(Asien) Georgische Streitkräfte
Mir ist die Definition von Interessensphären durchaus bekannt

Zitat: Interessensphäre sind diejenigen fremden Gebiete, Länder oder Kontinente, in denen ein Staat geopolitische, wirtschaftliche, soziale oder sonstige Interessen besitzt.
.

Damit hast du ja meine Aussage bestätigt. Wenn ein fremdes Land Interessen in meinem besitzt und diese Versucht durch aggressive Politik durchzusetzen. Z.b. Embargos u.ä. versucht es meine Selbstbestimmung einzuschränken um seine Interessensphären, durch wirtschaftlichen Druck durchzusetzen (so geschehen zwischen Georgien und Russland). In der Hoffnung das sich ein freies Land das selber bestimmt hat sich gen Westen zu orientieren so noch "umzustimmen".

Sprich alleine deine Definition von Interessensspähren zeigt ja wie viel dieser Begriff mit der Selbstbestimmung eines Landes zu tun hat.



Zitat: die Frage war welche Einflußspäheren hatd er Krieg gebracht, bitte zähle sie auf.
Wie ist Moskaus MAcht in Tbilisi, Kiew, Riga, Polen usw. gewachsen und wie moskau hörig sind sie jetzt. Mach mal.

Vor dem Krieg hatte z.B. die USA und Europa ein großes Interesse und damit auch einen großen Einfluss in Osteuropa und damit auch in Georgien. Einer der Gründe war es natürlich Öl und Gas vorbei an Russland zu befördern um so das quasi Monopol in diesem Sektor zu brechen. Russland hatte ja bekannterweise etwas dagegen. Daher hat Russland versucht den Druck auf Georgien zu erhöhen indem es zahlreiche Wirtschaftliche Sanktionen gegen das Land erhoben hat und die seperatistischen Regionen mit Waffen versorgt hat. Nach dem Krieg haben sich die Interessensphären dahingehend verschoben das die USA sich aus Georgien stark zurückgezogen haben. So das Moskau den Druck auf Tblissi erhöhen konnte, ohne das es große Proteste aus EU und USA gab (siehe Friedensvertrag der von RU bis heute nicht erfüllt wurde)

Was Kiew, Riga, Warschau betrifft so ist in diesen Ländern die Angst vor Moskaus Kriegsabenteuern stark gestiegen. In Kiew versuchte Russland seine Interessen mit der "Gaswaffe" durchzusetzen. Und mit finanzieller unterstützung der Moskautreuen Opposition (sprich massive eingriffe in den Wahlkampf der nächstes Jahr startet) usw. In Polen und Tschechien hat Moskau anscheinend erreich das die USA auf ihren Raketenschirm verzichten werden, was ebenfalls im Interesse Moskaus gelegen hat. Was Riga betrifft so hat der russische Botschafter in Deutschland in einem n-tv interview kurz nach dem Georgienkrieg deutlich gesagt das man im Notfall seine Bürger auch dort schützen würde (das kann man interpretieren wie man will).
Dadurch sind diese Länder zwar nicht Moskau höriger geworden aber die Angst in diesen Ländern ist extrem gestiegen. Sprich doch einfach einmal mit bekannten vor allem in Lettland, diese werden dir dies sicher bestätigen.

Zitat: die Auswirkungen auf Wirtschaft kamen sofort in der Woche nahc dem Krieg, vorallem auf der Börse.
Was war denn an Reaktionen besonders in USA so zurückhaltend?
Osteuropa hat alles anders als "erzittert" reagiert......

Ja es wurden ganze 20 Mrd. Dollar aus RU abgezogen. Im Vergleich zur damaligen Wirtschaftsleistung ist das relativ wenig und es wäre ja auch nur ein kurzer Effekt gewesen da das Vertrauen in die russische Wirtschaft trotz des Krieges groß war. Dazu kommt die Abhängigkeit Europas vom russischen Gas (das den Großteil der RU Wirtschaft ausmacht) also war der Schaden für die russische Wirtschaft eher gering (was auch Putin zu dieser zeit sagte). Das die Reaktionen zurückhaltend waren und sind sieht man darin das es keinen ernsthaften Druck gibt Russland dahingehend zu bewegen das es den Fünf-Punkte-Friedensvertrag in Georgien einhält. Osteuropa hat zwar protestiert aber nicht wirklich Einfluß innerhalb der EU um in den Konflikt u. danach mitzumischen.

Zitat: das ist der Fall beu jetzigen Politik Moskaus, wir reden jedoch über den Fall was passiert wäre wenn Moskau auf georgische Attacke hin im letzten Jahr den Schwanz eingezogen hätte........

Also halb Georgien (sprich große Teile des Kernlandes besetzen) nennst du Schwanzeinziehen??? Interessant.

Zitat: weil Rache in der internationallen Politik in der Regel keinen Sinn macht.
Einfach so aus Rache die Beziehungen mit USA und Europa so schwer belasten........
Russische Spitzenpolitiker reden deswegen nicht von Rache sondern von neuen Regeln der internationallen Politik seit Anerkennung von Kosovo, russische Anerkennung der Abchasien und SO folgt diesen Regeln.

Ok Russland hat das Wort "Rache" durch "neue Regeln" ersetzt. Anderer Begriff gleicher Inhalt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Georgische Streitkräfte - von revan - 10.10.2008, 14:47
[Kein Betreff] - von hunter1 - 10.10.2008, 17:54
[Kein Betreff] - von Raider101 - 24.10.2008, 22:08
[Kein Betreff] - von Foxhound31BM - 24.10.2008, 22:33
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.10.2008, 17:20
[Kein Betreff] - von hunter1 - 22.11.2008, 14:53

Gehe zu: