Solarmtex (Firma) Spezialtextilen
#1
SOLARMTEX, das seit 1993 in Vierzon in Zentralfrankreich ansässig ist, hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Spezialtextilien spezialisiert.

Heute hat sich das Unternehmen als echter Spezialist für technische Konfektion in so unterschiedlichen Bereichen wie Verteidigung, Sicherheit, Telekommunikation oder Luftfahrt etabliert.

Da wir die gesamte Produktionskette beherrschen, sind unsere Produkte zuverlässig und von hoher Qualität. Alle unsere Produkte werden auf Anfrage gefertigt, um ein Höchstmaß an Individualität zu gewährleisten. Unsere Kenntnis der Materialien und der Lieferketten ermöglicht es uns, die Produkte anzubieten, die am besten an die Bedürfnisse vor Ort angepasst sind.

SOLARMTEX zeichnet sich auch durch die Reaktionsfähigkeit eines integrierten Entwicklungsbüros, die Beständigkeit eines Qualitätsdienstes und die Leistungsfähigkeit eines in Frankreich ansässigen Produktionsteams aus.

Die größten Hersteller entscheiden sich für SOLARMTEX, um ihre neuen Geräte zu schützen oder um die Aufrechterhaltung des Betriebszustands zu gewährleisten.

Vorstellung Produkte
* Taschen & Hüllen
* Fallschirme & Gargousses
* Industrie & Verschiedenes
* Gurte & Zubehör
* Feuerwehr & Rettungswesen
* Planen & Leinwände
* Studien & Design

BP 125.F18101 VIERZON Cedex
Zitieren
#2
Verteidigung: Solarmtex wird, angetrieben durch Frankreichs Aufrüstung, 3.000 Anti-Drohnen-Schutzwälle für die französische Armee herstellen.
La Tribune (französisch)
Der Spezialist für technische Textilien für die Verteidigung Solarmtex wurde gerade mit der Herstellung von mehreren tausend ultra-sophistizierten Tarnnetzen beauftragt. Dieser Megaauftrag könnte das mittelständische Unternehmen aus Berry in eine neue Dimension führen.
Guillaume Fischer
[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...armtex.jpg]
Die Tarnnetze von Solarmtex machen Menschen und Material praktisch unauffindbar, auch für Drohnen, die in bewaffneten Konflikten wie in der Ukraine immer häufiger eingesetzt werden. (Credits: ( © Solarmtex))

Die Aufrüstung Frankreichs dank zweier Militärprogrammgesetze (2019-2023 und dann 2024-2030), die das Wachstum der Mittel des Militärministeriums widerspiegeln, hat direkte Auswirkungen auf die Tätigkeit der Zuliefererunternehmen für den Verteidigungssektor. So wird das in Vierzon im Departement Cher ansässige Unternehmen Solarmtex rund 3.000 multispektrale Tarnnetze für den schwedischen Ausrüster Saab Barracuda herstellen, der eine kürzlich erfolgte Ausschreibung der französischen Armee für 2023 gewonnen hat.

Der Auftrag hat eine Laufzeit von drei Jahren und ein Gesamtvolumen von 20 Millionen Euro. Diese hochtechnischen Netze, die für die Außeneinsatzgebiete der französischen Streitkräfte vorgesehen sind, werden auf einer Fläche von 80 bis 200 m2 ausgebreitet. Sie verbergen einerseits Bodentruppen, Fahrzeuge und Material vor Infrarotkameras und Radargeräten, die an Bord von Drohnen oder anderen Flugzeugen sind, und löschen andererseits jegliche Wärmesignatur dieser Präsenz aus.

Der aktuelle Konflikt in der Ukraine zeigt, wie sehr der massive Einsatz von Drohnen die Soldaten verwundbar macht", sagt Yann Ilacqua, Präsident von Solarmtex. In diesem Zusammenhang stellen unsere Ausrüstungen einen wirksamen visuellen Schutz dar.

Er gibt zwar nicht an, ob seine Tarnnetze in Zukunft auch für die ukrainischen Streitkräfte verwendet werden, die von Frankreich und Europa materiell unterstützt werden, aber er rechnet damit, dass diese Art von Schutz kurz- und mittelfristig in den verschiedenen Einsatzgebieten unserer Streitkräfte stark zunehmen wird.

Zitat:Lesen Sie auchVerteidigung: Der Zulieferer Gattefin investiert 1,2 Millionen Euro, um MDBA-Drohnen und -Raketen zu montieren.
Zusätzliches Gebäude mit 1.000 m2

Solarmtex wurde 1993 in Vierzon im Département Cher gegründet, in dem mehrere Schwergewichte der Rüstungsindustrie wie der Raketenhersteller MDBA sowie der Landwaffenspezialist Nexter ansässig sind, und 2010 von seinem derzeitigen Besitzer Yann Ilacqua aufgekauft. Dieser ehemalige Manager in der IT-Branche hat das Unternehmen, das damals kurz vor der Einstellung stand, weitgehend saniert.

Solarmtex, das auch einen zweiten Standort in Issoudun betreibt und insgesamt 70 Mitarbeiter beschäftigt, stellt eine komplette Textilpalette für die Verteidigung, aber auch für zivile Kunden her. Zu den Produkten gehören Gepäckstücke, Zelte, Planen, Innenausstattungen für Militärfahrzeuge und Fallschirmstoffe.

Die Herstellung von Tarnnetzen, die bereits für Saab Barracuda vertrieben wurden, stellt eine neue Produktlinie dar. Für die Produktion, die im Mai beginnen soll, mietete Solarmtex ein zusätzliches Gebäude mit einer Fläche von rund 1.000 m2, das an die Textilwerkstätten angrenzt. Diese ehemalige stillgelegte Fabrik wurde vollständig umgebaut und zum Teil mit Nähmaschinen ausgestattet, die von Saab Barracuda geliefert wurden. Fünf bis zehn Neueinstellungen sind geplant.

Beschleunigte Diversifizierung im zivilen Bereich.

Angesichts seines Hauptkonkurrenten Paul Boyer mit Sitz in der Haute-Garonne Paul Boyer will der Industriebetrieb in Vierzon seine Beziehung zu Saab ausbauen und zu einem vollwertigen Lieferanten werden. Solarmtex hat den Ehrgeiz, langfristig auch andere Produktfamilien für diesen Kunden herzustellen", sagt Yann Ilacqua. Dazu gehören mobile Tarnnetze für militärische Geräte und individuelle Tarnnetze für Soldaten.

Die Entwicklungsprojekte des Herstellers betreffen auch den zivilen Teil seiner Tätigkeit, der etwa 30 % seines Umsatzes ausmacht (6,5 Millionen Euro im Jahr 2023). Solarmtex stellt zum einen Lodge-Zelte für die Gruppe Huttopia aus Lyon her, die weltweit rund 60 hochwertige Campingplätze betreibt. Zum anderen stellt das KMU die Sattlerei für die Skilifte von Wintersportorten wie Tignes her. Schließlich ist Solarmtex in der Modebranche tätig und produziert jährlich 50.000 Handtaschen für die Marke Hervé Le Chapelier.

Der Präsident von Solarmtex versichert: "Unser Ziel ist es, den Anteil der Zivilkleidung an unserem Umsatz innerhalb von drei Jahren um etwa 10 % zu erhöhen. Dank der Fähigkeit des Unternehmens, diversifizierte Märkte zu bearbeiten, was uns von den meisten unserer Konkurrenten unterscheidet, streben wir für 2027 Einnahmen in der Größenordnung von 10 Millionen Euro an".
Guillaume Fischer
Zitieren


Gehe zu: