(Europa) Irische Streitkräfte
#1
Ein russisches U-Boot testete die irische Verteidigung, indem es in der Nähe des Hafens von Cork herumschlich.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 13. Dezember 2023

Im März teilte die Königlich Norwegische Marine mit, dass russische U-Boote auf "unvorhersehbarere Weise" operierten und "einige ihrer Manöver aggressiver" als in der Vergangenheit erschienen. Sein Sprecher, Major Tirrell Herland, sprach von "verdächtigen Aktivitäten" in der Nähe von Gaspipelines und Telekommunikationskabeln.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...170828.jpg]
Einen Monat später stellte der damalige britische Verteidigungsminister Ben Wallace im Großen und Ganzen das Gleiche fest. "In den letzten Monaten hat die Royal Navy russische U-Boote im Nordatlantik, in der Irischen See und in der Nordsee verfolgt. Sie folgten 'seltsamen' Routen, die sie unter normalen Umständen nicht genommen hätten", sagte er der Presse, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Im Mai 2021 erzählte Wallace der Tageszeitung The Telegraph, dass ein russisches U-Boot - vermutlich der Kilo-Klasse - einige Monate zuvor in der Irischen See gesichtet worden war. "Er sagte: "Es wurde schon sehr, sehr lange nicht mehr gesehen.

Laut The Telegraph war es jedenfalls "das erste Mal, dass die britische Regierung die Anwesenheit" eines solchen Schiffes "in der Irischen See" bestätigte. Seitdem wurde mindestens ein weiterer Fall gemeldet.

Der Irish Examiner berichtete in seiner Ausgabe vom 12. Dezember, dass ein russisches U-Boot vor kurzem "direkt vor der Einfahrt zum Hafen von Cork" gesichtet wurde, der im Süden des Landes liegt, unweit des St.-Georgs-Kanals, der die Keltische See mit der Irischen See verbindet. Genauer gesagt befand sich das Schiff an der äußeren Grenze der irischen Hoheitsgewässer, d. h. es kam nicht näher als 12 Seemeilen an die Küste heran.

Obwohl er "gegen kein internationales Gesetz verstoßen hat, haben militärische Quellen darauf hingewiesen, dass solche Vorfälle in der Nähe der irischen Küste immer häufiger vorkommen", so The Irish Examiner.

Die von den irischen Behörden angeforderte Royal Navy setzte jedenfalls eine Fregatte und einen Hubschrauber ein, um das russische U-Boot zu verfolgen, das von einem "zivilen", in Russland registrierten Schiff begleitet wurde. Leider konnte die irische Tageszeitung keine weiteren Details zu dem Vorfall nennen, der sich vor etwa sechs Monaten ereignet hatte.

"Militärexperten behaupten, dass die Russen die britischen Verteidigungssysteme untersuchen, weil sie erkennen, dass das Vereinigte Königreich an seiner Westflanke verwundbar ist, weil die irische Marine kein Sonar hat", betont der Irish Examiner.

Mindestens zwei Gründe könnten das Interesse der russischen Streitkräfte an Irland erklären. Der erste ist, dass das neutrale Land eine Schwachstelle für die westlichen Länder darstellt, da es nicht ausreichend in die Erneuerung seiner Verteidigungsfähigkeiten investiert hat und sein Militärhaushalt vor dem Krieg in der Ukraine nur 0,35% des BIP erreichte.

Die Folge dieser Unterinvestitionen ist, dass die Streitkräfte nicht mehr über Mittel zur U-Boot-Bekämpfung verfügen und keine Kapazitäten im Bereich der Kampfflugzeuge haben. Daher kommt es auch, dass die russischen strategischen Bomber Tu-95 Bear in den letzten Monaten weniger häufig in die Luftverteidigungszone des Landes eindringen.

Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass drei Viertel aller Unterwasserkommunikationskabel in der nördlichen Hemisphäre durch die irische AWZ [oder in deren Nähe] verlaufen. Diese stellen natürlich eine große strategische Herausforderung dar, was Moskau natürlich interessieren muss.

So wurden beispielsweise im April die russischen Schiffe "Fortuna" (Offshore-Bau), "Umka" (Offshore-Versorgung) und "Bakhtemir" (Rettungsaktionen) dort gesichtet. Ihr Verhalten vor der West- und Südwestküste Irlands wurde als "ungewöhnlich" beschrieben. Im August 2021 erregte das Spionageschiff Yantar, das von der Hauptdirektion für Tiefseeforschung [GUGI] der russischen Marine betrieben wird, ebenfalls Verdacht.

Auch wenn Fragen zur Neutralität gestellt wurden, wird sich Dublins Verteidigungspolitik in den kommenden Jahren nicht wesentlich ändern - zumindest, wenn alles beim Alten bleibt. Im nächsten Jahr wird sich der Militärhaushalt auf 1,23 Milliarden Euro belaufen, dank eines "Anstoßes" in Höhe von 55 Millionen Euro. Längerfristig soll er bis 2028 auf 1,5 Milliarden erhöht werden.
Zitieren


Gehe zu: