Forum-Sicherheitspolitik
Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) (/showthread.php?tid=6614)



RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Nightwatch - 22.09.2023

Und das Kasperltheater auf der anderen Seite des Atlantiks hat sich anscheinend jetzt doch wieder umentschieden und ATACMS in geringer Anzahl freigegeben:

Zitat:We have further corroboration from Bloomberg on ATACMS for Ukraine. Limited numbers at first but more are possible in future.
Zitat:LATEST: Biden admin has agreed to provide Ukraine with a limited number of long-range ATACMS missiles following a request from @ZelenskyyUa
, sources confirm to me and @annmarie
.

***It will be a limited number at first but White House is considering more in the future.
https://twitter.com/ColbyBadhwar/status/1705255749767548931

Biden tells Zelenskyy that U.S. will send Ukraine ATACMS long-range missiles
https://www.nbcnews.com/news/world/russia-ukraine-war-atacms-biden-zelenskyy-long-range-missile-rcna116876

Da nun der Atomkrieg unvermeidlich ist - es war mir ein Vergnügen.


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Broensen - 22.09.2023

(22.09.2023, 16:28)Schneemann schrieb: Kann man die letzten Sätze wirklich so lesen, dass Warschau irgendwann Black Panther oder Chunmoos nach der Ukraine liefern würde? Das würde mich dann doch etwas überraschen...
Ich würde das eher auf das alte Material beziehen, das durch die Einkäufe abgelöst wird:
»Wenn wir die neuen Waffen aus den USA und Südkorea erhalten, werden wir die derzeit von der polnischen Armee verwendeten Waffen freigeben. Vielleicht werden wir sie an die Ukraine weitergeben«
Das durch die Neubeschaffungen abgelöste Altmaterial wird dann allgemein "freigegeben" und vielleicht sogar an die Ukraine geliefert, vielleicht aber auch anderweitig veräußert.


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Schneemann - 22.09.2023

@Broensen
Zitat:Ich würde das eher auf das alte Material beziehen, das durch die Einkäufe abgelöst wird:
Ja, da könntest du durchaus recht haben. Allerdings gibt es auch schon jetzt bestimmte Bestände an moderneren Systemen in Polen, die aus den USA oder aus Südkorea stammen, etwa M1, K2 und Chunmoos. Aber solange die überbordend-hysterischen "Dmowskis" in Warschau regieren, gibt es eh wenig wirkliche Verlässlichkeit.

@Nightwatch
Zitat:Da nun der Atomkrieg unvermeidlich ist - es war mir ein Vergnügen.
Nein. Nicht schon wieder. Ich fahre ein Auto mit H-Kennzeichen und dieses hat gerade noch mal TÜV bekommen und außerdem will ich vielleicht heiraten in den nächsten Monaten. Insofern: Der Atomkrieg muss nun warten. Punkt.

Schneemann


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Broensen - 22.09.2023

(22.09.2023, 19:22)Schneemann schrieb: außerdem will ich vielleicht heiraten in den nächsten Monaten. Insofern: Der Atomkrieg muss nun warten.
Insofern könnte er aber deine letzte Rettung sein. Tongue
Zitat:Schneemann
hat Frosch gefunden.


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Schneemann - 26.09.2023

Die ersten Abrams scheinen wohl in der Ukraine angekommen zu sein:
Zitat:M1 Abrams Tanks Have Arrived In Ukraine

Some of the 31 promised M1A1 Abrams tanks have been delivered to Ukraine and will soon join the counteroffensive. [...] While we don’t know how many of the tanks have been delivered to Ukraine at this point, Washington has committed to sending 31 of the M1A1 versions and these will surely be committed soon to Kyiv’s ongoing counteroffensive. [...]

In regards to the likely number of Abrams now in Ukraine, Politico had previously reported that the first 10 of these tanks would arrive in Ukraine in mid-September, with the remaining 21 also due to arrive in-country “during the fall.”
https://www.thedrive.com/the-war-zone/m1-abrams-tanks-have-arrived-in-ukraine

Und dazu noch ein...etwas seltsamer...deutscher Artikel:
Zitat:Insgesamt sollen 31 Stück kommen

Erste Abrams-Panzer erreichen die Ukraine [...]

Die Ankündigung der USA kam schließlich Ende Januar parallel zur deutschen Zusage von Leopard-Panzern. Zunächst hatte die US-Regierung noch argumentiert, sie halte die Bereitstellung dieses Kampfpanzers aus verschiedenen praktischen Gründen nicht für sinnvoll. [...]

Die Panzer sollen dazu dienen, nach der Überwindung der Minenfelder dann möglichst schnell vordringen zu können, um weiteres Gelände zu erobern. Auch könnten die Abrams in der bald beginnenden Schlammperiode hilfreich sein.
https://www.n-tv.de/politik/Erste-Abrams-Panzer-erreichen-die-Ukraine-article24421570.html

Vor allem der letzte Satz ist natürlich Quark. Wenn 45 Tonnen schwere T-72 im Schlamm versinken, wird der 65 Tonnen schwere Abrams vermutlich nicht wirklich besser abschneiden. Es sei denn, die gelieferten Exemplare haben spezielle, bislang unbekannte, Schlamm-Gleit-Hoover-Fähigkeiten. Optional kann man auch den ersten Panzer in den Schlamm fahren, dann abwarten, bis er bis zum Turmdach versunken ist und ihn dann als bodenstabilisierendes Element für die nachfolgenden Panzer nutzen... Dodgy

Schneemann


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - alphall31 - 27.09.2023

Seit Mai 2023 sind mindestens 270 starlink Satelliten abgestürzt . Es gab Tage an denen 20 Satelliten verglüht sind . Ein Ausfall von starlink hätte weitreichende Folgen für die Ukraine . Es ist ja in den letzten Monaten zu Ausfällen gekommen welche wohl auch Auswirkungen auf die Offensive hatten .
Auch wenn man von offizieller Seite nicht von Problemen spricht.

https://www.giga.de/news/starlink-satelliten-verbrennen-was-heisst-das-fuer-kunden-von-elon-musk/?utm_campaign=artikel&utm_medium=giga&utm_source=facebook


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Quintus Fabius - 27.09.2023

Ergänzend:

Angeblich ist es auch relevant was für Satelliten da jeweils genau ausfallen, weil die nicht alle gleich sind. Nur wenige von denen haben eine direkte Verbindung zu den anderen per optischem Richtfunk, die meisten jedoch nicht. Das soll bei entsprechenden Ausfällen dann angeblich auch eine Rolle spielen.

Angesichts der Gesamtzahlen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der Verlust von ein paar hundert Satelliten bereits ernsthafte Auswirkungen hätte. Mit mehr als 3.500 aktiven Satelliten und dem Plan diese Zahl fortwährend noch zu steigern, bis man weit mehr als 20.000 Satelliten im Orbit hat, sollte der Ausfall von ein paar hundert von diesen meiner Einschätzung nach gar nicht so relevant sein.

Ich kenne mich da aber viel zu wenig aus. Wie sieht das aus? Könnte der Verlust in genannter Höhe tatsächlich einen Einfluss haben? Kann ich mir rein persönlich nicht so vorstellen.


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Helios - 27.09.2023

Bis auf den letzten Abschnitt kann der Bericht getrost ignoriert werden. Die Starlink-Satelliten sind (soweit bekannt) auf eine Laufzeit von fünf Jahren ausgelegt, bedeutet also, dass (vereinfacht gerechnet) eine Verlustrate von 20% des Gesamtbestands pro Jahr "normal" wäre, bei einer Ersatzquote von 100% (für jeden ausgefallenen Satelliten braucht es einen Ersatzsatelliten. Tatsächlich sollte aktuell die Verlustrate geringer und die Ersatzrate höher sein, da sich das System noch im Aufbau befindet.
Tatsächlich kommen auf die 270 Satelliten seit Mai mindestens über 600 neue Satelliten im gleichen Zeitraum, die Ersatzrate liegt also bei mehr als 200%.

Was die Technik angeht, die Vorserie sowie die erste Generation hatte kein System für den optischen Richtfunk an Bord, dieser wurde 2021 mit der Version 1.5 eingeführt.


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Nightwatch - 27.09.2023

Edit
siehe Helios


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - alphall31 - 02.10.2023

In den USA ist jetzt ein 45 tägiger stop aller Ukrainehilfe beschlossen worden . Das Ergebnis im Haushaltsstreit zwischen Demokraten und Republikanern . Da man zum wiederholten Mal einen nachtragshaushalt braucht und die schuldengrenze schon mehrmals erhöht wurde im letzten Jahr hat man sich jetzt geeinigt um einen
government shutdown Zu vermeiden. Ob es die letzte Sperre bleibt abzuwarten .

Die russlandfreundliche Regierung die in der Slowakei an die Macht gekommen ist macht das ganze nicht besser .


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - lime - 02.10.2023

(02.10.2023, 14:09)alphall31 schrieb: Die russlandfreundliche Regierung die in der Slowakei an die Macht gekommen ist macht das ganze nicht besser .

Noch ist doch gar keine Regierung gebildet worden.


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Schneemann - 02.10.2023

Wir hatten, übrigens in verschiedenen Strängen, in der Vergangenheit öfters schon spekuliert, was denn mit der Ukraine geschehen würde, wenn in Washington die Stimmung kippt oder wenn die US-Hilfe ausbleibt. Nun, "gekippt" ist sie meiner Meinung nach eigentlich nicht, eher wird die Stimmung derzeit aus innenpolitischen Zänkereien heraus gelähmt, und es sind dabei durchaus mehrere Strömungen zu berücksichtigen, nicht nur jene der isolationistischen oder gar teils wohl Putin-freundlichen Anhänger von König Donald I.

Hierzu:
Zitat:AMERIKANISCHE UKRAINE-HILFE

Kotau vor der Minderheit

Es kam noch schlimmer als befürchtet: Nicht die Trumpisten, sondern deren Gegner beschlossen das Gesetz, das die Ukraine im Regen stehen lässt. Die lärmende Minderheit genießt ein Vetorecht. [...]

Auf den ersten Blick sind im amerikanischen Haushaltspoker die Befürchtungen der Ukraine und Europas wahr geworden: Eine Minderheit isolationistischer Republikaner hat durchsetzen können, dass Washington dem von Russland überfallenen Land vorerst keine weiteren Zusagen für militärische oder sonstige Unterstützung machen kann.

Auf den zweiten Blick ist der Befund allerdings noch bitterer: Die Republikaner vom rechten Rand der Fraktion, die sich seit Monaten gegen Kiew positionieren, haben selbst gar nicht für den Übergangshaushalt gestimmt, der die Ukraine im Regen stehen lässt – er enthielt ihnen noch zu viele andere ungeliebte Ausgabenposten. Durchgebracht wurde das kurzfristige Ausgabengesetz ganz überwiegend von denjenigen Abgeordneten und Senatoren, die eigentlich fest an Kiews Seite stehen. Unterzeichnet hat es Präsident Joe Biden, der sonst seine Regierung „schließen“ hätte müssen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukraine-hilfe-der-usa-bidens-kotau-vor-der-minderheit-19215937.html

Aber zum Glück gibt es noch die Europäer - zusätzliche Haubitzen made in France:
Zitat:France to deliver Ukraine with six more CAESAR 6x6 155mm self-propelled howitzers

According to the French Ministry of Defense (MoD) on September 30, 2023, France, in collaboration with defense company Nexter, a part of KNDS, will provide Ukraine with six additional CAESAR 6x6 155mm self-propelled howitzers. These new additions are set to supplement the existing fleet of 18 CAESARs, previously delivered by the French army, and the 12 units directly acquired by Ukraine from KNDS. In addition to these, Ukraine has also received 19 CAESAR 8x8, which were supplied by Denmark.
https://www.armyrecognition.com/ukraine_-_russia_conflict_war_2022/france_to_deliver_ukraine_with_six_more_caesar_6x6_155mm_self-propelled_howitzers.html

Schneemann


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - voyageur - 02.10.2023

und zusätzlich
Zitat:So erscheint am Ende dieses Forums die Bilanz positiv. Der Minenräumungsspezialist CEFA wird acht SDZ-Minenräumroboter und zusẗzliche EFA-Flussüberquerungsgeräte liefern. Delair hat einen zweiten Auftrag für Drohnen erhalten. .

Was interessant ist, die Ukraine benutzt ja sowohl die Caesar 6x6 als auch die 8x8 Version. Und nachbestellt wird die 6x6 Version.


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - Quintus Fabius - 02.10.2023

Wird von der Ukraine querschnittlich als das beste Artilleriesystem angesehen. Was selbst für mich, der ich schon vorher viel von diesem System gehalten habe recht überraschend war.


RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - alphall31 - 03.10.2023

Die linksnationalen Smer-Partei hat die Mehrheit der Stimmen bekommen , da könnte es vielleicht passieren das sie den Regierungschef und ein paar Sitze in der neuen Regierung bekommen auch wenn sie einen Koalitionspartner brauchen.