Forum-Sicherheitspolitik
Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) (/showthread.php?tid=6614)



RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Broensen - 22.09.2022

(22.09.2022, 10:01)Quintus Fabius schrieb: iranische Munition für die ukrainische Artillerie

Könnte das erbeutetes Material der Russen sein?


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Quintus Fabius - 22.09.2022

Ne, viel interessanter. So weit man es rekonstruieren konnte ist das Munition welche der Iran den Houthi Rebellen im Jemen liefern wollte und die dann von den USA abgefangen wurde. Diese iranische Munition wurde dann höchstwahrscheinlich von den USA an die Ukraine geliefert.

Aber: es gibt auch andere iranische Munition und iranische Mörser im Dienste der Ukraine, bei denen die Herkunft bis jetzt nicht klar ist. Die sind so weit man es weiß nicht von den USA geliefert worden, und von welchen "Vermittlern" sie stammen rückt man nicht heraus. Direkt vom Iran stammen die aber auch nicht, dass wird halt Material sein was der Iran wiederum irgendwem geliefert hatte.


RE: Russland vs. Ukraine - Nurso - 22.09.2022

Diese angeblichen 1 Millionen Mann sind meiner Meinung nach Teil des Krieges im Informationsraum.
Sich groß und stark darstellen, damit der Westen zögert.
Hat bei Olaf S. prima funktioniert.
Der schwadroniert immer noch vom Atomkrieg und der glorreichen unbesiegbaren Roten Armee.


RE: Russland vs. Ukraine - Pmichael - 23.09.2022

(22.09.2022, 23:58)Nurso schrieb: Diese angeblichen 1 Millionen Mann sind meiner Meinung nach Teil des Krieges im Informationsraum.
Sich groß und stark darstellen, damit der Westen zögert.
Hat bei Olaf S. prima funktioniert.
Der schwadroniert immer noch vom Atomkrieg und der glorreichen unbesiegbaren Roten Armee.

Tut er nicht

https://www.tagesschau.de/inland/scholz-interview-107.html


RE: Russland vs. Ukraine - Nurso - 23.09.2022

Richtig, deshalb liefern wir ja auch im Rahmen des Ringtausch es Altmetall aus der Sowjetunion statt Panzer aus der Industrie. Deshalb übernehmen wir die Führung, wie Frau Lambrecht sagte, aber nicht, wenn es ernst wird.
Dann sollen andere lieber liefern.


Was die Referenzen angeht : Was passierte nach dem Angriff der Ukraine auf den Flugplatz auf der Krim?
Was passierte nach den Angriffen mit Drehflüglern auf russischem Staatsgebiet?
Was passierte im Frühjahr, nachdem Polen, Slowakei....Panzer geliefert haben?
Richtig. Nix. Eigentlich müssten wir doch längst den 3. Weltkrieg schon mehrfach erlitten haben.

https://www.tagesschau.de/inland/ukraine-waffen-scholz-103.html


RE: Russland vs. Ukraine - Pmichael - 23.09.2022

Würde doch Deutschland doch nur genauso die Panzer liefern wie die USA, Frankreich oder Großbritannien.


RE: Russland vs. Ukraine - lime - 23.09.2022

(23.09.2022, 08:35)Nurso schrieb: Richtig, deshalb liefern wir ja auch im Rahmen des Ringtausch es Altmetall aus der Sowjetunion statt Panzer aus der Industrie. Deshalb übernehmen wir die Führung, wie Frau Lambrecht sagte, aber nicht, wenn es ernst wird.
Dann sollen andere lieber liefern.


