(Allgemein) Neuaufstellung: Heeresflugabwehr
#12
Ein sehr interessanter Hinweis auf hartpunkt.de:

https://www.hartpunkt.de/heeresflugabweh...liegt-vor/

Zitat: Bislang sind nur 19 Flakpanzer geordert worden, die allerdings in erster Linie für den Schutz der NNbS-Komponenten, wie den Iris-T-SLM-Feuereinheiten, vorgesehen sind.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass voraussichtlich nur 16 Skyranger operativ genutzt werden, dann sollte besser zügig nachbestellt werden…

https://esut.de/2023/10/fachbeitraege/44...20erhalten.

Zitat: Es ist geplant, 2025 ein Truppenversuchsmuster zu liefern. Nach Feststellung der Eignung sollen bis Mitte 2027 16 Skyranger 30 für die Truppe und je ein Exemplar für die Ausbildung sowie als Referenzexemplar für den Rüstungsbereich zulaufen.

Das bedeutet, dass die Heeresflugabwehrtruppe mit dem neuen FlakPANZER den Nnbs-Bereich der Luftwaffe, also IRIS-T SLM, im Wesentlichen wohl vor Drohnen schützen soll, während die mechanisierten Kräfte des Heeres dann erstmal auf den alleinigen Schutz durch die Luftwaffe angewiesen wären.

Für diese konkrete Aufgabe wäre vielleicht Skynex auf LKW preiswerter und zielführender gewesen. Den FlakPANZER des Heeres sehe ich irgendwie auch eher vorne bei den Panzertruppen des Heeres. Außer ich habe davon sehr, sehr viele.

Aber irgendwo muss man ja anfangen…
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuaufstellung: Heeresflugabwehr - von MartiniX - 17.04.2024, 12:53
RE: Neuaufstellung: Heeresflugabwehr - von DorJur - 18.04.2024, 16:08

Gehe zu: