10.10.2008, 17:54
Zitat:Ich selbst sehe nach den Beutezug der Rußen einen Bedarf auf schlicht jeden Gebiet wo bei die Marine so oder so wertlos ist und wegfahlen kann bei einen Wiederaufbau Plan.Warum? Georgien sollte in der Lage sein, die eigene Küste zu schützen. Übrigens scheint sich die georgische Marine im Kampf gegen die russische Landungsflotte vor Abchasien gar nicht mal so schlecht geschlagen haben, bevor sie versenkt wurde. Es ist den Georgiern gelungen, so nahe an den russischen Verband heranzukommen, dass sie das Feuer eröffnen konnten. Mal angenommen, die Georgier hätten ein paar Raketenschnellboote zur Verfügung gehabt, dann hätte es evtl. ein böses Erwachen für die betroffenen russischen Schwarzmeereinheiten gegeben.
Zudem verlangt die Ukraine einen Abzug der russischen Schwarzmeerflotte von der Krim; das könnte einen russischen Marinestützpunkt in Abchasien zur Folge haben, was die Situation für die Georgier verschärft. Eine kleine, aber feine Hit-and-Run-Flotte wäre für Georgien also schon nett.
Dann zur Luftabwehr: So wies aussieht, hat die georgische Luftabwehr vollkommen gereicht ;-) Bzw., wenn man jetzt noch ein paar Systeme dazukauft, muss sich die russische Luftwaffe schon etwas einfallen lassen.
Die georgische Luftwaffe braucht dafür eine Generalüberholung. 2 Staffeln F-16 wären wohl nötig. Jedenfalls würde das die Russen mehr aufhalten als ein Dutzend SU-25.
Zustimmung bei der Panzerabwehr. Mobile Hunter-Killer-Fähigkeit, in Kombination mit dem georgischen Gelände, ist wohl das Beste gegen russische Panzer. Wenn man dafür auf den Kauf von allzu vielen neuen Offensivwaffen verzichtet..