(See) EU-Projekt für USV ohne dt. Beteiligung gestartet
#1
Finanziert mit etwa 100 Mio € durch den europäischen Verteidigungsfond EDF wurde das Projekt EUROGUARD offiziell gestartet. Koordiniert durch die estnische Werft "Baltic Workboat AS" soll eine modulare und semi-autonome Bootsplattform (USV = Unmanned Surface Vessel) entwickelt werden. Die exakten Fähigkeiten sollen im Lauf des Projekts festgelegt werden, aber vorgesehen sind auf jeden Fall autonome Navigation, Hindernis- und Gefahrenerkennung und Hindernisvermeidung. Der Prototyp soll bis 2027 in Estland in Zusammenarbeit mit der estnischen Marine entstehen und erprobt werden. Als Kooperationspartner werden 23 Firmen aus 10 EU-Ländern aufgeführt, deutsche Firmen sind nicht dabei.

(Link zur Pressemitteilung -hier-).

Symbolbild aus Navalnews:
[Bild: https://www.navalnews.com/wp-content/upl...2879_n.jpg]
Zitieren
#2
Da ist ja mit Damen, Fincantieri, Naval und Navantia alles dabei. Wundere mich, dass z. B. Fassmer nicht mitmachen wollte.
Zitieren
#3
Oder Atlas Elektronik mit ihrem ARCIMS (-Link-). Allerdings sind die vielleicht der Meinung, daß ihr Produkt schon marktreif ist und man sich den Vorsprung nicht nehmen lassen will. Verständlich, aber vielleicht auch kurzsichtig - EUROGUARD dürfte (wenn das Symbolbild soviel Interpretation hergibt) bei mindestens 20m Länge liegen und damit ganz andere Missionen ermöglichen als ARCIMS.

Edit: Beim Stöbern im Portfolio von Baltic Workboat scheint mir das Modell "Patrol 23 WP Interceptor" ganz gut zu dem Symbolbild zu passen:
[Bild: https://bwb.ee/wp-content/uploads/2018/0...ign-34.jpg]
Wie gesagt, das wäre eine andere Nummer als ARCIMS..
Zitieren


Gehe zu: