN Herstal
Zitieren


Gehe zu: