Russlands zunehmend aggressives Verhalten gegenüber Frankreich
#1
Russische Streitkräfte drohten, französische Militärflugzeuge über dem Schwarzen Meer abzuschießen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. Februar 2024

In einem Interview mit dem Journal du Dimanche [18/02] prangerte Armeeminister Sébastien Lecornu das "zunehmend aggressive Verhalten Russlands gegenüber Frankreich" an und verwies auf rund 100 Vorfälle, "die von einfachen Drohbotschaften bis hin zu Kontrollversuchen über französische Patrouillen in frei zugänglichen internationalen Luft- und Seeräumen reichen".
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...221001.jpg]
In der Vergangenheit hatte es zwar Berichte über einige angespannte Interaktionen zwischen französischen und russischen Streitkräften gegeben (z. B. Überflug von Fregatten der französischen Marine durch Jagdbomber oder Annäherung eines Kommunikationssatelliten durch einen "Beutegreifer"), doch der Minister betonte, dass es ein "solches Maß an Aggressivität vorher nicht gegeben" habe, ohne jedoch ein konkretes Beispiel zu nennen. Dies tat er am 22. Februar im RTL-Radio.

"Das Verhalten Russlands im Jahr 2024 ist überhaupt nicht mehr das, das man 2022 und natürlich vor der Aggression der Ukraine kennenlernen konnte", bekräftigte er zunächst. Und diese Haltung habe sich gegenüber den Europäern "einzigartig" verhärtet, sagte er, bevor er erklärte, dass dies auf die "Schwierigkeiten" der russischen Streitkräfte auf dem "Schlachtfeld in der Ukraine" zurückzuführen sei.

"Sie interagieren jetzt viel aggressiver", insbesondere "mit unseren Streitkräften", fuhr der Minister fort. "Sie haben, während wir hier sprechen, Patrouillen auf See und Patrouillen in der Luft, die es ermöglichen, die Handlungsfreiheit im Mittelmeer, in der Ostsee, in der Nordsee und seltener im Schwarzen Meer zu gewährleisten. Sie haben Interaktionen, d. h. Versuche der Russen, die Kontrolle über eine Reihe unserer Patrouillen zu übernehmen", fuhr er fort.

Was meint Herr Lecornu mit "Übernahme der Kontrolle über unsere Patrouillen"? Um eine Vorstellung davon zu vermitteln, nahm er ein "sehr konkretes" Beispiel.

"Vor einem Monat drohte ein russisches Flugkontrollsystem damit, französische Flugzeuge im Schwarzen Meer abzuschießen, obwohl sie sich in einer international freien Zone befanden", erklärte der Minister. "Er betonte, ohne weitere Details zu nennen: "Sie haben eindeutig russische Betreiber, die französischen Piloten drohen, ihre Flugzeuge abzuschießen.

Nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte (EMA) flog im Januar ein Seepatrouillenflugzeug vom Typ Atlantique 2 mehrmals über das Schwarze Meer, um mögliche Treibminen zu suchen und zu lokalisieren. Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass ein leichtes Überwachungs- und Aufklärungsflugzeug [ALSR] "Vador" in diese Region geschickt wird... Da der Minister aber von Flugzeugen sprach [also im Plural], ist es möglich, dass eine Mirage 2000D-Patrouille, die eine ASTAC-Kapsel für die elektronische Kriegsführung einsetzt, von diesen russischen Drohungen betroffen war. Auch die Möglichkeit eines Rafale-Fluges ist nicht auszuschließen.

Auf jeden Fall sind solche Drohungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Im Oktober 2022 enthüllte das britische Verteidigungsministerium [MoD], dass ein Flugzeug vom Typ RC-135 Rivet Joint der Royal Air Force, das sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Aufklärungsmission über dem Schwarzen Meer befand, beinahe von einer russischen Su-27 Flanker abgeschossen worden wäre, da diese eine Rakete nicht weit von ihrer Position abgefeuert hatte.

Offiziell hatte Moskau auf eine "technische Fehlfunktion" verwiesen. Laut BBC stellte sich jedoch später heraus, dass der Pilot der Su-27 der Meinung war, er habe den Befehl erhalten, das britische Flugzeug abzuschießen, da die russische Bodenstation "zweideutige" Anweisungen gegeben habe.

Außerdem erwähnte Lecornu den Fall eines russischen Kriegsschiffs, das "vor einigen Monaten" in der Seine-Bucht an der Grenze zu französischen Hoheitsgewässern "vor Anker gegangen" sei, "als wollte es Frankreich irgendwie einschüchtern".

Auch zu diesem Punkt machte der Minister keine näheren Angaben. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass russische Militärschiffe die Seine-Bucht durchqueren. Eines davon, der Öltanker Akademik Paschin, ist sogar ein Stammgast: Im März 2023 blieb er mehrere Tage dort, bewacht von einem NH-90 "Caiman" der Flottille 33F der französischen Marine.

Wie dem auch sei, so der Minister, man müsse "verstehen, dass es so alt ist wie der Kalte Krieg" und "dass wir erneut die Rückkehr einer besonders aggressiven russischen Positionierung haben", zu der "Cyber, Information und Energieerpressung" hinzukämen.

[b]Generalstab stellt klar, dass russische Streitkräfte mit dem Abschuss einer E-3F AWACS gedroht haben
[/b]
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...200813.jpg]
Am 22. Februar, nachdem er auf den Seiten des Journal du Dimanche [18/02] das "zunehmend aggressive" Verhalten Russlands gegenüber Frankreich angeprangert hatte, gab Armeeminister Sébastien Lecornu auf RTL ein Beispiel für dieses Verhalten.

"Vor einem Monat drohte ein russisches Flugkontrollsystem damit, französische Flugzeuge im Schwarzen Meer abzuschießen, obwohl sie sich in einer international freien Zone befanden", erklärte er. "Er betonte, ohne weitere Einzelheiten zu nennen: "Sie haben eindeutig russische Betreiber, die französischen Piloten drohen, ihre Flugzeuge abzuschießen.

Später erklärte der Generalstab der Streitkräfte (EMA) in seiner wöchentlichen Einsatzbesprechung, dass an dem von Herrn Lecornu erwähnten Vorfall ein E-3F AWACS-Frühwarnflugzeug des 36. Geschwaders für luftgestütztes Kommando und Führung (EC2A) der Luft- und Raumfahrtarmee (AAE) beteiligt gewesen sei.

"Es war ein besonders aggressiver Funkverkehr", erklärte die EMA und betonte, dass ein solcher Einschüchterungsversuch in dieser Region "ein Novum" sei.

Laut den von der EMA im letzten Monat veröffentlichten Einsatzlageberichten befand sich am 9. Januar eine E-3F AWACS in Rumänien, um eine Mission vom Typ "Air Shielding" durchzuführen. Das Flugzeug wurde in einer "Aufklärungs- und Kontrollmission eingesetzt, die einen wichtigen Beitrag zur Erprobung der Interoperabilität der Mittel zwischen den Mitgliedern der Allianz leistet. Diese regelmäßigen Missionen tragen zur Überwachung des Luftraums der Allianz bei und sichern Frankreich eine autonome Fähigkeit zur Einschätzung der Lage in diesem Gebiet", hieß es in der Erklärung.

Normalerweise handelt es sich bei den Flugzeugen, die zu Missionen über dem Schwarzen Meer entsandt werden, um die Seepatrouillenflugzeuge Atlantique 2 sowie die ALSR [leichten Überwachungs- und Aufklärungsflugzeuge] Vader. Da der Minister in seinen Ausführungen den Plural verwendete, war davon auszugehen, dass die russischen Drohungen an eine Patrouille der Mirage 2000D [mit ASTAC-Kapsel für die elektronische Kampfführung] oder der Rafale gerichtet waren.

Zur Erinnerung: Das E-3F AWACS wird von einer achtzehnköpfigen Besatzung bedient, darunter zwei Piloten, ein Navigator, ein Flugingenieur und vierzehn Fluglotsen, Operateure und Techniker. Sein Rotodom beherbergt zwei Antennen, nämlich die des Primärradars AN/APY-2 Multimode, das Luft- und Seeziele erfassen kann, und die des IFF-Abfragesystems [Freund-/Feind-Erkennung]. Seine Aufklärungsreichweite im Luftmodus beträgt mehr als 400 km. Mithilfe des Doppler-Modus kann er Ziele unterscheiden, die sich in geringer Höhe bewegen.

Obwohl die russischen Streitkräfte davon ausgingen, dass die E-3F AWACS die Aufgabe hatte, Informationen über ihre Bewegungen zu sammeln, ist die Tatsache, dass sie das Flugzeug bedrohten, nicht unbedeutend.

So hatten sie im Oktober 2022 ein britisches Flugzeug vom Typ RC-135 Rivet Joint eingeschüchtert, wobei eine Su-37 Flanker sogar eine Rakete abfeuerte [der Pilot soll seine Anweisungen falsch interpretiert haben...]. Nach diesem Vorfall beschloss die Royal Air Force [RAF], dass Eurofighter Typhoon diese Art von Flugzeugen bei jedem Einsatz im Schwarzen Meer begleiten sollten. Eine solche Maßnahme verbraucht jedoch Potenzial und bindet Kampfflugzeuge, die anderswo zweifellos nützlicher wären...

Wie dem auch sei, die russischen Drohungen gegen die E-3F der 36. EC2A haben "nicht verhindert, dass diese Art von Mission neu geplant wurde", argumentierte die EMA, die noch einmal betonte, dass sich der fragliche Vorfall über "internationalen Gewässern in völliger Übereinstimmung mit der Einhaltung des Völkerrechts" ereignet habe.

Fotos: EAA / Archiv
Zitieren
#2
Zitat:Die russischen Cyberangriffe werden ein Thema im französischen (Europa) Wahlkampf sein.

Russische Cyberangriffe: Armeeminister fordert mehr Sicherheit für französische Aktivitäten
Le Parisien (französisch)
Laut Sébastien Lecornu droht Frankreich nach der jüngsten Unterzeichnung eines Sicherheitsabkommens zwischen Paris und Kiew eine Intensivierung der von Russland ausgehenden Cyberangriffe.
Von Le Parisien mit AFP
Am 20. Februar 2024 um 18:04 Uhr.
[Bild: https://www.leparisien.fr/resizer/29LNlG...LDV2JQ.jpg]
Illustration. Der Armeeminister erklärte, dass die russischen Cyberangriffe auf Frankreich seit der Invasion der Ukraine "in erster Linie" auf sein Ministerium abzielten. Reuters/Kacper Pempel

Französische Armee unter Cyberbedrohung? Der französische Armeeminister Sébastien Lecornu forderte am Dienstag verstärkte Sicherheitsmaßnahmen angesichts der russischen Drohungen mit "Sabotage und Cyberangriffen", die sich "in erster Linie" gegen sein Ministerium richteten, so ein internes Memo, das der Nachrichtenagentur AFP vorliegt.

"Seit der Invasion in der Ukraine ist die Russische Föderation in einem Machtverhältnis mit Frankreich und seinen Partnern, indem sie unterhalb der Eskalationsschwelle hybride Operationen der Einmischung durchführt. Diese Angriffe betreffen in erster Linie das Armeeministerium", heißt es in der Mitteilung des Armeeministeriums.

Im vergangenen Frühjahr waren die Websites der französischen Nationalversammlung und des Senats von prorussischen Hackern angegriffen worden.

Frankreich hatte am 12. Februar auch die Existenz eines "strukturierten und koordinierten" Netzwerks von Websites aufgedeckt, die russische Propaganda in Europa und den USA verbreiten.

"Die Unterzeichnung eines Sicherheitsabkommens zwischen Frankreich und der Ukraine könnte Russland dazu veranlassen, diese Operationen zu verschärfen, um seinen Einfluss zu vergrößern, unsere Arbeit zu diskreditieren und unseren nationalen Zusammenhalt zu schwächen", heißt es in der Mitteilung, in der Maßnahmen angeordnet werden, um die Verwundbarkeit gegenüber subversiven Aktionen zu verringern, die unsere Einsatzkräfte, unsere Infrastruktur, unsere Teams oder auch unsere Aktivitäten betreffen könnten".
Dienstleister des Ministeriums als mögliche Ziele

Der Minister spricht insbesondere von "Bedrohungen durch Sabotage und Cyberangriffe, die die Einsatzkräfte und ihr familiäres Umfeld, die Einrichtungen, Informationssysteme und Netzwerke betreffen können".

Die Sensibilisierung für diese Risiken müsse sich auch auf "öffentliche Einrichtungen unter Aufsicht, Betreiber von vitaler Bedeutung und Dienstleister richten, die mit dem Armeeministerium zusammenarbeiten und Ziele für Russland darstellen können, insbesondere das Netzwerk der Verteidigungsindustrie", fügte er hinzu.

Am Freitag hatte Emmanuel Macron behauptet, dass Moskau bei seinen Cyberangriffen "mehrere Schwellen" überschritten habe und sah darin "einen Willen zur Aggression".
Zitieren
#3
Gesprühte Davidsterne in Frankreich: Die Aktion wurde von Moskau gesteuert.
LCI (französisch)
von M.D. mit AFP
Veröffentlicht heute um 17h19, aktualisiert vor 16 min.

Im vergangenen Oktober wurden Davidsterne an Gebäudefassaden in Paris und seinen Vororten entdeckt.
Das Quai d'Orsay hatte im November letzten Jahres eine "russische digitale Einmischung" in dieser Angelegenheit verurteilt.
Die DGSI versichert ihrerseits, dass diese Operation vom FSB, dem russischen Geheimdienst, gesteuert wurde.

Es handelte sich also tatsächlich um einen von Russland aus orchestrierten Destabilisierungsakt. Die Davidsterne, die im Oktober, mitten im Konflikt zwischen Israel und der Hamas, auf Gebäude in der Nähe von Paris gesprüht wurden, wurden im Rahmen einer vom russischen Sicherheitsdienst (FSB) gesteuerten Operation gesprüht. Dies teilte eine mit dem Fall vertraute Quelle am Freitag, den 23. Februar, mit und bestätigte damit eine Meldung der Zeitung Le Monde.

Dutzende schablonierte blaue Davidsterne waren an Gebäudefassaden in Paris und in Vororten (Seine-Saint-Denis und Saint-Ouen) entdeckt worden. Ein Paar aus Moldawien war festgenommen und der mutmaßliche Auftraggeber, ein prorussischer moldawischer Geschäftsmann, identifiziert worden. Frankreich hatte im November außerdem eine "russische digitale Einmischung" in diesem Fall verurteilt.

In der Erklärung der französischen Diplomatie hieß es, dass zahlreiche Konten in sozialen Netzwerken, die "mit einem hohen Grad an Vertrauen" dem Doppelgänger-Netzwerk zugeordnet wurden, die Fotos der Tags vergrößert hätten, aber vor allem, dass sie die ersten gewesen seien, die sie online verbreitet hätten. Bis zu dieser Tag-Affäre konzentrierte sich diese Organisation auf den Krieg in der Ukraine und verbreitete falsche Informationen, um westliche Länder, darunter auch Frankreich, zu destabilisieren.

In einem vertraulichen Vermerk, der am Freitag von unseren Kollegen der Zeitung Le Monde enthüllt wurde und dessen Inhalt der AFP von einer dem Fall nahestehenden Quelle bestätigt wurde, versichert die DGSI, dass diese Operation von der "5ᵉ-Abteilung", einer für internationale Operationen zuständigen Abteilung des FSB, gesteuert wurde. Frankreich ist nicht das einzige Land, das von dieser groß angelegten Desinformationskampagne betroffen ist. Auch Deutschland, Rumänien oder Österreich, wurden von der Operation ins Visier genommen, berichtet die Tageszeitung ausführlich.

Laut der Zeitung Le Monde begann die Operation im Frühjahr 2023 in Polen, wo Moldawier, die vom FSB ferngesteuert wurden, Desinformations-, Überwachungs- und Sabotageaktionen durchführten. Einzelne Personen verbreiteten auch Anti-NATO-Slogans, um den Eindruck zu erwecken, dass diese Bewegung von der polnischen Zivilgesellschaft ausging. Auch in Spanien wurden im Juli pro-russische und Anti-NATO-Demonstrationen, die über soziale Netzwerke verbreitet wurden, vom spanischen Geheimdienst aufgezeichnet.
M.D. mit AFP
Zitieren
#4
Lecornu spricht von "Versuchen der russischen Streitkräfte, die Hubschrauberpiloten unserer Fregatten zu blenden".
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 27. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...211210.jpg]

In den letzten Tagen hat Armeeminister Sébastien Lecornu auf das "aggressive" Verhalten der Russen gegenüber den französischen Streitkräften hingewiesen und von etwa 100 Vorfällen gesprochen, die sich 2023 ereignet haben sollen. Die Vorfälle reichten "von einfachen Drohbotschaften bis hin zu Kontrollversuchen über Patrouillen in frei zugänglichen internationalen Luft- und Seeräumen".

Im RTL-Radio am 22. Februar nannte Lecornu ein "konkretes" Beispiel. "Vor einem Monat drohte ein russisches Flugsicherungssystem damit, französische Flugzeuge im Schwarzen Meer abzuschießen, obwohl sie sich in einer international freien Zone befanden", erklärte er. "Er fügte hinzu: "Ganz klar, Sie haben russische Operatoren, die französischen Piloten drohen, ihre Flugzeuge abzuschießen.

Später stellte der Generalstab der französischen Luftwaffe [EMA] klar, dass sich der Vorfall, den der Armeeminister erwähnte, tatsächlich im November 2023 ereignet habe und dass ein Flugzeug vom Typ E-3F AWACS des 36. luftgestützten Kommando- und Führungsgeschwaders [EC2A] der Luft- und Raumfahrtagentur [AAE] daran beteiligt gewesen sei, das damals in der Schwarzmeerregion im Einsatz war. "Es war ein besonders aggressiver Funkverkehr", erklärte er und betonte, dass dieser "Einschüchterungsversuch" ein Novum sei.

Diese "aggressiven Interaktionen" können verschiedene Formen annehmen. Sie können von "unprofessionellem" Verhalten russischer Piloten gegenüber französischen Luftpatrouillen [wie zwischen einer Su-35 Flanker E und zwei Rafale an der syrisch-irakischen Grenze im Juli 2023] bis hin zur Beleuchtung von Marineschiffen durch Feuerleitradars reichen.

Bei einer Anhörung in der Nationalversammlung am 27. Februar nannte Lecornu jedoch ein anderes Beispiel.

"Sie haben Räume, in denen die Bewegungsfreiheit garantiert werden muss. Das ist das internationale Recht. Und hier gibt es aggressive Interaktionen, d. h. im Klartext: Versuche Russlands, die Kontrolle über unsere Flugzeuge oder Schiffe zu übernehmen", erinnerte M. Lecnoncu zunächst. Lecornu sprach dann von "Versuchen, die Hubschrauberpiloten unserer Fregatten zu blenden" und "direkten Drohungen eines russischen militärischen Flugkontrolldienstes gegenüber einer Reihe französischer Flugzeuge mit der klaren Drohung, sie abzuschießen, obwohl sie sich nach internationalem Recht im freien Luftraum befanden". Er schloss mit den Worten: "Sie haben jetzt eine aggressive Haltung, die von Russland angenommen wird.

Der Minister betonte, dass die Drohung gegen "französische Flugzeuge" und nicht gegen eine einzelne E-3F AWACS gerichtet sei... Es war jedoch das erste Mal, dass er von Versuchen berichtete, Piloten des NH-90 "Caiman" oder des Panthers der französischen Marine - wahrscheinlich mit Lasern - zu provozieren.

Eine solche Praxis geht insofern über Drohungen und agessiven Funkverkehr hinaus, als sie die körperliche Unversehrtheit der Besatzung beeinträchtigen kann. Bei Nachtsichtsystemen kann eine Blendung nämlich dazu führen, dass der Pilot in einer kritischen Phase vorübergehend erblindet...

Wie dem auch sei, Herr Lecornu bekräftigte erneut, dass es nicht darum gehe, bei den Grundsätzen des internationalen Rechts nachzugeben. Wenn eine Mission einer Gruppe von Flugzeugen oder Schiffen, die bekannt, erklärt und notifiziert ist, stattfinden soll, dann wird sie stattfinden", versicherte er.
Zitieren
#5
Werden die E-3F AWACS bei ihren Einsätzen im Schwarzen Meer nun von Rafale-Flugzeugen begleitet?
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 6. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...200813.jpg]

Am 24. Februar prangerte Armeeminister Sébastien Lecornu auf RTL erneut das "aggressive" Verhalten Russlands gegenüber französischen Patrouillen in internationalen Räumen an. Er nahm ein "präzises" Beispiel.

"Vor einem Monat drohte ein russisches Flugkontrollsystem damit, französische Flugzeuge im Schwarzen Meer abzuschießen, obwohl sie sich in einer international freien Zone befanden", sagte er. "Ganz klar, Sie haben russische Betreiber, die französischen Piloten damit drohen, ihre Flugzeuge abzuschießen", betonte Lecornu.

Später berichtete der Sprecher des Generalstabs der Streitkräfte (EMA), Oberst Pierre Gaudillière, von einem anderen Vorfall als dem, den der Minister erwähnte. "Es handelte sich um einen besonders aggressiven Funkverkehr", sagte er. "Diese Interaktion fand Mitte November statt. Es handelte sich um eine [E-3F] Awacs auf einer Mission zur Lagebeurteilung in internationalen Gewässern über dem Schwarzen Meer", fügte er hinzu und betonte, dass ein derartiger Einschüchterungsversuch in dieser Region ein "Novum" sei.

Derartige Drohungen sind keineswegs harmlos. Im Oktober 2022 feuerte eine russische Su-27 "Flanker" eine Luft-Luft-Rakete in der Nähe einer RC-135 Rivet Joint der Royal Air Force [RAF] ab, die sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Aufklärungsmission im internationalen Luftraum über dem Schwarzen Meer befand. Später beschloss der britische Generalstab, dass Eurofighter Typhoon systematisch mit solchen Einsätzen in der Region verbunden werden sollten. Dadurch wird das Potenzial der angeforderten Kampfflugzeuge verbraucht.

Hat Die französische Luftwaffe eine ähnliche Maßnahme ergriffen? So wurde am 5. März die Ankunft von drei Rafale in Borcea [Rumänien] für Übungen mit rumänischen und türkischen F-16 angekündigt. Am selben Tag teilte das russische Verteidigungsministerium jedoch mit, dass eine E-3F AWACS und zwei französische Rafale C von einer Su-27 "Flanker" über dem Schwarzen Meer "abgefangen" worden seien.

"Als sich der russische Jäger näherte, kehrten die ausländischen Militärflugzeuge um", sagte er. Die Su-27 sei "sicher zu ihrem Heimatflugplatz zurückgekehrt". Es gab keine Verletzung der russischen Staatsgrenze", fügte er hinzu.


"Als sich der russische Jäger näherte, kehrten die ausländischen Militärflugzeuge um", sagte er. Die Su-27 sei "sicher zu ihrem Heimatflugplatz zurückgekehrt". Es gab keine Verletzung der russischen Staatsgrenze", fügte er hinzu.

"Der Flug des russischen Kampfflugzeugs erfolgte unter strikter Einhaltung der internationalen Regeln für die Nutzung des Luftraums über neutralen Gewässern, ohne Luftstraßen zu kreuzen oder Flugzeugen eines fremden Staates gefährlich nahe zu kommen", schloss das russische Verteidigungsministerium, das offensichtlich eine Anspielung auf die Behauptungen von Herrn Lecornu machte. Es hat keine Fotos von den französischen Flugzeugen veröffentlicht, obwohl es dies vor Beginn des Krieges in der Ukraine getan hatte.

Außerdem konnte der Flug der französischen E-3F AWACS nicht über spezielle Websites, die Transponderdaten auswerten, verfolgt werden, während eine amerikanische RC-135 Rivet Joint und eine P-8A Poseidon in der Schwarzmeerregion im Einsatz waren.

Dennoch wurde die Mission dieser E-3F von einer französischen Militärquelle gegenüber der AFP bestätigt. Sie "verlief in Übereinstimmung mit der vorgesehenen Navigation im internationalen Raum. Es gab keinen Zwischenfall", versicherte sie.
Zitieren


Gehe zu: