25.11.2008, 10:25
revan schrieb:Sicherlich mag, das zuträfen daher könnte nur ein NATO Beitritt Georgien aus den Klauen Moskaus befreien.
Stellt sich die Frage welchen Vorteil eine NATO Mitgliedsschaft Georgiens den anderen mitgliedern bringt. IMHO hat bisher keine einziges neues Mitglied die Sicherheit der alten Mitglieder erhöht. Bei dem dort gepfegten (und von ihnen sicher begrüssten) Politikstil gegenüber Russland ist wohl eher das Gegenteil der Fall.
Und mal persönlich: meine Bereitschaft für Georgien zu sterben tendiert deutlich gegen Null.
revan schrieb:Was die Frage anbelangt ob Georgien fähig ist modernes Material zu kaufen so muss man das mit ja bejahen und das weil die USA sie mit ca. 1 Milliarde Dollar Jährlich an Militär Hilfen unterstützt. Wenigstens war das biss zu Krieg so und meines Wissens wurde die Hilfe auch nicht eingestellt.
Sie bestätigen doch meine Aussage damit. Georgien kann sich Material also höchstens Schenken lassen.
revan schrieb:Was die Frage des Wiederstandes anbelangt so kann man es für den Russen zu mindestens unangenehm gestalten wer hätte schon 1980 gedacht das die Afghanen die Russen aus Afghanistan jagen könntet.
Der Rückzug der Sowjetunion hat aber seine Urschache eher im wirtschaftlichem Niedergang derselben. Man konnte und wollte sich diesen Krieg nicht mehr leisten. Militärisch konnte der afgahnische Widerstand nie siegreich sein. Dies ist die gleiche Situation wie heute in Afghanistan oder wie in Vietnam.
revan schrieb:Das Georgien nie alleine Fähig sein wird sich erfolgreich gegen den Russen zu verteidigen ist sicherlich klar, es kann aber den Preis für den Russen erhöhen. Überhaupt welches Land könnte sich in Europa schon gegen den Russen alleine behaupten, dennoch ist das kein Argument auf eine Armee zu verzichten. :wink:
Natürlich nicht, es ist aber vorallem ein Argument politische Lösungen zu finden. Wenn man dies wie Sakasvili aber nicht will und sich für unangreifbar hält, bekommt man halt eins auf die Nase.