Was die Referenzen angeht : Was passierte nach dem Angriff der Ukraine auf den Flugplatz auf der Krim?
Was passierte nach den Angriffen mit Drehflüglern auf russischem Staatsgebiet?
Was passierte im Frühjahr, nachdem Polen, Slowakei....Panzer geliefert haben?
Richtig. Nix. Eigentlich müssten wir doch längst den 3. Weltkrieg schon mehrfach erlitten haben.

https://www.tagesschau.de/inland/ukraine-waffen-scholz-103.html

Ich bin schon erstaunt wie locker das alles gesehen wird. Scheinbar haben einige sogar gehofft dass sich die Eskalationsspirale besser weitaus mehr gedreht hätte. Ich persönlich sehe da keinen Benefit für Deutschland oder Europa. Ab einem gewissen Punkt der Demütigung könnten in Rußland die Verantwortlichen der Meinung sein dass nun eh alles wurscht ist. Diesen Punkt möchte ich persönlich auf keinen Fall miterleben. Allerdings dürfte es bis dahin zum Glück noch ein weiter Weg sein. In Rußland geht man wohl davon aus dass die EU durch die gestiegenen Rohstoffpreise politisch mehr erschüttert wird als das eigene Land durch die Sanktionen. Ob dem so ist wird sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen. Ich vermute stark dass Rußland den Krieg auf relativ niedriger Flamme über diesen Zeitraum köcheln lassen wird. Mit Wirtschaftsbeziehungen in die EU hat man dort im Wesentlichen leider sowieso schon abgeschlossen.


RE: Russland vs. Ukraine - Seafire - 23.09.2022

Folgende Zahlen werden genannt:
Bei fünf Panzer Bataillonen hatte die Bundeswehr einen Bestand von 221 Leopard 2
Ab 2019 hätten demnach für sechs Bataillonen 44 Panzer neu beschafft werden müssen
https://learngerman.dw.com/de/bericht-bundeswehr-soll-80-weitere-panzer-erhalten/a-51176168
(November 2019)Der "Spiegel" zitierte ein internes Papier, wonach die Panzer-Flotte nach einem Regierungsbeschluss durch 95 eigentlich ausgemusterte Modelle, die nun auf den neuesten Technikstand aufgerüstet werden, auf 320 Leopard-Panzer aufgestockt werden soll. Allerdings erhalte die Truppe die neuen Panzer erst sukzessive bis 2025. Beim Heer fürchte man, dass wegen der zeitgleichen Modernisierung älterer Leopard-Modelle zeitweise nur 100 Systeme verfügbar sein könnten und Deutschland damit seine Verpflichtung gegenüber der NATO nicht einhalten könnte.
https://esut.de/2019/10/meldungen/ruestung2/16530/leopard-2-a7v-geht-in-die-truppe/
Der Bundeswehr wird bis 2023 mit insgesamt 104 Leopard 2 A7V ausgestattet. Dann wird das Heer über insgesamt 328 Kampfpanzer Leopard 2 verfügen. Geplant ist, dass mittelfristig alle Kampfpanzer des Heeres auf den gleichen technischen Stand gebracht werden.

Lt. Hans-Peter Bartels sind im Moment tatsächlich nur Panzer für 4 Bataillone bei der Bundeswehr vorhanden.
Die von der Industrie kontinuierlich zurückkommenden gehen auch an Polen (20-40 Stück) durch Verpflichtungen aus dem Ringtausch.

Demnach wäre der Vorschlag von Michael Roth über eine EU-Lösung interessant
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/kampfpanzer-michael-roth-scholz-spd-krieg-russland-100.html


RE: Russland vs. Ukraine - I_Need_A_Medic - 23.09.2022

(23.09.2022, 11:22)lime schrieb: Ich bin schon erstaunt wie locker das alles gesehen wird. Scheinbar haben einige sogar gehofft dass sich die Eskalationsspirale besser weitaus mehr gedreht hätte. Ich persönlich sehe da keinen Benefit für Deutschland oder Europa. Ab einem gewissen Punkt der Demütigung könnten in Rußland die Verantwortlichen der Meinung sein dass nun eh alles wurscht ist. Diesen Punkt möchte ich persönlich auf keinen Fall miterleben. Allerdings dürfte es bis dahin zum Glück noch ein weiter Weg sein. In Rußland geht man wohl davon aus dass die EU durch die gestiegenen Rohstoffpreise politisch mehr erschüttert wird als das eigene Land durch die Sanktionen. Ob dem so ist wird sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen. Ich vermute stark dass Rußland den Krieg auf relativ niedriger Flamme über diesen Zeitraum köcheln lassen wird. Mit Wirtschaftsbeziehungen in die EU hat man dort im Wesentlichen leider sowieso schon abgeschlossen.

Eskalation ist nicht im Interesse aller Seiten. Allerdings steht eine staatsgefährdende Offensive der Ukraine auf russischem Boden nicht zur Debatte. Die Ukraine hat nicht die Mittel und nicht den Wunsch Russland als Staat auszulöschen - es geht hier einzig und alleine um die Befreiung völkerrechtlich ukrainisches Territorium und nicht um Landnahme bei Rostow.

Je nachdem wie die Rohstoffpreise sind... Osteuropa wird ohne zu zögern diese Preise hinnehmen. Frankreich, Italien sind die Länder wo ich mir eher Sorgen machen werde. Und in Italien wird gewählt.
Momentan bauen alle Staaten wie irre ihre LNG Anlagen aus und in den USA wird drauflos gefrackt was das Zeug hält. Der Winter kann hart werden aber nächstes Jahr sieht es schon deutlich anders aus wenn die Lieferketten sich anpassen.


RE: Russland vs. Ukraine - Pmichael - 23.09.2022

Das Problem mit dem 'Wenn Putin in der Ecke gedrängt ist ohne Ausweg dann lässt er die Atombomben los' Gedanke ist das falls Putin in dieser Situation ist dann wird er auch zwangsläufig schon lange jeglichen Rückhalt in den Reihen verloren haben. Und ich bezweifle es würde genug Leute geben die dann für Putin sterben würde.


RE: Russland vs. Ukraine - lime - 23.09.2022

(23.09.2022, 13:33)I_Need_A_Medic schrieb: Eskalation ist nicht im Interesse aller Seiten. Allerdings steht eine staatsgefährdende Offensive der Ukraine auf russischem Boden nicht zur Debatte. Die Ukraine hat nicht die Mittel und nicht den Wunsch Russland als Staat auszulöschen - es geht hier einzig und alleine um die Befreiung völkerrechtlich ukrainisches Territorium und nicht um Landnahme bei Rostow.

Je nachdem wie die Rohstoffpreise sind... Osteuropa wird ohne zu zögern diese Preise hinnehmen. Frankreich, Italien sind die Länder wo ich mir eher Sorgen machen werde. Und in Italien wird gewählt.
Momentan bauen alle Staaten wie irre ihre LNG Anlagen aus und in den USA wird drauflos gefrackt was das Zeug hält. Der Winter kann hart werden aber nächstes Jahr sieht es schon deutlich anders aus wenn die Lieferketten sich anpassen.

Die Frage ist wie lange man in Europa gewillt ist diese Preise hinzunehmen. Osteuropa ist vielschichtig und man kann da nicht unbedingt Polen als Referenz nehmen. In einigen osteuropäischen Ländern mehren sich die Stimmen dass man die Sanktionen beenden soll um wieder zu alten Preisen an die wichtigen Rohstoffe zu kommen. LNG Gas mag uns über einen Winter bringen. Aber die Preise die dafür von den US Herstellern verlangt werden sind utopisch und werden sicher nicht langfristig von den Europäern akzeptiert werden.


RE: Russland vs. Ukraine - OG Bär - 23.09.2022

(23.09.2022, 16:50)lime schrieb: Die Frage ist wie lange man in Europa gewillt ist diese Preise hinzunehmen. Osteuropa ist vielschichtig und man kann da nicht unbedingt Polen als Referenz nehmen. In einigen osteuropäischen Ländern mehren sich die Stimmen dass man die Sanktionen beenden soll um wieder zu alten Preisen an die wichtigen Rohstoffe zu kommen. LNG Gas mag uns über einen Winter bringen. Aber die Preise die dafür von den US Herstellern verlangt werden sind utopisch und werden sicher nicht langfristig von den Europäern akzeptiert werden.

@lime,

die Energiepreise werden sich auch wieder nach unten bewegten. Da ist zur Zeit sehr viel Spekulation und Aufgeregtheit am Markt drin. Sobald die LNG Terminals anfangen zu arbeiten und die Gasspeicher sich weiter füllen, wird das den Markt beruhigen und den Gaspreis drücken. Darüber hinaus ist heute der Ölpreis unter die wichtige Schallmauer von 90$ für ein Faß (159 L) gefallen.


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - OG Bär - 23.09.2022

Congress pushes DoD to rule on Gray Eagle drone delivery to Ukraine

Der Kongress hat das Ministerium einen Risikobewertung bzgl der GreyEagle Drohnen durchzuführen, u. a. Risikobewertung sollte so ein Teiulo inh der Hände Russen fallen.

Eine Interessante Aussage am Schluss des Artikels. Zitat:
“If you think HIMARS [the High Mobility Artillery Rocket System] changed things, put some Gray Eagles in the air and see what happens next,” Brinkley said. “No one wants to see the significant gains made by the Ukrainians erode due to inaction.” Zitat Ende


Quelle : defensenews.com
https://www.defensenews.com/unmanned/2022/09/22/congress-pushes-dod-to-rule-on-gray-eagle-drone-delivery-to-ukraine/


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Nightwatch - 23.09.2022

Politico zu Panzerlieferungen:

Zitat: “It’s a pretty high hurdle to get Ukraine not only U.S.-made tanks but the parts to maintain them,” said one U.S. official, who like others interviewed for this article spoke on condition of anonymity to discuss ongoing conversations. “You don’t want to give them something that’s going to break down and run out of gas and they can’t refuel them.”

For the immediate fight, the Leopards might be a better fit because they are similar to the tanks Ukraine already operates and require less fuel than the Abrams, the official said.

[...]

ut in the last two weeks, senior U.S. officials have discussed with European allies, including Germany, the possibility of sending tanks to the fight, according to a senior U.S. official and an individual familiar with the matter.

“It’s top of their list now, it didn’t used to be,” said one congressional staffer familiar with the request. “They are trying to retake territory and tanks are helpful for doing that.”

One adviser to the Ukrainian government said “the Ukrainians definitely want the Leopards” and have been frustrated that Germany has denied the permits to Spain and other countries that were willing to donate them.
https://www.politico.com/news/2022/09/22/ukraine-requests-american-tanks-counteroffensive-00058303

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scholz seine Position noch viel länger wird halten können.


RE: Russland vs. Ukraine - lime - 23.09.2022

(23.09.2022, 17:54)OG Bär schrieb: @lime,

die Energiepreise werden sich auch wieder nach unten bewegten. Da ist zur Zeit sehr viel Spekulation und Aufgeregtheit am Markt drin. Sobald die LNG Terminals anfangen zu arbeiten und die Gasspeicher sich weiter füllen, wird das den Markt beruhigen und den Gaspreis drücken. Darüber hinaus ist heute der Ölpreis unter die wichtige Schallmauer von 90$ für ein Faß (159 L) gefallen.

Der Markt ist aktuell sehr volatil, das stimmt, aber eine echte Entspannung sehe ich nicht. Es wird damit gerechnet dass die USA den russischen Lieferausfall bis 2030 fast kompensieren können. Was aber für die nächsten 2-3 Jahre keine Lösung verspricht. Auch sind in diesen Modellrechnungen Verbrauchsreduktionen von über 20% einberechnet. Völlig unklar ob dies überhaupt erreicht werden kann ohne ganze Industriezweige zu verlieren. Hinzu kommt dass es sehr wahrscheinlich ist dass aus Rußland ab nächsten Jahr auch keine Kohle mehr geliefert wird, was weiter Druck auf den Strommarkt bringt. Selbst Polen kann sich inzwischen mit Kohle nicht einmal mehr selbst versorgen, obwohl es noch über aktiven Kohlebergbau verfügt. Die von der EU Kommission eingeleitete Energiewende kollidiert nun mit den Engpässen bei Gas, Kohle usw. Das wird meines Erachtens noch vor den Baum gehen, wenn man die sogenannte Energiewende nicht zeitnah einfriert. Eine Tonne Kohle für die Privatheizung hat früher 200-250 Euro gekostet. Aktuell liegen die Preise stark schwankend zwischen 700-1600 Euro die Tonne, wenn überhaupt noch was da ist. Aus der Branche hört man dass im Winter Kohlekraftwerke Probleme bekommen werden ausreichend beliefert zu werden. Da bin ich dann mal gespannt wo der Strom herkommen wird...