31.07.2008, 02:13
Zitat:Bei Selbstmordattentätern dürfte auch das schwache Selbstbild eine Rolle spielen. Dem starken Menschen fällt es manchmal schwer, seine Stärke zu akzeptieren, und er kann tief gläubig werden, um etwas - einen Gott - über sich dulden zu können, und um keine Menschen über sich dulden zu müssen. Ist natürlich Selbstbetrug, weil der Gott, der dich erlösen soll, meist du selbst bist.
Beim Selbstmordattentäter erleben wir dagegen eine Perversion dieses Weges: Weil er wenig Achtung vor sich selbst hat, erniedrigt er sich noch mehr, indem er sich nicht nur selbst tötet - und sich somit quasi aus der Verantwortung stiehlt - sondern auch indem er wenig offen und möglichst heimtückisch agiert.
Von der Seite habe ich das noch nie gesehen, ein sehr interessanter Ansatz der das Phänomen gerade in der Islamischen Welt hervorragend erklärt wo man sich denn Westen nach den zahlreichen Niederlegen als Unterlegen fühlt also ein schwaches Selbstbild von sich hat und man sich als Zwerg fühlt und daher die Symbole der Große und der Macht (World Trade Center, Pentagon) zu stürzen versucht.
Zitat:@Alle
Versucht bitte, hier nicht ständig religiöse Werke zu zitieren. Dies und die Diskussion religiöser Themen verstösst eigentlich gegen gewisse Regeln hier im Forum, wenn ich mich recht entsinne. Ich stimme zwar zu, das es manchmal schwierig ist, NICHT da hineinzurutschen, aber wir sollten den Thread nicht zu einer Orgie religiöser Zitate und Diskussionen steigern.
Werde es in Zukunft unterlassen weiter aderige Zitate in diesem Trend zu posten.
Zitat:@revan
Die Attentäter vom 11.September haben sich ihre Ziele ganz bewusst so ausgesucht. Was symbolisiert die militärische Macht der USA besser als das Pentagon, und symbolisierte das World Trade Center nicht auch die wirtschaftliche Macht der USA?
Habe ich doch auch niemals bestritten, dass das anders gewesen wäre.
Zitat:Beides Aspekte, die gefürchtet sind und mit dem Unheil, das die USA oft genug über andere Staaten gebracht haben, in Verbindung gebracht werden können.
Na ja das Unheil, was hat den die USA denn so großen Unheil über denn Nahen Osten gebracht außer das man verhindert hat das Saddam sich zu Herrscher aufschwang sprich Golf Kriege. Letztendlich lag die Aggression meist bei der Gegenseite sprich die Arabischen Statten wollten Israel ausradieren oder Saddam denn manchen osten unter einer Folge vereinen. Selbst den Irak Krieg und gerade der Krieg in Afghanistan letztendlich in den Anschlägen am 11 September. Daher konnten an durchaus sagen das der nahe Osten eher der Aggressor ist als die USA bzw. die Extremisten in Nachen Osten.
Zitat:Mein Ansatz wäre ruppiger: Wir zeigen einfach unsere Missachtung für Selbstmordattentäter, wir demütigen sie posthum. Dies kann geschehen, indem wir öffentlichkeitswirksam ihre Überreste auf den Müll werfen oder auch an Hunde verfüttern.
Eine sehr Interessante Idee könnte man ruhig machen nach Al Quai da sollen die Körper von Märtyrern übrigens nicht verwesen und wunderbar Duften man könnte mal deren Überreste Öffentlich zu Schau stellen um wenigstens diese Propaganda zu entkräften. Nee in Ernst sowas könnte kein Zivilisierter Stadt tuchen, das würde unseren Selbstbild wiedersprächen.