(Luft) Bell-Boeing V-22 Osprey
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerrevue.de/doc_article.asp?AID=12179">http://www.fliegerrevue.de/doc_article.asp?AID=12179</a><!-- m -->

Zitat:Osprey breitet die Flügel aus

Nach der Lösung technischer Probleme bei der militärischen V-22 Osprey und dem erfolgreichen Erstflug der zivilen Bell-Agusta 609 im Sommer 2003 dürften diese revolutionären Flugmaschinen auch ihre Kritiker überzeugen. Im hundertsten Jahr könnten diese Kipprotorflugzeuge ein neues Kapitel der Luftfahrtgeschichte aufschlagen.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerrevue.de/pictures/01-04/T2.jpg">http://www.fliegerrevue.de/pictures/01-04/T2.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#2
@Popeye
Das Prinzip des Kipprotorflugzeuges gibt es auch bereits im zivilen Sektor. Ich weiß nicht mehr, wie das Modell heißt, aber ein Kipprotorflugzeug wird bereits für zivile Zwecke angeboten.
Insgesamt sind in jüngster Zeit viele Innovationen von der Luftfahrtindustrie verwirklicht worden.
Zitieren
#3
@Tiger, steht doch im Text, Bell-Agusta BA-609 Wink
Zitieren
#4
Mal abwarten was aus dem Osprey wird. Das Pogramm wurde schon so oft aufgegeben und wieder aufgenommen, daß man es kaum noch zählen kann.
Cheney ist nicht unbedingt ein Freund des Osprey Programms.
Zitieren
#5
Und wenn man erst bedenkt wieviel Geld bislang in die Entwicklung gesteckt wurde und dass manches Erprobungsmodell auch recht wirksam nen unfreiwillige Zwischenlandung auf sich nehmen mußte!


Wieviele hungrigen und oder kranken Kindern hätte man denn da wohl helfen können? (Is als rhetorische Frage nur gemeint!!!):motz:

Ansonsten besitzt die US-Luftwaffe eigentlich genügend Transportkapazitäten auch gerade im operativen Bereich, auch wenn was Neues eben fehlt ( wie siehts denn mit nem Nachfolger? für den UH-60 aus in diesem Zusammenhang?), aber die Blackhawk Flotte müßte doch noch einige Jahre durchhalten können, oder?
Zitieren
#6
Die Blackhawks sind eigentlich "gerade erst" beschaft worden. Nun sucht man einen Nachfolger für die CH-53. Zudem muß ein schnelleres Transportgerät her um Landungsoperationen durchzuführen. Die Landungsschiffe können unter Umständen nicht mehr so nah an die Strände ran wie noch vor ein par Jahren. Da es Maximaltransportzeiten bei solchen Einsätzen gibt um die Ermüdung der Soldaten in Grenzen zu halten bedeutet jedes KmH mehr ein par Meter mehr Sicherheit für die Schiffe vor Artellerie und Fks.
Zitieren
#7
Was mich interesieren würde hat der Osprey eigentlich die gleiche Zuladnung wie der CH 53?
Zitieren
#8
Nö, liegt ein gutes Stück darunter. Der CH-53 transportiert 37, max. 55 Soldaten (im Normalfall) oder je nach Ausführung 8-13 Tonnen. Die Osprey ist für 24 Soldaten oder 4,5 Tonnen Zuladung ausgelegt. Neben ihrer höheren Geschwindigkeit gleicht sie dies jedoch auch durch die Fähigkeit Waffen wie Sidewinder, Hydra, Bomben etc. mitzuführen aus.
Zitieren
#9
Moment, so ganz stimmt das ja auch nicht. Im alten Forum wurde es schon angesprochen, die Ospreys sind nicht als gänzlicher Ersatz der H-53-Flotte gedacht. Vielmehr werden wohl die verbliebenen H-46 und zumindest ein Teil der 65er Versionen des H-53 dran glauben müssen. Sprich die Obergrenze bei der Zuladung liegt zwischen sechs und neun Tonnen (wenn die schwereren überhaupt ersetzt werden), beim H-46 sind es noch deutlich weniger, wenn ich mich recht erinnere zwischen einer und anderthalb Tonnen. Zwar steht auch ein Ersatz der 80er Version des H-53 auf dem Plan, ob diese jedoch jetzt durch den Osprey durchgeführt wird ist zumindest bei den derzeitigen Stückzahlen sehr unsicher.
Zitieren
#10
Zitat:Tom postete
Nö, liegt ein gutes Stück darunter. Der CH-53 transportiert 37, max. 55 Soldaten (im Normalfall) oder je nach Ausführung 8-13 Tonnen. Die Osprey ist für 24 Soldaten oder 4,5 Tonnen Zuladung ausgelegt. Neben ihrer höheren Geschwindigkeit gleicht sie dies jedoch auch durch die Fähigkeit Waffen wie Sidewinder, Hydra, Bomben etc. mitzuführen aus.
Als ich weiss von 25 Soldaten die Transporteirt werden koennen - naja auf einen mehr oder weniger. Der grosse Vorteil ist das die Osprey 3 Fluege schafft in der Zeit die eine CH-53 braucht. Die Osprey ist optimal fuer die Marines Smile
Die kriegen da was wirklich innovatives :daumen:
Zitieren
#11
@Helios
Also der CH-46 bietet Platz für 14 Soldaten oder 2,2 Tonnen Fracht. Im Gegensatz zu ihm wäre die Osprey ein Vortschritt in allen Bereichen. Kann mich aber nicht erinnern irgendwo die Aussage gesehen zu haben die V-22 solle alle CH-53 ersetzenWink Habe bei den Amerikanern übrigens lange kein Bild mehr gesehen auf dem ein nicht leistungsgesteigerter CH-53 drauf war. Die müßten eigentlich inzwischen (im Gegensatz zu den Originalmodellen der BW) aufgepeppt worden sein.
Zitieren
#12
@Tom:
Die Zahlen sind relativ. Die 14 Soldaten beziehen sich auf direkte Kampfeinsätze, für reine Transportaufgaben sind es bis zu 25 vollausgerüstete Soldaten. Und die Zuladung von 2,2 Tonnen ist intern zu hoch, dürfte also extern dran- oder besser drunterhängen. Zu den H-53, das die 'aufgepeppt' wurden bezweifelt niemand, nur macht es trotzdem ein Unterschied von welcher Version man spricht. Und auch die älteren, zweimotorigen 65er Versionen sind noch im Dienst und werden es auch noch relativ lange bleiben, denn wie gesagt wird der Osprey so wie es jetzt aussieht erstmal die Sea Knights ablösen.
Zitieren
#13
@Helios
Schätze mal beim reinen Transport dürfte die Osprey auch ein par Leute mehr mitnehmen können. Die 2,2 Tonnen beziehen sich natürlich auf Außenlasten. An Stelle der Amerikaner würde ich auch erst einmal die CH-46 ablösen. Die haben schon etwas mehr auf dem Buckel und sind nicht so leistungsfähig. Das mit dem aufgepeppt bezog ich auch auf die Triebwerke. Meines Wissens wurden auch die 2-motorigen Versionen so weit aufgerüstet, dass sie 8 Tonnen heben können. Das bezog sich eher auf die von Dir genannten 6 Tonnen. Die habe ich bei den Amis schon länger nicht mehr gesehen.
Zitieren
#14
@Tom
Soweit ich weiß sind noch ein paar unmodernisierte in Dienst, der Großteil ist allerdings wie du gesagt hast auf den D-Standard umgerüstet.
Zitieren
#15
Das wäre jetzt interessant, weißt Du zufällig wo die alten noch eingesetzt werden?
Zitieren


Gehe zu: