Internationaler Waffenschmuggel
#1
WAFFENSCHMUGGEL VON EUROPA NACH LATEINAMERIKA
Raids (französisch)
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2024...n-7-3.jpeg]
Tausende von Kleinwaffen aus Europa und der Türkei werden mithilfe korrupter Beamter auf lateinamerikanische Parallelmärkte gespült. Paraguay soll der Hauptumschlagplatz für diese Waffen sein, die über das legendäre Dreiländereck, ein bekanntes Versteck für das globale organisierte Verbrechen, in andere Länder wie Brasilien gelangen.

[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2024...nown-5.gif]
Eine gemeinsame Operation namens "Operation Dakovo", die von den Behörden Brasiliens, Paraguays mit Hilfe der Direktion für Kriegsmaterial Paraguays (Dirección de Material Bélico - Dimabel) und der USA Anfang Dezember 2023 durchgeführt wurde, lüftete einen Teil des Schleiers über diesen Schmuggel.

Die Operation ergab, dass eine paraguayische Firma "International Auto Supply (IAS)" zwischen 2014 und 2023 mehr als 45.000 Kleinwaffen in das Land importiert hatte. Laut der paraguayischen Antidrogentruppe (Secretaría Nacional Antidrogas - SENAD -) wurden anschließend mindestens 25.000 Exemplare an zwei der mächtigsten kriminellen Gruppen Brasiliens, das Primer Comando da Capital - PCC - und das Comando Vermelho - CV -, verkauft.


In Europa stammten die Waffen aus der Türkei, Slowenien, Kroatien und der Tschechischen Republik.

Der Leiter der SENAD, Jalil Rachid, erklärte: "Dieser Fall zeigt deutlich, dass Paraguay eine logistische Drehscheibe für den internationalen Waffenhandel ist."

Korrupte Beamte der paraguayischen Armee sollen dem Schmugglerring geholfen haben, zu funktionieren.

Dazu gehören der ehemalige Chef der [EDIT:paraguayische] Luftwaffe Generalmajor (er) Arturo Gonzáles, der ehemalige Dimabel-Direktor Generalmajor (er) José Antonio Oruéa, Hauptmann Josefina Cuevas, die ehemalige Leiterin der Importabteilung von Dimabel, Cinthia Turro, und Oberst Bienvenido Santiago Fretes von der Waffenregistrierungsstelle des Landes (von links nach rechts auf dem nachstehenden Foto).
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2024...n-3-7.jpeg]
Weitere Verdächtige sind derzeit auf der Flucht (c/f Foto unten), darunter vor allem die Argentinier Diego Hernan Dirisio und seine Frau Julieta Vanessa Nardi Aranda. Das Ehepaar, die erklärten Besitzer der "International Auto Supply (IAS)", gelten als die größten Waffenhändler Lateinamerikas.

Ende November ergab eine gemeinsame Untersuchung der Medien "Última Hora" und "Telefuturo", dass Dimabel nach Angaben des Zolls die Spur von mehr als 17.300 Waffen verloren hatte, die zwischen 2022 und 2023 legal nach Paraguay eingeführt worden waren, was 40 % aller in diesem Zeitraum ins Land eingeführten Waffen entsprach.

Seit 2020 hatte die brasilianische Bundespolizei bereits mehr als 650 Waffen, die mit diesem Netzwerk in Verbindung standen, in zehn verschiedenen Bundesstaaten beschlagnahmt.Durch die Operation Dakovo wurden weitere fast 1.800 Waffen beschlagnahmt.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2024...n-5-5.jpeg]
Angesichts des Ausmaßes des Problems kündigte der im Sommer 2023 gewählte paraguayische Präsident Santiago Peña Ende Oktober desselben Jahres an, dass die Einfuhr von Waffen vorübergehend ausgesetzt werde, eine Maßnahme, die auf absehbare Zeit in Kraft bleiben wird.

Trotz der Aussetzung der Waffenimporte haben mangelnde Kontrollen und offizielle Korruption Paraguays Bemühungen zur Bekämpfung internationaler Waffenhändlerringe behindert, die weiterhin ihren Zugang zu Waffenherstellern nutzen werden, um den nach wie vor florierenden illegalen Markt auszunutzen.

Laut Zolldaten haben 73 Unternehmen zwischen 2016 und 2023 mindestens 129.480 Waffen nach Paraguay importiert.

Bruno Langeani, ein Ermittler des brasilianischen Instituts "Sou da Paz", erklärte, dass sowohl die Menge der importierten Waffen als auch die Anzahl der Unternehmen, die an ihrem Verkauf an Orten wie der paraguayischen Stadt Ciudad del Este, die an die brasilianische Ortschaft Foz do Iguaçu in der Dreiländerregion grenzt, beteiligt sind, die Kaufkapazität der 7,4 Millionen Bürger Paraguays übersteigt, was seiner Meinung nach ein Beweis dafür ist, dass Waffen in den illegalen Markt abgeschöpft werden. Er fährt fort: " das Problem besteht seit Jahrzehnten. Manchmal ergreifen wir eine Maßnahme auf nationaler oder internationaler Ebene, die die Situation beeinflusst und [den Handel] ein wenig reduziert, und manchmal lassen diese Kontrollen nach und das Problem verschärft sich wieder."

So hatte 2018 auch der ehemalige paraguayische Präsident Horacio Cartes die Einfuhr von Waffen ausgesetzt. Nach der teilweisen Aufhebung dieser Maßnahmen im Jahr 2021 erreichten die Einfuhren jedoch wieder das Niveau der Vorjahre.

Und dennoch schränkten selbst einige Waffenexporteure ihre Geschäfte mit paraguayischen Unternehmen ein, weil öffentlich bekannt geworden war, dass ein Teil der Ware in die Hände krimineller Gruppen gelangte.

Auch Brasilien - mit einem sehr restriktiven Waffenrecht - erhob 2001 eine Sondersteuer auf die Einfuhr von Rüstungsgütern, während die USA 2018 ihre Exporte vorübergehend stoppten.

In anderen Fällen haben einige ausländische Unternehmen ihre Geschäftstätigkeit in Paraguay eingestellt, um nicht mit kriminellen Gruppen in Verbindung gebracht zu werden. So schloss beispielsweise das kroatische Unternehmen HS Produkt 2020 seine Geschäfte in Paraguay, nachdem in Brasilien Waffen beschlagnahmt worden waren, die es nach Paraguay exportiert hatte.

Davon abgesehen gelangten weiterhin Kleinwaffen über alternative Lieferanten, insbesondere aus der Türkei, in das Land.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2024...n-6-3.jpeg]
Der illegale Waffenhandel wird so lange fortbestehen, wie Exporteure aus Ländern wie der Türkei, Israel und China bereit sind, ohne Rücksicht auf den Endverbleib der Waffen zu operieren.

Im Jahr 2022 kündigte die paraguayische Regierung Änderungen in der Führung von Dimabel und die Anschaffung eines Tracking-Systems zur Überwachung der importierten Waffen an.

Die Gewährleistung, dass die Waffen ordnungsgemäß registriert und verfolgt wurden, verhinderte jedoch nicht, dass sie verloren gingen oder nach Brasilien geschmuggelt wurden.

Die Behörden schätzen, dass ein Drittel der illegal nach Lateinamerika eingeführten Waffen aus Europa stammt, das über eine große Waffenindustrie verfügt, deren Produkte überall zu finden sind. Die anderen zwei Drittel stammen aus den USA. Natürlich gibt es auch die astronomischen Militärbestände, die aufgrund der zahlreichen Guerillakämpfe, die in dem Gebiet stattgefunden haben, bereits vor Ort sind. Ohne Zweifel wird es den Sicarios nie an dem "Material" fehlen, das sie für ihre niederen Werke benötigen.
Zitieren
#2
Zitat:Korrupte Beamte der Korrupte Beamte der paraguayischen Armee sollen dem Schmugglerring geholfen haben, zu funktionieren.

Dazu gehören der ehemalige Chef der französischen Luftwaffe...
Das muss doch ein Schreibfehler sein? Ich hoffe doch, dass man die paraguayische Luftwaffe meint... Confused

Schneemann
Zitieren
#3
(21.01.2024, 15:31)Schneemann schrieb: Das muss doch ein Schreibfehler sein? Ich hoffe doch, dass man die paraguayische Luftwaffe meint... Confused

Schneemann
Danke
von deepl verraten. Die Übersetzungen sind durchschnittlich so gut geworden, das ich nicht immer alles genau prüfe.
Zitieren


Gehe zu: