Ziele Nachrichtendienst und Gegenmassnahmen
#1
NACHRICHTENDIENST UND GEGENMASSNAHMEN
Die aktuellen technologischen Herausforderungen erfordern erneuerte Auswertungskapazitäten und eine Industrialisierung der digitalen Ermittlungsinstrumente. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Rekrutierung und Bindung menschlicher Nachrichtendienstlicher Kapazitäten im Wettbewerb mit dem Privatsektor gelegt.
Bis zum Ende des nächsten MPG wird die Luft- und Raumfahrtarmee mit drei Nutzlastaufklärungsflugzeugen der
neuen Generation (ARCHANGE) ausgestattet sein.
Die Armee wird von einem beschleunigten Ausrüstungsplan und der Bewaffnung mit dem System der taktischen Drohne mit
elektromagnetischer Aufklärung (SDT ROEM) profitieren. Sie wird auch ein Kommando für Aktionen in der Tiefe und Aufklärung
einsetzen.
Zwischen 2024 und 2030 werden 5 Milliarden Euro für Aufklärung und Gegenmaßnahmen aufgewendet.
Zitieren
#2
LPM 2024-30: "Chiffre" wird eine der Prioritäten des Commandement de la Cyberdéfense sein.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 1. Mai 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190123.jpg]
Der Entwurf des Militärprogrammierungsgesetzes [LPM] 2024-30 wird, wie die vorhergehenden Entwürfe, den Cyber-Fähigkeiten eine Priorität einräumen, mit einer Investition von 4 Milliarden Euro während des Zeitraums. Ziel ist es, die "Entwicklung einer erstklassigen, robusten und glaubwürdigen Cyberverteidigung gegenüber unseren strategischen Konkurrenten fortzusetzen, die in der Lage ist, die Widerstandsfähigkeit der kritischen Aktivitäten des Ministeriums und die Interoperabilität mit unseren Verbündeten dauerhaft zu gewährleisten", so der Text.

Dies soll neben finanziellen Anstrengungen auch durch eine weitere Aufstockung des Personals des Commandement de la Cyberdéfense [COMCYBER] sowie durch eine "Diversifizierung der Aktionsformen" erreicht werden, um sich an die technologischen Entwicklungen anzupassen. Und es ist auch die Rede davon, die Anstrengungen auf die Computerbeeinflussung [L2I] zu richten, die Gegenstand einer im Oktober 2021 veröffentlichten Doktrin war.

Neben der Computerbeeinflussung soll der COMCYBER auch die Computerverteidigung [LID] und die Computeroffensive [LIO] durchführen. Dies sind zumindest die Aufgaben, die im Zusammenhang mit diesem Kommando genannt werden... Es gibt aber noch eine vierte Aufgabe, die es zu erfüllen gilt, nämlich die "Zahl".

Dies wurde von General Aymeric de Bonnemaison, dem Commandement de la Cyberdéfense, bei einer Anhörung in der Nationalversammlung im Rahmen der Prüfung des Entwurfs der LPM 2024-30 betont.

"Die Zahl ist der Sockel unseres Schutzes", sagte er. Aber ein "Sockel", der offensichtlich nicht immer die Aufmerksamkeit [und damit die Mittel] erhält, die er verdient. "Wir hatten von Anfang an eine hohe technische Schuld in diesem Bereich. Das vorangegangene LPM hat viel zur Reparatur beigetragen, indem es etwa 60 % der hohen Investitionen in den Cyber-Bereich dafür verwendet hat", sagte der Leiter des COMCYBER.

In den kommenden Jahren werden die Anstrengungen also nicht nachlassen. Sie werden "im nächsten LPM fortgesetzt", denn "wir müssen unsere Fähigkeiten in diesem Bereich ständig weiterentwickeln", da sich die "Technologie weiterentwickelt" und "der Gegner Mittel und Wege finden wird, unsere Informationen zu entschlüsseln", erklärte er.

General de Bonnemaison fuhr fort, dass die "Zahlen einen großen Teil" des COMCYBER-Budgets ausmachen werden. " . Es geht um die Sicherung unserer Datenverbindungen und die Gewährleistung unserer Interoperabilität mit den Verbündeten, was voraussetzt, dass man glaubwürdig ist und über eine qualitativ hochwertige Verschlüsselung verfügt, wenn man mit ihnen wichtige und vertrauliche Nachrichten austauschen will", rechtfertigte er.

Die Aufgabe des COMCYBER ist nicht die einfachste, da das Armeeministerium über 1800 verschiedene Systeme zu schützen hat. Die Vielfalt dieser Systeme (Waffen-, Kommunikations-, Informations-, Industrie- usw.) wird durch eine Vielzahl von Klassifizierungsstufen ergänzt, die von ungeschützt bis hin zu streng geheim reichen", erläuterte de Bonnemaison.

Dies zwingt dazu, "ein breites Spektrum an technischen Fähigkeiten abzudecken, zumal die Armeen immer mehr digitalisieren und interoperabel werden wollen, um sich sehr schnell austauschen und den Gegner überrumpeln zu können"... Dies bedeutet eine "zusätzliche Fragilität, auf die man achten muss", fügte er hinzu.

In Bezug auf seine anderen Aufgaben muss der COMCYBER über die Mittel verfügen, um seine Überwachungs-, Erkennungs- und Charakterisierungsmittel im Bereich der Computerverteidigung zu verstärken. Diese "besteht darin, in den Netzwerken zu patrouillieren, um Angriffe so früh wie möglich zu erkennen und schnell einzugreifen, um sie abzuwehren. Es geht darum, mit Hilfe von Sonden und Mitteln, die an den Arbeitsplätzen unserer Soldaten positioniert sind, zu überprüfen, dass wir nicht angegriffen werden", fasste der Chef zusammen.

Auf den Offensiven Informationskampf ging er aus Gründen der Geheimhaltung nicht näher ein. "Die Offenlegung der Fähigkeiten, über die wir verfügen und die wir morgen anstreben, gibt unseren potenziellen Gegnern wertvolle Hinweise. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass wir vor allem auf strategischer Ebene eine erste, qualitativ hochwertige Reifeebene entwickeln", sagte de Bonnemaison.

Schließlich zielt der Kampf gegen Computereinfluss darauf ab, "den Gegner zu erkennen und zu charakterisieren, was nicht einfach ist, da man zwischen einem einzelnen Akteur, der von Natur aus oder aus persönlicher Überzeugung feindlich gesinnt ist, und einer konstruierten und strukturierten Bedrohung, die über wichtige Verstärkerrelais verfügt, unterscheiden muss", erinnerte er. Mit dem LPM 2024-30 werde es darum gehen, in diesem Bereich "vom Handwerk zur Industrialisierung" überzugehen, insbesondere durch eine Verdoppelung des Personals, das in diesem Bereich eingesetzt wird.

Auf jeden Fall ist diese Anstrengung im Bereich Cyber primoridal. Der Major für Cyberverteidigung erklärte: "Die Wachsamkeit zu verringern, bedeutet, deklassiert zu werden", denn "wir befinden uns in einem endlosen Wettlauf". "Frankreich ist relativ früh gestartet, aber nicht unter den allerersten Nationen. Es hat dank eines guten technischen Niveaus und eines sehr operativen Ansatzes im Cyberbereich ein anerkanntes Niveau an Fachwissen erworben. Wenn wir in unseren Bemühungen nachlassen, werden wir nicht mehr im Rennen sein", betonte er.
Zitieren
#3
Das Dekret zur Umsetzung von Artikel 42 des Militärprogrammgesetzes wurde veröffentlicht.
Lignes de defense (französisch)
Das Dekret zur Umsetzung von Artikel 42 des Militärprogrammgesetzes (LMP) für die Jahre 2024-2030 wurde im Journal officiel de la République française veröffentlicht. Ziel dieses Erlasses ist es, Angriffe auf die grundlegenden Interessen der Nation zu verhindern, indem die Weitergabe von strategischem Wissen in französischen Spitzenbereichen an ausländische Mächte (zugunsten eines ausländischen Staates, einer ausländischen Gebietskörperschaft oder eines Unternehmens oder einer Organisation mit Sitz außerhalb des nationalen Hoheitsgebiets oder unter ausländischer Kontrolle) verhindert wird.

Mit diesem Dekret wird dem Armeeminister die Möglichkeit eingeräumt, sich der Tätigkeit eines Angehörigen der Streitkräfte oder eines zivilen Mitarbeiters, der Experte in bestimmten Bereichen ist, zugunsten einer ausländischen Macht oder Körperschaft zu widersetzen. Das betroffene Personal wird über die Modalitäten der einzuhaltenden Erklärungen informiert.

Der Erlass legt zum einen die Kündigungsfrist fest, die ein Angehöriger der Streitkräfte oder Zivilbediensteter, der eine Tätigkeit für eine ausländische Macht oder Körperschaft ausüben möchte, einhalten muss, und zum anderen die Liste der betroffenen Beschäftigungsbereiche. Außerdem wird festgelegt, unter welchen Bedingungen die betroffenen Bediensteten über ihre Pflichten informiert werden.

Diese Maßnahme des Armeeministers, die im Sommer vom Parlament verabschiedet wurde, wird ab dem 1. Januar 2024 wirksam.

Die betroffenen Beschäftigungsbereiche sind folgende:
1° Luft- und Raumfahrt ;
2° Abschreckung ;
3° Kampf unter dem Meeresspiegel ;
4° Cyberverteidigung, Computer und Telekommunikation ;
5° Nachrichtendienst und Spezialkräfte ;
6° Waffensysteme ;
7° Kernenergie, Radiologie, Biologie und Chemie.
Zitieren


Gehe zu: