53°RT (BANC) Fernmeldewesen
#1
53° régiment de transmissions. Regiment der Fernmeldetruppe
EMA (französisch)

Das 53e régiment de transmissions (53e RT) de Lunéville gehört zur Säule des CATNC . Es rüstet und setzt die Informations- und Kommunikationssysteme (SIC) sowie die Mittel zur Unterstützung des Hauptquartiers der Hauptkommandoposten ein.

Geschichte

Das heutige 53. Übermittlungsregiment, das aus einer Reihe von in Algerien gegründeten Übermittlungsbataillonen und -kompanien hervorgegangen ist, insbesondere aus der gemischten Übermittlungskompanie 83/84 der 3. algerischen Infanteriedivision, ist paradoxerweise ein junges Regiment, sowohl hinsichtlich seines Personals als auch aufgrund der zahlreichen Umstrukturierungen, die es durchlaufen hat. Sein Motto: "Blitz in Azur".

Größere Auslandseinsätze :

2016 : BARKHANE, DAMAN, CHAMMAL
2017: BARKHANE
2018 : DAMAN, CHAMMAL, LYNX
2019: CHAMMAL, BARKHANE
2020 : BARKHANE, DAMAN, LYNX
2021 : BARKHANE, DAMAN, HARPYIE, LYNX
2022: BARKHANE, DAMAN, LYNX, HARPYIE.

Mission

Das 53. Fernmelderegiment beteiligt sich an der Umsetzung und dem Einsatz der Mittel zur Unterstützung der SIC-Führung und des Hauptquartiers, die für die Führung einer im Einsatz befindlichen Truppe erforderlich sind, sei es in einem nationalen oder multinationalen Rahmen. Seine Aufgaben führen dazu, dass er in enger Zusammenarbeit mit allen großen Kommandos des Heeres trainiert, sei es mit den Landstreitkräften, dem französischen oder dem europäischen Krisenreaktionskorps.

Sie ist ständig auf den Schauplätzen von Auslandseinsätzen im Einsatz, entweder im Rahmen der Projektion von Einzelpersonen (Niger, Afghanistan, Libanon) oder von zusammengesetzten Einheiten (ICR, Kosovo, Afghanistan, Libanon, Tschad, Niger...). Es projiziert auch PROTERRE-Kompanien, deren Aufgabe darin besteht, die territoriale Integrität in den französischen Überseegebieten zu gewährleisten.

Unterstützung der Befehlsgewalt :

Sicherstellung der Führungsunterstützung (FU) für die operativen Einsätze der Streitkräfte und die Übungen zur Einsatzbereitschaft der Generalstäbe (GST) der Ebenen 1 bis 3.

Übungen der Ebenen 1 und 2, die von Stäben anderer nationaler oder multinationaler Einheiten konzipiert werden, erfordern regelmäßig die Mittel und das Personal des COMSIC.

Kürzlich war das 53. RT führend an der technisch-operativen Übung (EXTO) beteiligt, die 2019 stattfand und die Umsetzung des Socle Technique Commun d'Echanges (STC-E), des neuen Waffensystems der Fernmeldetruppen, zum Gegenstand hatte.

Im Rahmen des Programms SCORPION hat die vom 53RT bewaffnete Fernmeldegruppe Monna Casale bei ihrer Projektion auf die Operation BARKHANE im Q1 2021 die ersten Meilensteine für die Einführung des STC-E gesetzt.

Missionen:

Libyen, Mali, Tschad, ICR, Libanon, Polynesien, Burkina Faso, Kuwait, Irak, Zentralafrikanische Republik, VAE, Äquatorialguinea, Niger, Afghanistan, Mayotte.

OPINT:


Teilnahme an inländischen Missionen zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Unterstützung der Bevölkerung im Falle von Naturkatastrophen :

SENTINELLE
HARPIE

Zusammensetzung


Das Regiment gliedert sich in acht Kompanien:

1 Kompanie zur Unterstützung der Technischen Abteilung des Heeres (STAT) bei der Ausarbeitung der Einsatzdoktrin der Gefechtsstände der Streitkräfte SCORPION. Dabei handelt es sich um die 2017 eigens gegründete Scorpion Network Operating Company (CERéS);
5 Kompanien, von denen jede über die Fähigkeit verfügt, das Zonennetz zu vernetzen, Fernverbindungen herzustellen und die Führung eines KP der Ebene 3 zu unterstützen;
1 Führungs- und Logistikkompanie, die die Unterstützung des Regiments sicherstellt;
1 Kompanie, die ausschließlich aus Reservepersonal besteht und Aufgaben im Bereich der Sicherheit und Landesverteidigung wahrnimmt.

Material


Um seine Aufgaben zu erfüllen, verfügt das 53e RT über zahlreiche Materialien von Kommunikationssystemen wie: VAB T3, T2-Stationen, Chaines Hertziennes des Forces (CHF), CARTHAGE (Hochfrequenzkommunikation), PR4G, CART (Funk), CECORE (Kommandozentrale des Netzes), PABX (private automatic branch exchange), Klar- und Chiffretelefonie.

Er verfügt auch über Informationssysteme wie operative Bürokommunikationsstationen, IBM Netfinity Server, Videowände, Videokonferenzen.

Ausbildung - Arbeitsplätze

Nach einer etwa zweimonatigen allgemeinen Grundausbildung werden Sie in einem der folgenden Bereiche in den CIS-Berufen ausgebildet: Installation, Versorgung und Benutzerunterstützung (IDA), Einsatz von Mobilfunknetzen (ERM), Einsatz von Zonennetzen (ERZ), Einsatz von Satellitennetzen (ERS).

Eine ständige Aufgabe ist die Ausbildung in all ihren Formen:

IGF, EGF, ISF, ESF, FA, Referenzausbildungen (PTN, VTC, BLR,. ), PMD (90pax/Jahr), PMS (30pax/3Jahre), Vorbereitung auf Wettbewerbe und Prüfungen (BSTAT, ESP, OAEA, EMIA, Partnerschaftsmaßnahmen (13 EVSO/Jahr, ESM, OSC, IMI), Sprachen (5 TOEIC/Jahr), FMIR (Formation Militaire Initiale des Réservistes=FGI des réservistes), CAME (Certificat d'aptitude Militaire Elémentaire=FGE der Reservisten), CATE (Certificat d'Aptitude Technique Elémentaire=FSE der Reservisten), ISTC und Erste Hilfe für die Ausbilder.

Seit 2022 nimmt das Regiment Auszubildende des Regiments für den angepassten Militärdienst (RSMA) auf La Réunion auf.
Standort

Das Regiment ist in Lunéville (21.000 Einwohner), 35 km von Nancy (100.000 Einwohner) und 50 km von den Skigebieten der Vogesen entfernt angesiedelt. Ankunftsbahnhof der SNCF: Lunéville (15 min vom Regiment entfernt).

53. Regiment für Fernmeldewesen
Quartier Treuille de Beaulieu-Diettmann
CS 80229
54301 Lunéville CEDEX
Zitieren


Gehe zu: