(Allgemein) Neuaufstellung: Heeresflugabwehr
#1
Es wurde ja erwartet, aber jetzt scheint es wohl auch beschlossen: Das Heer bekommt nach 12 Jahren Pause doch wieder eine Heeresflugabwehr. Ob man auch wieder ein paar Gepard aktiviert? Schaden kann es ja nicht, habe ich mir sagen lassen Wink

Zitat:Aus dem Projekt Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbS) soll die neue Heeresflugabwehr alle Waffensysteme unterhalb von IRIS-T SLM übernehmen, also die Skyranger und die Flugabwehrraketenpanzer. Beide Waffensysteme sind bzw. werden auf Boxer-Basis realisiert.

Rückkehr der Heeresflugabwehrtruppe
Zitieren
#2
(17.04.2024, 12:53)MartiniX schrieb: Es wurde ja erwartet, aber jetzt scheint es wohl auch beschlossen: Das Heer bekommt nach 12 Jahren Pause doch wieder eine Heeresflugabwehr. Ob man auch wieder ein paar Gepard aktiviert? Schaden kann es ja nicht, habe ich mir sagen lassen Wink


Rückkehr der Heeresflugabwehrtruppe

Sehr sehr wichtig!
Ich bin mal auf die geplante Struktur gespannt…
Gerät und Personal müssen rasch aufgebaut werden!
Zitieren
#3
Richtig und wichtig.
Zitieren
#4
Die Wiederaufstellung der Heeresflugabwehr ist m.E. konsequent. In den Artilleriebataillonen wäre diese Aufgabe nicht optimal verrohrtet gewesen.
Allerdings erscheint mir die offensichtlich verfolgte Gliederung in Grund- und Einsatzbetrieb immer noch etwas gewöhnungsbedürftig...

https://gemhflatr.de/joomla/images/bogen...2024_I.pdf

Dann würde die Luftwaffe Anteile der Heeresflugabwehr (Boxer IRIS-T SLS und Skyranger) in unmittelbarer Begleitung schwerer und mittlerer Kräfte führen. Das wirkt wie ein Ergebnis nach Hinzuziehung eines Mediators. Aber wer weiß...
Zitieren
#5
Immerhin besser als das was jetzt ist. Wobei das natürlich auch leicht ist, besser als der Status Quo zu sein.

Jetzt kann es ja nur noch viele Jahre und mindestens bis 2032 dauern, bis da einsatzfähige Einheiten bereit stehen oder so ........

Aber trotzdem insgesamt eine gute Nachricht.

PS: Da fehlt doch aktuell hier noch das übliche Ceterum Censeo von alphall, dass kein Personal dafür da ist.
Zitieren
#6
Personal ist ja immer ein Thema…
BW/TSK-weit betrachtet: Hat jemand eine Ahnung, wieviel Personal durch die Aufgabe von Mantis frei wird? Ich hörte, die sollen in Richtung Arrow gehen (auch mal ein Weg: Von C-RAM zu ExoAtmos-Missle Defence)… Was ist mit dem Ozelot-Personal? Wechsel zum Heer als Anfangsbefähigung Nnbs= Heeresflugabwehr, oder bleiben die bei der Luftwaffe für IRIS-T SLM?

(17.04.2024, 22:05)Quintus Fabius schrieb: Immerhin besser als das was jetzt ist. Wobei das natürlich auch leicht ist, besser als der Status Quo zu sein.

Jetzt kann es ja nur noch viele Jahre und mindestens bis 2032 dauern, bis da einsatzfähige Einheiten bereit stehen oder so ........

Aber trotzdem insgesamt eine gute Nachricht.

PS: Da fehlt doch aktuell hier noch das übliche Ceterum Censeo von alphall, dass kein Personal dafür da ist.

Da hast du natürlich vollkommen recht…
Zitieren
#7
(17.04.2024, 17:30)DorJur schrieb: Die Wiederaufstellung der Heeresflugabwehr ist m.E. konsequent. In den Artilleriebataillonen wäre diese Aufgabe nicht optimal verrohrtet gewesen.
Allerdings erscheint mir die offensichtlich verfolgte Gliederung in Grund- und Einsatzbetrieb immer noch etwas gewöhnungsbedürftig...

https://gemhflatr.de/joomla/images/bogen...2024_I.pdf

Dann würde die Luftwaffe Anteile der Heeresflugabwehr (Boxer IRIS-T SLS und Skyranger) in unmittelbarer Begleitung schwerer und mittlerer Kräfte führen. Das wirkt wie ein Ergebnis nach Hinzuziehung eines Mediators. Aber wer weiß...

das ist eine sehr gute Übersicht... auch wenn ich noch ein paar Fragen dazu habe...
so wie es ausschaut sollen im Einsatz folgende Einheiten gebildet werden:

4 x LVS NNbS Einh Führung Heer
je
1 x Iris-T SLM mit 1 Radar, 2 Feuereinheiten
6 x Boxer Iris-T SLS

4 x LVS NNbS Einh Führung Luftwaffe
je
1 x Iris-T SLM mit 1 Radar, 2 Feuereinheiten
6 x Boxer Iris-T SLS

-> Gesamtbedarf:
8 x Iris-T SLM Feuereinheiten
48 x Boxer Iris-T SLS

-> das sind dann die 8 Einheiten für die 8 Brigaden?
-> es sollen ja aber zusätzlich 3 Einheiten auf Divisionsebene und eine zur Sicherung eines Flugplatzes aufgestellt werden...
kommen die dann noch dazu?
sind die anders aufgebaut/strukturiert?

die Boxer Skyranger30 sollen dann in diese Einheiten integriert werden?
auch jeweils 6 x Boxer Skyranger30?
Zitieren
#8
Also ich habe den Gesamtbedarf auch so verstanden, dass man den aus dem Konzeptentwurf „Vorschlag zur bodengebundenen Luftverteidigung“ abgeleitet hat.

Hiernach sollten 8 Brigaden, 3 Divisionen, 1 Korps und 2 Flugplätze im Einsatzland mit dem damals noch undefinierten Nnbs geschützt werden.

Die Kombination IRIS-T SLS / SLM scheint sich aber auf insgesamt 8 kombinierte Feuereinheiten reduziert zu haben. Vier jetzt im Teilprojekt 1, weitere vier kombinierte Einheiten im TP 3. Das ergibt dann den Gesamtbedarf von 48 Boxer SLS und 8 Systemen IRIS-T SLM mit je zwei Startern und einem Radar.

Im TP 3 kommen aber noch hinzu: 6 Feuereinheiten IRIS-T SLM (und C-RAM/Drohnenabwehr)

https://dserver.bundestag.de/btd/20/067/2006782.pdf

Antwort der Bundesregierung auf schriftliche Fragen, S. 100.

Es liest sich zumindest so, als kämen diese sechs zusätzlichen SLM on Top zu den sechs aus der Sofortbeschaffung.

Das wäre dann tatsächlich recht ordentlich.

Den Skyranger vermute ich in gleicher Anzahl wie den Boxer SLS in gemischten Feuereinheiten.
Zitieren
#9
(18.04.2024, 13:42)DorJur schrieb: Also ich habe den Gesamtbedarf auch so verstanden, dass man den aus dem Konzeptentwurf „Vorschlag zur bodengebundenen Luftverteidigung“ abgeleitet hat.

Hiernach sollten 8 Brigaden, 3 Divisionen, 1 Korps und 2 Flugplätze im Einsatzland mit dem damals noch undefinierten Nnbs geschützt werden.

Die Kombination IRIS-T SLS / SLM scheint sich aber auf insgesamt 8 kombinierte Feuereinheiten reduziert zu haben. Vier jetzt im Teilprojekt 1, weitere vier kombinierte Einheiten im TP 3. Das ergibt dann den Gesamtbedarf von 48 Boxer SLS und 8 Systemen IRIS-T SLM mit je zwei Startern und einem Radar.

Im TP 3 kommen aber noch hinzu: 6 Feuereinheiten IRIS-T SLM (und C-RAM/Drohnenabwehr)

https://dserver.bundestag.de/btd/20/067/2006782.pdf

Antwort der Bundesregierung auf schriftliche Fragen, S. 100.

Es liest sich zumindest so, als kämen diese sechs zusätzlichen SLM on Top zu den sechs aus der Sofortbeschaffung.

Das wäre dann tatsächlich recht ordentlich.

Den Skyranger vermute ich in gleicher Anzahl wie den Boxer SLS in gemischten Feuereinheiten.

Dann deckt TP3 vllt auch noch zusätzlich den Bedarf für die Divisionen und Sicherung Flugplätze ab!

wenn im Jahr 2030 jede Brigade eine gemischte Feuereinheit mit
1 x Iris-t SLM Feuereinheit (1 Radar, 2 Launcher)
6 x Boxer Iris-t SLS
6 x Boxer Skyranger30
hätte…wäre das schon ganz vernünftig…
Zitieren
#10
Der Zeitplan ist allerdings auch wieder sehr langfristig ausgelegt.

CPM Defence Network schreibt in einem neuen Artikel:
Zitat:führt die Entscheidung nun zu einer „sequentiellen“ Aufstellung einer Heeresflugabwehrtruppe bis 2028 am Standort in Lüneburg, „da dort die benötigte Infrastruktur für erste Kräfte zur Verfügung stehen“, wie der Sprecher des Heeres gegenüber cpm Defence Network ausführt.
Zitieren
#11
(18.04.2024, 14:38)Nadine schrieb: Der Zeitplan ist allerdings auch wieder sehr langfristig ausgelegt.

CPM Defence Network schreibt in einem neuen Artikel:

4 Jahre bis zur IOC dafür dass man bei quasi null anfängt…
finde ich ganz ok…
bis dahin sind alle 19 Skyranger30 ausgeliefert
die bestellten Iris-t SLM
und die ersten Exemplare Boxer Iris-t SLS sind auch da…
und ein bisschen geübt hat man vllt auch schon…
danach muss man noch 4 Jahre in die Breite wachsen
Zitieren
#12
Ein sehr interessanter Hinweis auf hartpunkt.de:

https://www.hartpunkt.de/heeresflugabweh...liegt-vor/

Zitat: Bislang sind nur 19 Flakpanzer geordert worden, die allerdings in erster Linie für den Schutz der NNbS-Komponenten, wie den Iris-T-SLM-Feuereinheiten, vorgesehen sind.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass voraussichtlich nur 16 Skyranger operativ genutzt werden, dann sollte besser zügig nachbestellt werden…

https://esut.de/2023/10/fachbeitraege/44...20erhalten.

Zitat: Es ist geplant, 2025 ein Truppenversuchsmuster zu liefern. Nach Feststellung der Eignung sollen bis Mitte 2027 16 Skyranger 30 für die Truppe und je ein Exemplar für die Ausbildung sowie als Referenzexemplar für den Rüstungsbereich zulaufen.

Das bedeutet, dass die Heeresflugabwehrtruppe mit dem neuen FlakPANZER den Nnbs-Bereich der Luftwaffe, also IRIS-T SLM, im Wesentlichen wohl vor Drohnen schützen soll, während die mechanisierten Kräfte des Heeres dann erstmal auf den alleinigen Schutz durch die Luftwaffe angewiesen wären.

Für diese konkrete Aufgabe wäre vielleicht Skynex auf LKW preiswerter und zielführender gewesen. Den FlakPANZER des Heeres sehe ich irgendwie auch eher vorne bei den Panzertruppen des Heeres. Außer ich habe davon sehr, sehr viele.

Aber irgendwo muss man ja anfangen…
Zitieren
#13
Genau das was man braucht , generalsstelle und Stab dazu für weniger als 25 bestellte Systeme die noch nicht mal personell hinterlegt sind. Der Verteidigungsausschuss ist fast im Dreieck gesprungen als die Summe auf Tisch kam . Immerhin fast 2 Mrd Euro für die paar skyranger und Entwicklung NNbs .
Zitieren
#14
Früher gab es mal 3 Flugabwehr-Kommandos (Verbände fast in Brigadestärke) als Korpstruppen und je Division nochmal ein komplettes Flugabwehr-Regiment, womit man dann in der Heeresstruktur IV nicht weniger als 11 Flugabwehr-Regimenter hatte (die Luftlande-Div hatte keines). Und als es vorübergehend nach der Wende eine 13. und 14. Division gab, stieg die Anzahl der Regimenter sogar noch auf 13 insgesamt.
Und darüber hinaus gab es auch noch eine Reihe nichtaktiver Bataillone.

Und heute freut man sich über 16 Skyranger ab 2027 ......

Was für eine Ironie, wenn man sich mal vor Augen führt, dass früher die Heeresflugabwehr der Bundeswehr eine der stärksten der Welt war und damals die Diskussion darum ging, ob man nicht vielleicht sogar die stärkste Heeresflugabwehr weltweit hat.
Zitieren
#15
(18.04.2024, 22:20)Quintus Fabius schrieb: Was für eine Ironie, wenn man sich mal vor Augen führt, dass früher die Heeresflugabwehr der Bundeswehr eine der stärksten der Welt war und damals die Diskussion darum ging, ob man nicht vielleicht sogar die stärkste Heeresflugabwehr weltweit hat.

Das erinnert mich an andere Produkte/Fähigkeiten: Solarenergie, Autos... Wir schaffen es regelmäßig, uns selbst genau dort kaputtzumachen, wo wir die besten sind. Wie kann das?
Zitieren


Gehe zu: