PEM (Programm mit großer Wirkung)
#1
Programme à effet majeur (PEM) Programm mit großer Wirkung

• Das Heer wird die Erneuerung seiner verschiedenen Materialien im Rahmen des SCORPION-Programms fortsetzen (GRIFFON, JAGUAR, SERVAL, MEPAC, LECLERC), der den infovalorisierten kollaborativen Kampfsprung ermöglicht, wird seine CAESAR-Flotte aufstocken und neue Tiger, NH90 und HIL (Hélicoptère interarmées légers) erhalten.
• Die Marine wird bis 2030 mit 3 Versorgungstankschiffen, 3 Verteidigungs- und Interventionsfregatten, 7 Hochseepatrouillenbooten, 6 Barracuda SNA modernisiert und die Großprogramme SNLE 3G und PA- Ng werden durchgeführt.
• Die Luft- und Raumfahrtagentur wird die Homogenisierung ihrer gesamten Kampfflugzeuge rund um das Rafale-Segment fortsetzen und ihre strategische Transportflotte ausbauen.
Zitieren
#2
Ein dritter Weg zur Ergänzung des Panzerabwehrrahmens des Heeres.
FOB (französisch)
Nathan Gain 26. November, 2023
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...-Terre.png]

Das Heer erforscht einen dritten Weg, um ein tragbares Panzerabwehrsystem der neuen Generation zu ergänzen, das bisher nur aus den Raketenwerfern AT4 F2 und der Rakete Akeron MP bestehen sollte.

Wie uns von Seiten des Generalstabs (EMAT) bestätigt wurde, hat das Heer ohne Pauken und Trompeten mit den Arbeiten zur Entwicklung einer neuen Fähigkeit mit der Bezeichnung "Panzerabwehrsystem mit kurzer Reichweite" (ACCP) begonnen. Es geht darum, auf eine einfache Feststellung zu reagieren: Zwischen einem AT4 F2, der gerade ausgeliefert wird, aber auf leichte Panzer beschränkt ist, und einem Akeron MP, der so konzipiert ist, dass er die besten Schutzvorrichtungen durchbrechen kann, erweist sich der "Spagat" in Bezug auf Leistung und Kosten als zu groß.

Am oberen Ende des Rasters haben sich die Beschaffungsbudgets und die Anforderungen an die Unterstützung im Vergleich zu den abgelösten MILAN-, Eryx- und HOT-Systemen vervielfacht. Die Akeron MP ist zwar der "Rolls Royce" des Segments, aber sie ist auch von der Potenzialüberwachung abhängig, d. h. von einem Countdown bis zur Außerdienststellung, der während des Einsatzes aktiviert wird.

Der russisch-ukrainische Konflikt hat das Interesse an einer Zwischenlösung verstärkt, die der vom Generalstabschef der Streitkräfte (CEMA), General Thierry Burkhard, geforderten Kohärenz entspricht. Im Übrigen haben die Streitkräfte aufgrund der Erfahrungen aus der Ukraine beschlossen, "an der Entwicklung eines Flugkörpers zu arbeiten, der erschwinglich ist, in großen Mengen beschafft werden kann und genauen operativen Anforderungen entspricht", erklärte Luftwaffenbrigadegeneral Cédric Gaudillière, Leiter der Abteilung "Fähigkeitskohärenz" des Generalstabs der Streitkräfte, bereits im April bei einer Anhörung des Parlaments.

"Die Differenzierung ist einer der Schlüssel, um Masse zu erzeugen", erklärte er und nannte als Beispiel "die Entscheidung, keine 10.000 High-Tech-Panzerabwehrraketen zu bestellen, deren Herstellung langwierig und teuer ist. Stattdessen entschieden sich die Streitkräfte für den Kauf mehrerer tausend von MBDA entwickelter MMP-Hochtechnologie-Lenkflugkörper und arbeiteten gleichzeitig an einem kostengünstigen, differenzierten Lenkflugkörper für spezielle Anforderungen, wie z. B. Panzerbeschuss in städtischen Gebieten. Ein Definitionsansatz für eine zukünftige ACCP, der an das agile, rustikale System Eryx erinnert, das früher unter einem identischen Akronym bekannt war.

Laut einem Haushaltsbericht des Renaissance-Abgeordneten Mounir Belhamiti würde das ACCP-Programm "Simulatoren für Gefechtsschießen und Schießübungen" umfassen und "ein Munitionsziel im Jahr 2033" anvisieren. Ob es sich nun um einen Zeithorizont oder ein zum jetzigen Zeitpunkt überraschend genaues Volumen handelt, die Idee bleibt, so schnell wie möglich zu handeln, um das Potenzial der Akeron MP zu erhalten, wird in den Reihen des EMAT beobachtet. Das Thema befindet sich derzeit in einer sehr frühen Phase der Bedarfsdefinition. Die auf dem Markt erhältlichen Systeme würden beispielsweise ein Zwei-Phasen-Schema ermöglichen, das einen sofortigen Kauf von der Stange und die Entwicklung eines souveränen Systems, das die Aufgaben übernehmen könnte, vorsieht.

ACCP ist in den Unterlagen zum Haushaltsgesetzentwurf für 2024 nicht als solches aufgeführt, weil es offenbar eine Komponente des MMP-Programms (Major Effect Programme) werden soll. Die Überlegungen konzentrieren sich derzeit auf die Erstellung eines einheitlichen Bedarfsdokuments (DUB), das die militärischen Merkmale und technischen Spezifikationen einer künftigen Ausrüstung zusammenfasst und im Fähigkeitsausschuss des Generalstabs der Streitkräfte erörtert wurde. Dieses DUB soll im nächsten Jahr fertiggestellt werden und den Beginn eines Entwicklungs- und/oder Beschaffungsprozesses einleiten, der dieses Mal von der Direction générale de l'armement (DGA) geleitet wird.

Bildnachweis: EMA
Zitieren


Gehe zu: