(Asien) Georgische Streitkräfte
#13
Zitat:Landgestützte Küstenverteidigung ist nicht so flexibel und manövrierfähig wie mit Seeziel-FK bestückte Kriegsschiffe. Zudem hätte eine fähigere russische Luftwaffe sie leichter ausschalten können. Bedenke, das deine mit Seeziel-FK bestückten LKW durch unterschiedlichstes Terrain – das in Georgien noch oft genug felsig ist – fahren müssten, und auch auf Radargeräte und noch die Fähigkeiten der eigenen Luftabwehr angewiesen wären. Die Luftabwehr an Land dürfte außerdem im Kriegsfall genug zu tun haben, und auch ein LKW ist nach einem Treffer platt.
Fazit: Vielleicht ganz gut, um feindlichen Landungen vorzubeugen, aber mehr auch nicht.
An FK würde ich übrigens eher Penguin nehmen, die von Griechenland und der Türkei kommen könnten.
das Georgien eine russische Ladung vorbeugen kann, nun das wäre überhaupt Maximum des Möglichen.
Georgische Luftstreitkräfte haben in Georgien geringe Überlebenchance, selbst ein Dutzend F-22 könnte wenig ausrichten wenn erst ihre Start/Landeplätze durch Iskander und ähnliches unbrauchbar gemacht worden wären... Obwohl, theoretisch stünde irgendwann F-35B zur Verfügung, diese Variante wäre deutlich resistenter.
Dagegen kommen moderne geländegängige LKWs fast überall durch und es ist "sauschwer" sie aus der Luft auszumachen, perfektes Mittel, nicht um russische Flotte zu versenken (was äh unrealistisch ist) sondern um russische Landeschiffe davon abschrecken ihre Aufgabe zu erfüllen.
Recht günstige und praktikable Lösung.
Zitat:Prinzipiell gehts mal darum, ein Jagdflugzeug zu erwerben. Da halte ich die F-16 aber für besser als ein F-5-Derivat (interessant wäre natürlich der Vergleich Tiger III vs. modernste F-16-Version). Die F-16 habe ich aber v.a. deshalb aufgezählt, weil die Amis ein gewisses Interesse an Georgien haben.
Gripen wäre nett, zwar nicht billig aber sehr zuverlässig, kurze Lande und Startstrecken und sehr günstig im Unterhalt, hohe Klarstand.
Die Frage ist ob Schweden bereit wäre welche zu verkaufen.
F-16 ist vorallem deswegen interessant weil Georgien wohl kaum das Geld hat für irgendwas mit Kampfwert, für F-16 stünden, zumindest theoretisch, USA als Spender zur Verfügung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Georgische Streitkräfte - von revan - 10.10.2008, 14:47
[Kein Betreff] - von hunter1 - 10.10.2008, 17:54
[Kein Betreff] - von Raider101 - 24.10.2008, 22:08
[Kein Betreff] - von Foxhound31BM - 24.10.2008, 22:33
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.10.2008, 17:20
[Kein Betreff] - von hunter1 - 22.11.2008, 14:53

Gehe zu: