(Luft) SiAW (Stand in Attack Weapon) von Northrop Grumman
#1
Northrop Grumman wird die SiAW entwickeln, eine neue Rakete, die gegnerischen Denial-of-Access-Fähigkeiten entgegenwirken soll.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230926.jpg]
von Laurent Lagneau - 26. September 2023


Im Januar 2020 startete das Pentagon ein neues Programm mit dem Namen "Stand in Attack Weapon" [SiAW], das zu einer neuen Überschall-Luft-Boden-Rakete führen sollte, mit der das Kampfflugzeug der fünften Generation F-35A Lightning II [und der zukünftige Bomber B-21 Raider] die gegnerischen A2/AD-Fähigkeiten überwinden können sollte.

Zwei Jahre später wurden dann drei Hersteller für die erste Phase des Projekts ausgewählt: Northrop Grumman, Lockheed Martin und L3 Harris, während die Bewerbungen von Boeing und Raytheon Technologies nicht berücksichtigt wurden.

Da es um die "Nutzung" der AGM-88E Advancer Anti-Radiation Guided Missile - Extended Range [AARGM-ER] ging, die von der US Navy für ihre SEAD-Fähigkeiten eingesetzt wird, wurde Northrop Grumman als Favorit für die Entwicklung der SiAW gehandelt. Dies wurde am 25. September bestätigt, als der Konzern bekannt gab, dass er einen Vertrag über rund 705 Millionen US-Dollar für die Durchführung der Phase 2 des Programms erhalten hatte.

"Der SiAW profitiert von Northrop Grummans Expertise in der Konzeption, Entwicklung und Produktion von Waffensystemen" sowie von den Fortschritten im Bereich des Digital Engineering, die den Prioritäten der US Air Force zur Beschleunigung der Entwicklung" neuer Fähigkeiten entsprechen", erklärte der Hersteller in seiner Pressemitteilung.

Der Zeitplan ist eng, da Northrop Grumman nur 36 Monate Zeit hat, um die Entwicklung des SiAW fortzusetzen und Tests für "schnelle Prototypen" durchzuführen, mit dem Ziel, bis 2026 eine erste Einsatzfähigkeit auszusprechen.

Die SiAW wird mehr als nur eine Anti-Radar-Waffe sein, da sie auch in der Lage sein muss, ballistische Raketenwerfer, Küstenabwehrbatterien, Satellitenabwehrsysteme und GPS-Störsender zu zerstören. Um dies zu erreichen, muss sie in den feindlichen Luftraum geschossen werden... Die Abmessungen der Rakete müssen mit dem Frachtraum einer F-35 kompatibel sein, um die Stealth-Eigenschaften der F-35 nicht zu beeinträchtigen. Darüber hinaus wird sie mit einem Active Radar Homing (ARH)-Leitsystem und einer Universal Arms Interface (UAI) ausgestattet sein und eine "offene modulare Architektur" aufweisen, um sie entsprechend der sich ändernden Bedrohungslage modernisieren zu können.

Laut Haushaltsunterlagen plant die US-Luftwaffe, bis 2028 400 Exemplare des SiAW zu erwerben... Und danach könnte sie 3000 Exemplare zu Gesamtkosten von rund 8 Milliarden US-Dollar erwerben.
Zitieren


Gehe zu: