"Réarmement" der Nation
#1
Zitat:Sieben Mal. Bei seinen Neujahrswünschen an die Franzosen am 31. Dezember überraschte der Präsident der Republik. Nicht durch den Inhalt seiner Ansprache - die letztlich recht kurz und sehr klassisch war -, sondern durch das verwendete Vokabular.

Sieben Mal verwendete der Staatschef den Begriff "Aufrüstung" oder das Verb "aufrüsten": zunächst wirtschaftliche Aufrüstung, dann "unsere öffentlichen Dienste aufrüsten", dann staatliche Aufrüstung, staatsbürgerliche Aufrüstung, industrielle Aufrüstung und Aufrüstung der Nation....
Ich fange diesen Faden an, und es ist kein "Wunschkonzert" sondern soll eine Darstellung des Projektes der neuen Regierung von Gabriel Attal werden.
Réarmement würde ich eher als "Wiederherstellung der Fähigkeiten" übersetzen.
Die Konkretisierung wird in den nächsten Tagen folgen
Zitieren
#2
Konference de Presse Emmanuel Macron 16.1.2024

Emmanuel Macron äußerte sich zu diesen Themen, sein Premierminister Gabriel Attal wird am 30. Januar seine Grundsatzrede über die Aufgaben der neuen Regierung halten.

"Frankreich ist besser bewaffnet" als 2017

Nachdem er seine Neujahrswünsche an die Franzosen wiederholt hatte, sagte Emmanuel Macron, dass "Frankreich besser bewaffnet" sei als bei seiner Wahl im Jahr 2017. Während er der Ansicht ist, dass "die Welt von gestern verblasst", ist der Staatschef "überzeugt", dass "unsere Kinder morgen besser leben werden als wir heute".

"Die Krise des demokratischen Modells"

Der Präsident der Republik nimmt eine Bestandsaufnahme der heutigen Welt vor und erwähnt "die Krise des demokratischen Modells in Frankreich, Europa und vielen anderen Ländern" sowie die Klimakrise.

Auf die schlechten Umfragen für die Europawahlen und die Zunahme der rechtsextremen Parteien angesprochen, wiederholt Emmanuel Macron, dass "man das angehen muss, was die Leute dazu bringt, für sie zu stimmen", wie die illegale Einwanderung. Emmanuel Macron beschuldigt den RN, die "Partei der kollektiven Verarmung" und "der Lüge" zu sein.

Für eine "staatsbürgerliche Wiederbewaffnung"
"Wie ich am 31. Dezember bei meinen Neujahrswünschen angedeutet habe, werden wir eine staatsbürgerliche Wiederbewaffnung einleiten. Jede Generation von Franzosen muss lernen, was die Republik bedeutet - eine Geschichte, Pflichten, Rechte, eine Sprache, eine Vorstellungswelt, den tiefen Sinn von Respekt und Engagement -, und zwar schon in der Kindheit, indem wir die Unterstützung und die Anforderungen an die Eltern verstärken und auch die Kontrolle über unsere Bildschirme zurückgewinnen, die allzu oft dort einsperren, wo sie befreien sollten."

Eine Abschlussfeier mit übergabe der Zeugnisse als "republikanisches Ritual der Einheit, des Stolzes und der Anerkennung".

"Wir werden auf die allgemeine Einführung des allgemeinen Nationaldienstes (SNU) im vorletzten Schuljahr hinarbeiten (...) Ich werde in den nächsten Wochen Gelegenheit haben, darauf zurückzukommen", sagt Emmanuel Macron

Emmanuel Macron erwartet einen "wissenschaftlichen Konsens", um "die Nutzung von Bildschirmen bei Jugendlichen zu regulieren". Er wird sich auf die Arbeit einer Kommission verlassen, die zu diesem Thema eingesetzt wurde und Ende März ihre Schlussfolgerungen vorlegen wird. "Es wird vielleicht Verbote geben, es wird vielleicht Einschränkungen geben", insbesondere in Bezug auf den Inhalt oder ab einem bestimmten Alter".

Der "soziale Determinismus" ist immer noch präsent.

Emmanuel Macron sagt, er habe die Dinge gegen den "sozialen Determinismus" nicht "radikal geändert": "Die erste der Ungerechtigkeiten, [...] das bleibt leider die des sozialen und familiären Determinismus. Wir haben nicht die gleichen Chancen. Die Zukunft der Kinder der Republik wird immer noch allzu sehr durch den Familiennamen, den Ort, an dem man geboren wurde, und das Milieu, dem man angehört, bestimmt."

"Besser durch Arbeit sein Leben verdienen"

Emmanuel Macron fordert von der Regierung Maßnahmen, die es ermöglichen, "sein Leben besser durch Arbeit zu verdienen": "Es gibt das, was ich ein Frankreich des toten Winkels nennen würde. Das sind all unsere Landsleute, die bereits zu viel verdienen, um unterstützt zu werden, und nicht gut genug leben. Das ist das populäre Frankreich, das Frankreich der Mittelschicht, das Frankreich, das sagt: 'Wenn ihr etwas vorschlagt, ist es nie für mich'." "Ich wünsche mir, dass es eben eine glühende Arbeit gibt (...), um es zu ermöglichen, seinen Lebensunterhalt besser zu verdienen, durch Arbeit mit der Anpassung unserer steuerlichen und sozialen Regelungen, aber auch mit Verhandlungen in bestimmten Branchen, damit die Lohndynamik den Anstrengungen entspricht."

Beamte sollen mehr "nach Leistung" bezahlt werden

Emmanuel Macron möchte, dass Beamte stärker "nach Verdienst" bezahlt werden. "Dasselbe gilt für unsere Beamten, für die das Hauptkriterium für Beförderung und Bezahlung neben dem Dienstalter und auch der Verdienst sein muss, auf jeden Fall viel mehr als heute. Dies wird das Herzstück einer Reform sein, die in den nächsten Wochen beginnen wird."

Medizinische Deserts: "Der einzige Weg ist, die Dinge anders zu organisieren".

Auf die medizinischen Wüsten angesprochen, stellte Emmanuel Macron fest: "Wir haben heute etwas weniger als 100 000 Allgemeinmediziner. In den letzten zehn Jahren haben wir 6000 verloren. Das ist die Realität. Und trotz der Tatsache, dass ich 2018 beschlossen habe, den Numerus clausus wieder zu öffnen und somit mehr Plätze zu schaffen, brauchen wir zehn Jahre, um Ärzte auszubilden, und wir haben etwa 25 bis 30 Prozent unserer Allgemeinmediziner, die älter als 60 Jahre sind. Es ist nicht kompliziert, wir haben ein Problem. Und daneben haben wir eine Bevölkerung, die immer älter wird , die immer mehr chronische Krankheiten hat. Es ist ziemlich einfach und hätte vor fünfzehn, zwanzig, dreißig Jahren antizipiert werden müssen. Wir müssen mehr Stellen schaffen und das wird sich im Laufe der Zeit ergeben. Aber jetzt, für uns, die nächsten fünf bis sieben Jahre, ist der einzige Weg, die Dinge anders zu organisieren."

Krieg in der Ukraine: "Wir können Russland nicht gewinnen lassen".
"Wir brauchen eine starke Diplomatie, die mit allen spricht und die systematische Ausrichtung ablehnt", versichert Emmanuel Macron nun in Bezug auf die internationale Politik. "Wir können und dürfen Russland nicht gewinnen lassen, denn dann würde die Sicherheit selbst Europas und der gesamten russischen Nachbarschaft in Frage gestellt werden". Der Staatschef kündigte an, dass er im Februar in die Ukraine reisen werde, und versprach die baldige Lieferung von "etwa 40 Scalp-Raketen" sowie von mehreren "Hunderten von Bomben" an Kiew.

Krieg Israel-Hamas: "Die Operationen so fortzusetzen, wie sie geführt werden, bedeutet, ein Risiko einzugehen".

"Die Priorität ist der Waffenstillstand. Nach über 100 Tagen müssen nun gezielte Operationen durchgeführt werden. Die Operationen so fortzusetzen, wie sie durchgeführt werden, bedeutet, ein Risiko einzugehen, auch auf lange Sicht". Zu den Spannungen zwischen Israel und dem Libanon nach dem Tod der Nummer zwei der Hamas in der Nähe von Beirut versicherte Emmanuel Macron, dass Frankreich "sehr wachsam ist, um zu verhindern, dass es zu einem regionalen Flächenbrand kommt und der Konflikt sich ausweitet. Wir haben alles getan, um eine Eskalation zu verhindern".
Zitieren
#3
Réarmement |öffnung] der Kultur |Richtung Banlieue]
Bei seiner allerersten Reise nach der Ernennung der neuen Regierung zeigte sich Emmanuel Macron lächelnd an der Seite seiner Kriegsbeute: Rachida Dati. Bei seinem Besuch in Clichy-sous-Bois im Département Seine-Saint-Denis unternahm der Staatschef einen symbolischen, aber vor allem sehr politischen Rundgang.

Die Kultur ist "während der zwei Monate" der Olympischen Spiele zugänglich.

Bei dieser Reise erinnerte er an die Aufgabe der neuen Kulturministerin: "Ich verlange nicht, dass sie still sitzt, sondern dass sie arbeitet. Eine ihrer Hauptaufgaben wird es sein, sich für diese überall zugängliche Kultur einzusetzen und dass niemand mehr sagen kann, das ist nichts für mich", sagte Emmanuel Macron nach ihrer Ankunft im Atelier Médicis, einer Kulturstätte in diesem Stadtteil von Clichy-sous-Bois. Rachida Dati "wird in einigen Wochen mit einem detaillierten Programm zurückkehren", um "während dieser zwei Sommermonate den Zugang zur Kultur zu öffnen, nicht nur in Seine-Saint-Denis, sondern im ganzen Land", fügte er hinzu.

Ziel sei es, "dass man Zugang zu Theater, Musik" und vielleicht auch zu Kino hat, "wenn bestimmte Verleiher und Kinos dazu bereit sind", und zwar "völlig kostenlos, damit diese Olympiade wirklich für alle da ist", so der Staatschef. "Die Kultur steht im Zentrum des republikanischen Projekts, im Zentrum des Projekts, das darin besteht, gegen den Hausarrest zu kämpfen", betonte der Präsident, der auch wünschte, dass "möglichst viele Orchester, Theatergruppen und Künstler an den Eröffnungsfeiern" der Olympischen Spiele Ende Juli beteiligt werden.
Zitieren
#4
Réarment Kriegswirtschaft
Krieg in der Ukraine: "Die Kriegswirtschaft ist langsam, aber sie zeigt ihre Wirkung", versichert Sébastien Lecornu.

Krieg in der Ukraine: "Die Kriegswirtschaft ist langsam, aber sie zeigt ihre Wirkung", versichert Sébastien Lecornu.
Armeeminister Sébastien Lecornu verteidigt den Anstieg der französischen Hilfe. Bildnachweis: Screenshot
Durch sudouest.fr
Veröffentlicht am 19/01/2024 um 12:25 Uhr.
SUD Ouest (französisch)

Der Armeeminister, Gast in der Morgensendung von France Inter, verteidigte die Wirksamkeit der französischen Hilfe für die Ukraine, eine Hilfe, die in diesem Jahr "ansteigen" wird, in einer Welt, die gefährdeter ist als je zuvor.

Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Armeeminister Sébastien Lecornu Ihnen verspricht, dass 2024 ein weniger gefährliches Jahr sein wird als 2023. Als er am Freitagmorgen von Léa Salamé und Nicolas Demorand für die Morgensendung von France Inter befragt wurde, zeichnete er das Bild einer Welt, in der "Kettenausschreitungen zahlreich und nunmehr gleichzeitig auftreten", während man eher "daran gewöhnt war, mit aufeinanderfolgenden Krisen umzugehen". Eine Welt, in der "neue Räume militarisiert werden".
Zitat:Zum selben Thema
Emmanuel Macron legt den Armeen am Freitag seine Neujahrswünsche vor, während die Herausforderungen zunehmen.
Zwischen dem Konflikt in der Ukraine und der Kriegswirtschaft, dem Nahen Osten, aber auch den Olympischen Spielen in Paris sind die Herausforderungen für die französischen Streitkräfte zahlreich.

Der Minister erklärte, dass "wir die Generation sind, die die Militarisierung des Weltraums erleben wird, die Fähigkeit eines Satelliten, einen anderen Satelliten in eine Friedhofsumlaufbahn zu schieben, einen Satelliten zu zerstören". Nicht zu vergessen die Cyberangriffe und das Anvisieren ziviler Interessen für militärische Zwecke, die stets präsente terroristische Bedrohung. Als Dominique de Villepin Frankreichs Stimme vorwarf, "unhörbar" zu sein, antwortete Sébastien Lecornu, dass es "schwierig geworden ist, sich Gehör zu verschaffen, weil die Geister manchmal weniger rational sind als noch vor zwanzig Jahren".

Die Stärken der französischen Hilfe

Was die französische Hilfe betrifft, die beschuldigt wird, unter den westlichen Ländern "das Schlusslicht" zu bilden, wies Sébastien Lecornu die Analyse des Kieler Instituts zurück, die "weder zuverlässig noch tragfähig" sei und "Blumenkohl und Karotten" vermische. "Befragen Sie die Ukrainer zu dem, was wir tun", riet er. Das Institut stütze seine Bewertungen auf die Ankündigungen der Staaten und vermische die Arten der Hilfe, so der Minister. Bei den Raketen würde es die französische und die deutsche Hilfe vergleichen und für Frankreich nur die Langstreckenraketen nennen, während es bei den von Berlin gelieferten Raketen alle Raketentypen zusammenfasst.

Auf französischer Seite "wird alles, was versprochen wurde, geliefert und alles, was geliefert wurde, funktioniert", so der Minister, der die vier Stärken der französischen Hilfe näher erläutert: "Frankreich versucht, bei der Boden-Luft-Abwehr (Verteidigung der Zivilbevölkerung), bei Schlägen in die Tiefe (zur Unterstützung der Gegenoffensive), bei der Artillerie und bei der Innovation gut zu sein.

Frankreich, so erklärt er, habe eine Kriegswirtschaft aufgebaut, ohne seine eigene Verteidigung zu entkleiden. Und wenn es auch "langsam ist, so zeigt es doch seine Wirkung".

78 Caesar-Kanonen in diesem Jahr


"Wir kommen an das Ende einer Logik, bei der wir die Bestände unserer eigenen Streitkräfte abtreten", beschreibt er, "zu einer Logik, bei der wir die ukrainischen Streitkräfte direkt an unsere Verteidigungsindustrie anschließen".

Sébastien Lecornu nannte als Beispiel die Caesar-Kanonen: "Heute befinden sich 49 Kanonen auf dem ukrainischen Kriegsschauplatz, 2024 werden es 78 sein, die potenziell von Frankreich produziert und geliefert werden, Sie sehen also den Anstieg der Leistung. Diese Kanone, die 3 bis 4 Millionen Euro kostet, wird von KNDS Nexter (ehemals GIAT industries) hergestellt, das die spektakulärste Anstrengung unternommen hat, meint der Minister: "Früher dauerte es 30 Monate, um eine Caesar-Kanone herzustellen, wir haben auf 15 Monate umgestellt, das bedeutet, dass wir 2024 in den Werken in Roanne und Bourges 78 Caesar-Kanonen herstellen können, von denen sechs bereits von der Ukraine gekauft wurden."
[12 weiter werden von Frankreich bezahlt]
Am Donnerstag werde er eine Koalition ins Leben rufen, "d. h. im Klartext, wie wir die Rechnung auf mehrere Schultern verteilen".

Er sagte auch, dass Frankreich jeden Monat etwa 40 A2SM liefern werde, "das sind Luft-Boden-Raketen mittlerer Reichweite, die wir erfolgreich an Flugzeuge der sowjetischen Klasse angepasst haben", sowie Scalp-Raketen, was Deutschland seiner Meinung nach nicht tun wollte.

Zitat:Zum selben Thema
Verteidigung: Der Pulverhersteller Eurenco verlagert seinen Standort nach Frankreich und erhöht die Produktion von großkalibrigen Pulvern in Bergerac.
Der Spezialist für Pulver und andere energiereiche Materialien kündigte an, seine Produktion zu erhöhen, insbesondere für 155-mm-Artillerie, mit der die in die Ukraine entsandten Caesar-Kanonen ausgerüstet sind.


Er führte auch den Fall der [Präzisions]Granaten an, von denen Frankreich jeden Monat 3 000 Stück produzieren wird, für die es bis April 2023 1 000 und seitdem 2 000 Stück herstellte. "Eine der Herausforderungen besteht darin, die Produktion zu verlagern. Deshalb habe ich mir gewünscht, dass eine neue Pulverfabrik in Bergerac gebaut wird", sagte Sébastien Lecornu.

Und es gab einige Hintergrundinformation
Die A2SM können jetzt von ukrainischen MIGs und SU25 verschossen werden.
Die Mirage 2000 ist in Diskussion in einer Luft Boden Rolle um die SU25 zu verstärken. Theoretisch sind bis zu 17 Exemplare vorstellbar, die allerdings als Ersatzteilspender für die französische Luftwaffe vorgesehen sind.
Praktisch sind es eher 6+1 (6 Ukraine 1 Frankreich zum Test von Konfigurationsändrungen). Der Knackpunkt sind die Ersatzteile. Es müssten zusätzliche produziert werden, was in der heutigen Situation der Lieferanten nicht einfach sein wird.
Und die nächste Firma die Ihre Abläufe verbessern muss, ist MBDA , ZB die Produktion von ASTER 15 /30 FK die zu lange dauert.
Zitieren
#5
Macron fordert die Rüstungsindustrie auf, zur "Kriegswirtschaft" überzugehen

Der französische Präsident forderte am Freitag bei seinen Neujahrswünschen an die Armeen, die auf dem Marinestützpunkt Cherbourg stattfanden, die französische Rüstungsindustrie auf, den Übergang zu einer Kriegswirtschaft zu beschleunigen. Emmanuel Macron erinnerte insbesondere daran, wie wichtig es sei, die ukrainische Armee in ihrem Krieg gegen Russland zu unterstützen und Rüstungsaufträge zu gewinnen.


Er möchte Frankreich wieder aufrüsten. Präsident Emmanuel Macron forderte am Freitag (19. Januar) die französische Rüstungsindustrie auf, den Übergang zum "Kriegswirtschaftsmodus" zu beschleunigen, um schneller auf die Bedürfnisse der Ukraine im Krieg gegen Russland reagieren zu können.

"Wir werden den Ukrainern weiterhin helfen", denn "man darf Russland nicht denken lassen, dass es gewinnen kann (...) Ein russischer Sieg ist das Ende der europäischen Sicherheit", sagte der Staatschef bei seinen Neujahrswünschen für die Streitkräfte auf dem Marinestützpunkt Cherbourg (Ärmelkanal).

Aber "dafür hat Frankreich eine Verabredung mit seiner Verteidigungsindustrie, einer Industrie im Kriegswirtschaftsmodus" mit "einer schnelleren und stärkeren Produktionskapazität", betonte Emmanuel Macron, der im Februar in die Ukraine reisen wird.
Verkürzung der Produktionszeiten

Vor einem Publikum aus hochrangigen Militärs und Akteuren des Verteidigungssektors geißelte er die "Form der zufriedenen Taubheit", die den Sektor vor der Invasion in der Ukraine erfasst hatte.

Er erinnerte insbesondere an die "komfortablen Jahre", die es manchmal ermöglicht hätten, "ein sehr hohes Qualitätsniveau beizubehalten, sehr hoch, aber teuer, kostspielig bei kleinem Fluss, bei kleiner Innovation". Aber "diese Welt erlaubt das nicht mehr", argumentierte er.

"Ich verlange von jedem Chef, dass er sich voll und ganz auf die Herausforderungen der Produktion und der Versorgung konzentriert. Man darf sich nie wieder mit Produktionsfristen zufriedengeben, die sich über mehrere Jahre erstrecken", hämmerte der Präsident, der seit Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 für "eine Industrie im Kriegswirtschaftsmodus" plädiert.

Der Präsident lobte am Freitag die Verbesserung der Produktionsraten der Caesar-Kanone, der Mistral-Rakete, des Rafale-Flugzeugs oder der Radargeräte von Thales.

Aber "andere haben den veränderten strategischen Kontext und die Wichtigkeit, schnell liefern zu können, nur zögerlich verstanden und haben in den letzten anderthalb Jahren manchmal Verträge verpasst, was ich bedauere", fügte der Staatschef jedoch hinzu.
Zitieren
#6
und eine Video
[Video: https://youtu.be/eUXzZHZ3T7o?feature=shared]
Im Zuge der Verbesserung der Produktionsanlagen hat Nexter eine neue Drehmaschine für Kanonrohre mit einer maximalen Kapazität von 12 m installiert.
Für die Granatenkörper ist es die Forges de Tarbes (Munition)
Zitieren
#7
Welche Fortschritte nach 18 Monaten "Kriegswirtschaft"?
FOB (französisch)
Nathan Gain 4 März, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...648432.png]

Mehr als 18 Monate sind vergangen, seit der Präsident der Republik das Projekt "Kriegswirtschaft" ins Leben gerufen hat. Der Prozess erfordert Geduld und ist nach wie vor mit Hindernissen gespickt, aber die ersten Maßnahmen, die ergriffen wurden, ermöglichen es bereits, an mehreren Stellen "mehr, schneller und billiger zu produzieren".

"Es kommt nicht nur darauf an, einen Gegenstand oder eine Ausrüstung zu haben, sondern auch darauf, sie in angemessenen Fristen, zu angemessenen Preisen und natürlich unter angemessenen technischen Bedingungen zu bekommen", fasste der französische Militärminister Sébastien Lecornu am vergangenen Donnerstag bei einem Besuch des Drohnenherstellers Delair in der Region Toulouse zusammen. Diese Gleichung versucht die Generaldirektion für Rüstung seit rund zwanzig Monaten zu lösen.

"Meine Teams und die meiner Kollegen haben alle Hände voll zu tun", erklärte der Generalingenieur für Rüstung, Alexandre Lahousse, am Rande des Ministerbesuchs. Nach der ewigen Debatte darüber, was eine Kriegswirtschaft ist, sein muss oder sein sollte, muss man feststellen, dass nach der Rede des Präsidenten am 13. Juni 2022 auf der Pariser Rüstungsmesse Eurosatory ein Kurswechsel eingeleitet wurde.

Die DGA und die Industrie arbeiten gemeinsam an fünf Säulen: Sichtbarkeit, Vereinfachung, Sicherung der Lieferketten, Einstellung von Personal und Sicherung der Finanzierung, "denn man braucht Geld, um diese ganze schöne Mechanik am Laufen zu halten", erinnert der Leiter der Abteilung für industrielle Angelegenheiten und Wirtschaftsintelligenz (S2IE) und Dirigent der Anpassungsmaßnahmen für die Branche innerhalb der DGA.

Diese "globale" und "tentakelartige" Baustelle erfordert gleichzeitige Fortschritte auf jeder Achse, um das Gleichgewicht zu wahren und zu verhindern, dass die Mechanik ins Stocken gerät, so der Vertreter der DGA, die sich ebenfalls im Wandel befindet und deren Neuorganisation gerade im Amtsblatt veröffentlicht wurde. Auch wenn es einigen Unternehmen noch schwer falle zu starten, räumte der Militärminister ein, zeige der Ansatz erste ermutigende Ergebnisse. Ein Überblick, der alles andere als erschöpfend ist, und ein Ausblick auf die kommenden Monate.

"Anders vorgehen".

"Die erste Sichtbarkeit, die wir unseren Industrien und Branchen verleihen, ist das Militärprogrammgesetz (LPM)", erinnert IGA Lahousse. Dieses mit 413,3 Mrd. € zwischen 2024 und 2030 ausgestattete MPG "der Transformation und der Kohärenz" sieht 16 Mrd. € für die Konsolidierung der Munitionsbestände, 5 Mrd. € für die Fortsetzung der Drohnenisierung der Armeen und 5 Mrd. € für die Stärkung der Boden-Luft-Verteidigung vor. "Dies gibt einen gewissen Überblick über das Budget, das von der Industrie eingenommen werden kann, und kann sie dazu anregen, in ihre Industrieanlagen zu investieren".

Dank dieser Mittel konnten bereits im vergangenen Jahr einige Operationen vorgezogen werden, von denen die meisten unter die Top 12 der kritischen Materialien fielen, die bei Beginn der Arbeiten festgelegt wurden. Dazu gehören die 109 CAESAR Mk II, die bei Nexter bestellt wurden, 329 MISTRAL-Raketen, 1300 MMP-Raketen und über 300 Aster-Raketen, die bei MBDA bestellt wurden. Hinzu kommen "mehrere zehntausend Schuss Munition, die im Laufe des Jahres 2023 in zwei Losen bestellt werden".

Die Gesamtheit der Bestellungen ist Teil von Gesamtaufträgen, die die von der Industrie geforderte Sichtbarkeit verkörpern und die notwendig sind, um die Produktion zu steigern und die Fristen zu verkürzen. In Verbindung mit den Investitionen in Eigenkapital unterstützt diese Logik Nexter in seinem Ziel, bis zum Jahreswechsel 2024-2025 acht CAESAR pro Monat zu produzieren, was einer Vervierfachung der Produktionsrate und einer Halbierung des Zyklus innerhalb von zwei Jahren entspricht.

"Die Software hat sich ein wenig verändert", stellte IGA Lahousse fest. Die Beschleunigung ist somit dank der ersten Verpflichtungen spürbar, die durch die Aktivierung eines neuen Mechanismus zur reaktiven Akquisition realisiert wurden. Dieser Hebel wurde mit Delair aktiviert, die einen Auftrag über 150 UX11- und DT26-Drohnen erhielt, die innerhalb weniger Monate produziert und an die Ukraine geliefert wurden, aber auch mit MBDA, die mit der Lieferung von zwei VL MICA Boden-Luft-Abwehrsystemen beauftragt wurde. Die im letzten Jahr von der Stange gekauften Systeme werden den Austausch der CROTAL NG-Systeme der Luft- und Raumfahrtagentur ermöglichen.

Die DGA konnte innerhalb von vier Monaten einen Vertrag mit Thales über die Teilnahme an der Sicherung der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris abschließen, wie zum Beispiel die RapidEagle-Drohne, die Drohnen abfängt. Ebenfalls im Bereich der Drohnenbekämpfung, aber angepasst an den Marinebereich, installierte die Marine optronische Kugeln der Produktreihe PASEO von Safran auf ihren Mehrzweckfregatten (FREMM) als Reaktion auf die Erfahrungen aus den Angriffen im Roten Meer. "Im Dezember wurde ein Prototyp auf einer der vor Ort befindlichen Fregatten hergestellt. Die DGA hat im Februar einen Vertrag platziert, um die Idee auszuweiten und andere Fregatten auszurüsten", erklärt der Leiter des S2IE.

Die Vertragstechnik entwickelt sich weiter, was bald durch die angekündigte Bestellung von 2000 Stück ferngesteuerter Munition mit Lieferterminen in den Jahren 2024 und 2025 veranschaulicht wird. Neben anderen Neuerungen wird dieser künftige Vertrag sowohl ein festes Lieferdatum als auch eine Vorausprämie enthalten. Für Lieferungen, die bis zu sechs Monate vor dem Stichtag erfolgen, wird ein Bonus gewährt. "Der Bonus wird auch bei der Zuteilung der Tranchen wichtig sein. Es gilt der Grundsatz: "Je schneller Sie sind, desto mehr Mengen bekommen Sie".

Der Auftrag von MMP, der im November letzten Jahres erteilt wurde, enthielt auch einen neuen Beschleunigungsmechanismus, eine Klausel, die es dem Auftraggeber erlaubt, eine Erhöhung der Produktionsrate um bis zu 50 % zu verlangen, ohne den Vertrag zu ändern. Dies ist ein Anreiz, bereits bei der Auftragsvergabe Vorräte an langen Lieferungen anzulegen, "weil sie sicher sind, dass sie sie absetzen können, da wir sie kaufen". Dasselbe gilt für die Aster-Rakete, für die ein "Tiger Team Aster" gebildet wurde, um die Produktionszeiten zu verkürzen. Da es sich um eine französisch-italienische Kooperation handelt, ist das Ziel der Zyklusverkürzung für dieses Segment noch nicht vollständig definiert.

Die Operationen beinhalten außerdem eine zunehmende Berücksichtigung der Wertanalyse, einen Kompromiss beim Lastenheft, der im Gegenzug eine Verkürzung der Zyklen und der Kosten garantiert. Sie erwies sich als zentral bei einem Auftrag, der im Dezember letzten Jahres für 103 Sanitätsfahrzeuge vergeben wurde. Anstatt ein spezielles Fahrzeug zu entwickeln - eine manchmal langwierige und kostspielige Methode - hat die mit den Armeen durchgeführte Analyse "es ermöglicht, den Bedarf auf die Änderung eines bestehenden Fahrzeugs zu reduzieren (...) Dies ermöglicht es, die Beschaffungszeiten um mehr als ein Jahr zu verkürzen. Die Beschaffungskosten werden halbiert, die Unterstützung ebenfalls". Ein weiterer Erfolg der reaktiven Beschaffungsstrategie der DGA ist die Tatsache, dass die ersten Lieferungen bereits in diesem Jahr erfolgen werden.

Das Prinzip, das auch bei der Beschaffung der MICA-Lenkwaffen angewandt wurde, wird in diesem Jahr auf andere Bereiche ausgeweitet, darunter das künftige Minenkampfschiff der Marine, mehrere unbemannte Luftfahrzeuge (UAVs) und das künftige Anti-Drohnen-System Serval.

Schließlich wird auch der interne Einfallsreichtum genutzt. "Wir haben Ingenieure, wir nutzen sie", betont IGA Lahousse. Ein Beispiel dafür ist ein Projekt, das zusammen mit EURENCO und Nexter durchgeführt wurde und in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung hat: die Wiederverwertung von Treibladungen, die in den 155-mm-Kanonen AUF1 und TRF1 verwendet werden, alten Modellen, die ausgemustert wurden oder kurz davor sind, ausgemustert zu werden.

Nach der Rückgewinnung wird das Pulver recycelt und dann in den Ladungen für die CAESAR-Kanonen wiederverwendet. Der verfügbare Bestand ist "ziemlich groß" und hat bereits die Lieferung von mehr als 10.000 modularen Ladungen - das entspricht mehr als 1.500 Volltreffern - an die Armee ermöglicht.

Standortverlagerung, Sicherung, Einstellung

Frankreich versucht außerdem, seine Abhängigkeiten zu verringern, um seine Souveränität zu stärken, und plant daher, bestimmte für die französischen Streitkräfte kritische Produktionen wieder im eigenen Land anzusiedeln. Die symbolträchtige und vom Ministerium unterstützte Verlagerung einer Produktionslinie für Treibladungspulver durch EURENCO an seinen Standort in Bergerac wird demnächst mit der Grundsteinlegung Gestalt annehmen, einem symbolischen Meilenstein, der die Inbetriebnahme im Laufe des Jahres 2025 vorwegnimmt.

Ein weiteres Beispiel ist Selectarc, das von der Naval Group ausgewählt wurde, um das künftige Atom-U-Boot der dritten Generation (SNLE 3G) zu entwerfen. Ein von der DGA unterstütztes Projekt, das die Produktion von Schweißstäben innerhalb des Unternehmens in Belfort verlagern wird, um eine Abhängigkeit zu beseitigen. Die Produktionsstätte soll bis Ende 2025 betriebsbereit sein.

Weitere Projekte liegen auf dem Tisch der DGA, die "kurzfristige Ankündigungen" über mehr als ein Dutzend Verlagerungen in den Bereichen 3D-Druck, Energie und Werkstoffe in Aussicht stellt. Während die Dossiers EURENCO und Selectarc vom Ministerium finanziert wurden, da sie ausschließlich in den Bereich Verteidigung fallen, handelt es sich bei den anderen um duale Projekte, die gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium im Rahmen der Unterstützungsmaßnahme "Frankreich 2030" durchgeführt werden.

Um schneller und sicherer zu werden, mussten Engpässe erkannt und beseitigt werden, die einen Produktionszyklus beeinträchtigen können. Die Analyse, die 2023 in allen prioritären Sektoren durchgeführt wurde, die mit den "Dringlichkeiten des Augenblicks" verbunden sind, ergab 200 schwache Glieder. Heute sind nur noch 50 vorhanden.

Zwischen Neuorganisation und Verbesserung der Sichtbarkeit wurden die einfachsten zuerst behandelt. Für den Rest werden derzeit größere Mittel zur Behebung der Schwachstellen bereitgestellt, um das zu korrigieren, was auf einen Mangel an Maschinen oder Arbeitskräften zurückzuführen ist. Diagnostizieren ist eine Sache, reparieren unter den 4000 BITD-Akteuren eine andere, und die DGA hat daher mehrere spezifische Instrumente eingerichtet. Sie hat 2023 einen von Bpi France betriebenen Beschleuniger eingerichtet, der Beratungs- und Engineering-Kapazitäten bereitstellen soll, um den KMU dabei zu helfen, ihre Produktion umzustrukturieren, um besser beschleunigen zu können.

Das gerade erst eingeleitete MPG hat legislative Instrumente geschaffen, für die die Durchführungsdekrete derzeit vom Staatsrat überprüft werden. Diese Gesetze werden ihrerseits zur Beschleunigung beitragen, indem sie die Priorisierung der Ressourcen regeln, so dass die Verteidigungsproduktion die für die zivile Welt bestimmte Produktion in der Warteschlange eines Zulieferers verdoppeln kann. Sie werden es auch ermöglichen, bestimmte Hersteller zu verpflichten, Vorräte anzulegen. "Der Minister kann einen Erlass erlassen, der dazu verpflichtet, einen ausreichend dicken Produktionsbestand zu garantieren, keinen toten Bestand, sondern einen Bestand, der genutzt und wieder aufgefüllt wird, um die Garantie zu haben, dass man in der Lage ist, die Produktion zu beschleunigen", sagt Alexandre Lahousse.

Die Wiederbelebung des Sektors bedeutet schließlich, dass Menschen hinter den Maschinen stehen müssen. Es ist nicht überraschend, dass die BITD bereits vor Juni 2022 Schwierigkeiten hatte, Mitarbeiter einzustellen. Es herrscht ein Mangel an Fräsern, Schweißern und anderen kritischen Fähigkeiten, der das Hochfahren des Produktionsrhythmus behindert. Neben anderen Bemühungen wird die DGA Ende März eine erste virtuelle Jobmesse durchführen, die sich auf die BITD konzentriert.

Diese Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit France Travail organisiert wurde, wird etwa 100 Personalvermittler zusammenbringen, die sich mit der Problematik dringender Einstellungen befassen, von denen vor allem kleine und mittlere Unternehmen betroffen sind. Zwei Wochen lang können sich Personalverantwortliche und Bewerber in virtuellen Bewerbungsräumen treffen, die in allen Regionen Frankreichs geöffnet sind. Die Maßnahme geht einher mit dem Ausbau der industriellen Reserve, die bis 2025 mehrere hundert Mitglieder umfassen soll.
Zitieren


Gehe zu: