Pôle aéronautique étatique (PAE) du Lamentin (Antilles)
#1
Pôle aéronautique étatique (PAE) du Lamentin Der staatlichen Luftfahrtpools (PAE)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 26/07/2012

Am 17. Juli 2012 leitete der Kommandeur der Luftstreitkräfte, Luftwaffengeneral Guillaume Gelée, die Zeremonie zur Gründung des staatlichen Luftfahrtpols (PAE) in Lamentin. Diese Zeremonie markierte auch die Auflösung des Luftwaffenstützpunkts (BA) 365 in Lamentin.

Gründung des staatlichen Luftfahrtzentrums (PAE) in Lamentin (1)


Nach der Gründung des "Détachement Terre Antilles - DTA/33ème RIMa" am 5. Juli 2012 markieren die offizielle Auflösung der BA 365 und die Gründung des PAE du Lamentin das Ende des Prozesses der geografischen Umstrukturierung der Streitkräfte auf den Antillen (FAA). Im Rahmen der Transformation der Armeen schließen die FAA und das gesamte Dispositiv der Souveränitätsstreitkräfte ihre Neuorganisation ab, wobei sie nach einer Logik der Theater "Antillen-Guyana", "Pazifik" und "Indischer Ozean" gegliedert sind. Im Theater "Antillen-Guyana" stellen die FAA künftig die regionale Interventionskapazität der Zone für den maritimen Bereich sicher, in Ergänzung zu den Streitkräften in Guyana (FAG) für den aero-terrestrischen Bereich.

Die Luftfahrzeuge der Übersee-Transportstaffel "Antilles" (ETOM 00.058) werden nun auf der BA 367 in Cayenne - Rochambeau eingesetzt, als Teil der Transportstaffel "Antilles-Guyane" (ET 00.068), die am 25. Juli 2012 offiziell gegründet wurde.

Die Hubschrauber der Marine, der Gendarmerie und des Zolls werden auf dem staatlichen Luftfahrtzentrum (Pôle aéronautique étatique, PAE) in Le Lamentin eingesetzt. Um den operativen Vertrag der FAA zu erfüllen, hält der PAE weiterhin Kapazitäten für die Aufnahme und Unterstützung von durchreisenden militärischen Luftfahrzeugen und Luftverstärkungen für laufende Operationen bereit. Ein Casa-Flugzeug der ET 00.068 wird punktuell für die Bedürfnisse der FAA am EAP Lamentin eingesetzt. Die FAA halten so die Fähigkeit aufrecht, aus der Luft einzugreifen, beispielsweise im Fall von Naturkatastrophen.

In Anwesenheit von Laurent Prévost, Präfekt der Region Martinique, Vizeadmiral Loïc Raffaëlli, Oberkommandierender (COMSUP) der FAA, und Pierre Samot, Bürgermeister von Le Lamentin, würdigte Luftwaffengeneral Guillaume Gelée die außergewöhnliche Arbeit der Mitarbeiter des Luftwaffenstützpunkts, die diese letzte Phase der Umstrukturierung bei gleichzeitiger intensiver operativer Tätigkeit gemeistert haben.

"Die Mission wird heute fortgesetzt, aber auf andere Weise". Der General betonte, dass diese Umstrukturierung im Rahmen der Anpassung unserer Verteidigungsinstrumente notwendig sei und dass sie es den Souveränitätskräften der Zone "Antillen-Guyana" ermöglichen werde, ihren operativen Vertrag zu erfüllen.
Zitieren


Gehe zu: