Beiträge: 5.504
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
@Cluster
Eine aus Spinnenseide gefertigte kugelsichere Weste würde auch den Vorteil bieten, daß sie wahrscheinlich so leicht wie ein T-shirt wäre. Ich denke, daß eine aus diesem Material gefertigte kugelsichere Weste auch die Beweglichkeit des Trägers kaum einschränken würde.
Beiträge: 3.300
Themen: 145
Registriert seit: Nov 2009
Ein harter Kern im weichen Stoff
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wissenschaft.de/wissen/news/242772.html">http://www.wissenschaft.de/wissen/news/242772.html</a><!-- m -->
Zitat:Ein neues Textilmaterial versteift sich beim Aufprall und bewahrt so den Träger vor Verletzungen
Britische Forscher haben einen Kleidungsstoff entwickelt, der sich bei einem Sturz oder einem Schlag verhärtet und so den Träger vor Verletzungen schützt. Bei gewöhnlichen Bewegungen ist der Stoff hingegen leicht und flexibel. Modische Kleidung aus dem d3o genannten Material könnte bald heutige Schutzkleidung mit ihren unförmigen Protektoren ersetzen. Das hofft Richard Palmer von der Firma d3o, der das Material gemeinsam mit Phil Green von der Universität von Hertfordshire entwickelt hat. (...)
Könnte man ja zur Herstellung der Kampfanzüge verwenden ... zumindest Schaden könnte es nicht und der Soldat wäre im Gelände weniger durch sturzbedingte Verletzungen (auch wenn diese nicht schlimm sein sollten) behindert.
Beiträge: 36
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2004
Von der Spinnenseide habe ich auch schon gehört, aber wird wohl noch ziemlich lange dauern, bis man die einsetzen kann. Desshalb wird man werden auch immer noch bessere Kevlarwesten benötigt.