Chamal (Unterstützung Irak)
#1
CHAMMAL - Französisch-irakische Luftkampfausbildung
EMA (französisch)
Aktualisiert: 28/10/2021
Zwei Patrouillen, eine aus irakischen F-16, die andere aus Rafales der französischen Luftwaffe (AAE), trafen sich kürzlich zu einem gemeinsamen Einsatz im Rahmen der bilateralen französisch-irakischen Zusammenarbeit.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Zwei Rafales vom geplanten Luftwaffenstützpunkt (BAP) in der Levante haben sich mit vier F-16 der 11. Jagdstaffel der irakischen Streitkräfte zu einem Luftkampftraining getroffen.

Die Übung ermöglichte es den Fliegern, die Trainingseinsätze der BAP-Bombergruppe Levante zu variieren. Das Szenario sah vor, dass die F-16 und Rafales in feindliches Gebiet einfliegen und es mit einer Bedrohung zu tun bekommen sollten, die jenseits der Sichtweite (BVR) bekämpft werden konnte, d. h. außerhalb der Sichtweite erkennbar war. Jeder Teilnehmer konnte alle in seinem Flugzeug verfügbaren Luft-Luft-Waffen einsetzen: Kanonen, Infrarotraketen und sogar Raketen mit aktiven Zielsuchgeräten.

Durch dieses gemeinsame Training konnten die französischen und irakischen Piloten auf der Grundlage ihrer jeweiligen Fachkenntnisse ihre Interoperabilität verbessern. Diese hochrangige Übung zeigt das Engagement Frankreichs bei der Entwicklung der irakischen Verteidigungskräfte, insbesondere bei der Kontrolle des irakischen Luftraums, die eine Garantie für die Souveränität des Landes darstellt.

Am Ende der Übung setzten die Rafales der AAE ihren Flug fort, um im Rahmen der Operation INHERENT RESOLVE (OIR) einen Einsatz im Irak durchzuführen, nachdem sie mehrere Luftbetankungen vorgenommen hatten.




Zitat:Die am 19. September 2014 gestartete Operation CHAMMAL ist die französische Komponente der internationalen Operation INHERENT RESOLVE (OIR), an der 78 Länder und 5 internationale Organisationen beteiligt sind. In Abstimmung mit der irakischen Regierung und Frankreichs Verbündeten im Einsatzgebiet bietet die Operation CHAMMAL den lokalen Kräften, die in ihrem Hoheitsgebiet gegen die Daech kämpfen, militärische Unterstützung, wobei der Schwerpunkt auf der Verhinderung des Wiederauflebens der Daech liegt, die nun zum Aufstand gezwungen sind. Die internationale Koalition passt ihre Operationen in der Levante ständig an und konzentriert sich nun darauf, die irakischen Streitkräfte zu unterstützen und zu beraten, damit sie schließlich selbst für die Sicherheit des Landes sorgen können, so dass die irakische Regierung und die internationalen Organisationen sich für die Stabilität im Land einsetzen können. Die Operation umfasst 600 Soldaten, die in den IRO-Stäben eingebettet sind und ständig aus der Luft eingesetzt werden, und wird regelmäßig durch Mittel der Seefahrt ergänzt.


Quellen: Personal der Streitkräfte
Zitieren
#2
Die am 19. September 2014 eingeleitete Operation CHAMMAL ist der französische Teil der internationalen Operation INHERENT RESOLVE (OIR), an der 80 Länder und 5 internationale Organisationen beteiligt sind. CHAMMAL leistet militärische Unterstützung für die irakischen Streitkräfte im Kampf gegen Daech, der nun zum Aufstand gezwungen ist. Die Begleit- und Beratungsaktivitäten der internationalen Koalition zielen darauf ab, die irakischen politischen und militärischen Behörden in die Lage zu versetzen, die Sicherheit ihres Landes allein zu gewährleisten. Die Operation umfasst 600 Soldaten, die sich auf die IRO-Stäbe, die ständigen Lufteinsätze und die sie regelmäßig ergänzenden Seeeinsätze verteilen.

CHAMMAL - Stärkung der operativen Planung der irakischen Streitkräfte.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 28 September 2023

Vom 11. bis 14. September führte der französische Berater für "Landoperationen" des Joint Operation Command Advisory Team (JOCAT) einen Kurs zur operativen Planung auf taktischer Ebene für rund 20 Offiziere des irakischen Heeres durch. Diese Zusammenarbeit zeugt von dem anhaltenden Engagement Frankreichs und der Koalition beim Kompetenzaufbau der irakischen Armee.

Die Aus[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=DjcbqDSP]bildung war geprägt von einer theoretischen Vertiefung der Grundlagen der Taktik und der Planung einer Militäroperation. Die Auszubildenden konnten die französische Methode zur Erarbeitung einer operativen Entscheidung zu Lande (MEDOT) anwenden, die es ermöglicht, alle Aspekte einer erhaltenen Mission zu untersuchen, Handlungsweisen, die als COA (Course of Action) bezeichnet werden, herauszuarbeiten und alle Aspekte eines militärischen Manövers einzubeziehen. Die Ausbildung endete mit einer Abschlusszeremonie, die vom Major des Joint Operations Command-Iraq (JOC-I) und seinem stellvertretenden Operationsleiter geleitet wurde.

Diese Sequenz trug dazu bei, die Fähigkeiten der irakischen Offiziere zu stärken, die an der Planung von Operationen zur Bekämpfung von Daech beteiligt sein werden. Durch die Weitergabe ihres Fachwissens wurden die französischen JOCAT-Berater voll und ganz Teil des Ausbildungs- und Beratungsauftrags der Operation CHAMMAL und unterstützten die irakischen Sicherheitskräfte, die sich im Kampf gegen Daech engagieren.
Zitieren
#3
Bilaterale Zusammenarbeit Frankreich/Irak - Ausbildungsmission für zehn irakische Luftverteidigungslotsen.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 29. November 2023

Im Rahmen der bilateralen französisch-irakischen militärischen Zusammenarbeit sind zwei Flieger des Ausbildungszentrums für Flugkontrolle und Luftverteidigung in Mont-de-Marsan nach Bagdad gereist. Vom 6. bis 14. November führten sie eine Ausbildung für zehn Luftverteidigungskontrolleure durch.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=vPELsxl_]
Im Air Defense Operation Center (ADOC) in Bagdad wurden zehn irakische Ground-Controlled Interceptor (GCI)-Luftverteidigungslotsen ausgebildet. Beaufsichtigt von zwei Ausbildern der Luft- und Raumfahrtagentur, bot die Sequenz die Möglichkeit, sich über die Verfahren auszutauschen. Dazu wechselten sich theoretische Phasen im Briefingraum mit praktischen Phasen in simulierter Umgebung und bei Trainingsmissionen von Kampfflugzeugen ab.

So fand am 7. November eine Trainingsmission mit zwei Rafale-Flugzeugen der geplanten Luftwaffenbasis in der Levante statt. Unter realen Bedingungen konnten die irakischen GCI ihre Fähigkeiten unter realitätsnahen Bedingungen wiedergeben. Eine zweite Trainingsmission mit vier irakischen F-16 wurde schließlich am Ende des Kurses durchgeführt und ermöglichte die Rückgabe der erworbenen Kenntnisse. Am Ende der Ausbildungswoche hatten die Auszubildenden das erforderliche Kompetenzniveau erreicht, um Operationen zur Lenkung von Flugzeugen durchzuführen, die für den Kampf gegen das Wiederaufleben der Daesh-Terroristen unerlässlich sind.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=LaVevL41]
Die Operation CHAMMAL wurde am 19. September 2014 eingeleitet und ist der französische Teil der internationalen Operation INHERENT RESOLVE (OIR), an der 80 Länder und 5 internationale Organisationen beteiligt sind. CHAMMAL leistet militärische Unterstützung für die irakischen Streitkräfte im Kampf gegen Daech, der nun zum Aufstand gezwungen ist. Die Begleit- und Beratungsaktivitäten der internationalen Koalition zielen darauf ab, die irakischen politischen und militärischen Behörden in die Lage zu versetzen, die Sicherheit ihres Landes allein zu gewährleisten. Die Operation umfasst 600 Soldaten, die sich auf die IRO-Stäbe, die ständigen Lufteinsätze und die sie regelmäßig ergänzenden maritimen Einsätze verteilen.
Zitieren
#4
Chammal: Ein Symposium zur Operationsplanung mit dem irakischen Partner.
EMA (französisch)
Operation
Chammal

Vom 14. bis 25. April 2024 veranstaltete das Joint Operations Command Advisory Team (JOCAT), ein Symposium zur Operationsplanung mit dem irakischen Partner. Diese hochrangige Beratungseinheit des Generalstabs der Operation INHERENT RESOLVE bildete rund 20 hochrangige irakische und kurdische Militärs aus.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=cIHLDE_c]
Die Berater teilten ihr jeweiliges Fachwissen in verschiedenen Kompetenzbereichen. Sie konzentrierten sich auf Feuer in der Tiefe, Boden- und Luftoperationen, Aufklärung und Manöver zwischen den Waffengattungen. Sie betonten auch die Notwendigkeit, alle operativen Funktionen zu synchronisieren, um gefechtsübergreifende Manöver durchzuführen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=ajzVJDIA]
So entwickelten sie die Bedeutung der qualitativen Informationsgewinnung und der spezifischen Geländekenntnis sowie den Einsatz der Artillerie bei groß angelegten Operationen und ihre Auswirkungen in der zweiten und dritten Dimension.

Am Ende des Zeitraums konfrontierten die JOCAT-Berater die Teilnehmer mit einem taktischen Szenario, auf dessen Grundlage sie eine Vorgehensweise zur Erreichung der festgelegten operativen Ziele festlegen mussten. Dabei stützten sie sich auf alle Module, Ratschläge und Methoden, die in den vorangegangenen Tagen vermittelt worden waren.

Darüber hinaus bot das Symposium auch die Möglichkeit, die Beziehungen zwischen JOCAT und den für die Planung zuständigen Offizieren in den Stäben und regionalen Einsatzkommandos zu vertiefen.

Die am 19. September 2014 eingeleitete Operation CHAMMAL ist der französische Teil der internationalen Operation INHERENT RESOLVE (OIR), an der 80 Länder und 5 internationale Organisationen beteiligt sind. CHAMMAL leistet militärische Unterstützung für die irakischen Streitkräfte im Kampf gegen Daech, der nun zum Aufstand gezwungen ist. Die Begleit- und Beratungsaktivitäten der internationalen Koalition zielen darauf ab, die irakischen politischen und militärischen Behörden in die Lage zu versetzen, die Sicherheit ihres Landes allein zu gewährleisten. Die Operation umfasst 600 Soldaten, die sich auf die IRO-Stäbe, die ständigen Lufteinsätze und die sie ergänzenden Seeeinsätze verteilen.
Zitieren


Gehe zu: