29.07.2009, 16:03
Putin schrieb:Ich weiß was die Georgische Luftwaffe betrifft leider auch nicht mehr als du. Hier habe ich nochmal eine zweite Quelle, leider in Englisch.
Englisch ist zweite Forumssprache daher macht dies für mich keinen Unterschied du kannst ruhig so viele Englische Links posten wie du willst ohne das Wort "leider" zu verwenden.
Danke übrigens für die Links/Infos ich würde gern viel mehr schreiben leider ist die Quellen Lage so schlecht hinsichtlich Georgien und Bekannte die sich mit Georgien auskennen habe ich leider auch keine.
Was die Pravda anbelangt so ist diese Zeitung kaum seriöser als Ria hat sogar noch krassere Propaganda des Kremels gebracht. Wie etwa die ganze Geschichts Verfälschungs Story die von der Pravda ausging. In Russland gibt es an sich keine freien Überregionalen Zeitungen mehr alles untersteht mehr oder weniger der KGB Clique die zwar anders als zu Sowjetzeiten nicht nur Lügengeschichten verbreitet aber alles in Sinne des Kremels interpretiert oder aus dessen Sicht darstellt.
Hinsichtlich Moral Russischer Truppen muss man leider sagen das die Russen weit besser gekämpft haben als die Georgier. Hätten die Georgier ihre vorhandenen Waffen entschlossen eingesetzt und den Kodori Tunnel gesprengt bevor die russischen Panzermaßen durchrollten w würden wir heute von schlechten Zustand der russischen Armee und von der Möchtegern Großmacht reden leider haben die Russen vor allem dank ihres besseren Kampfgeist gewonnen.
Das Georgien nicht gewinnen konnte ist mir dabei klar aber den Panikartigen Rückzug und die hohe Zahl an zurückgelassenen Waffen entschuldet das dennoch nicht, hätte man sich kämpfend zurückgezogen und das unzugängliche Gelände genutzt hätte Russland wie seit den Tschetschenien Krieg nichtmehr geblutet.
Daher ist vor allem wichtig die georgischen Truppen zu motivieren und ihnen eine Moral zu verleihen zugegeben die Truppen die gekämpft haben waren auch nicht die besten der Georgischen Armee. Es bleibt zu hoffen das die Georgier nach der Schmachvollen Niederlage sich wieder aufrappeln können und natürlich das man wieder Waffen beschaffen kann.
Aber festzuhalten bleibt das Georgien außer neuen Waffen auch die Entschlossenheit braucht diese auch einzusetzen daher währe es nicht schlecht wenn man den Generalsstab auswechseln würde der 2008 so kläglich versagte.
Was nun die Dedowschtschina (Die Herrschaft der Großväter) bei den Russen anbelangt so ist das nichts neues in Russland. Ist Terror nicht nur Mittel zum regieren des Landes sondern auch fester Bestandteil der Armee Tradition seit den Zeiten der UDSSR. Jedes Jahr werden in der russischen Armee Rekruten/Dienstjüngere von den Dienstälteren geschlagen, gedemütigt, vergewaltigt oder nicht selten zu Tode gequält dies ist mehr oder weniger Teil des Russischen Armeesystems daher würde ich mich auch über weiter Deserteure nicht wundern. Dies ist zwar peinlich für die KGB Clique in Kremel aber an der realen Kampfkraft der Russen in Georgien ändert das leider wie gesagt nichts.
Die russischen Soldaten kämpfen und sterben trotzdem wenn man es ihnen befiehlt und frönen einer weiteren Zweifelhaften russischen Tradition der Soldateska (in Land des besiegten plündern, vergewaltigen etc. das übliche) bei den russischen Streitkräften nennt man dies übrigens "Soldatische Abenteuer" oder wie schon gesagt Soldateska.