30.08.2009, 14:04
Zitat:Damit hast du ja meine Aussage bestätigt. Wenn ein fremdes Land Interessen in meinem besitzt und diese Versucht durch aggressive Politik durchzusetzen. Z.b. Embargos u.ä. versucht es meine Selbstbestimmung einzuschränken um seine Interessensphären, durch wirtschaftlichen Druck durchzusetzen (so geschehen zwischen Georgien und Russland). In der Hoffnung das sich ein freies Land das selber bestimmt hat sich gen Westen zu orientieren so noch "umzustimmen".was habe ich bestätigt?
Sprich alleine deine Definition von Interessensspähren zeigt ja wie viel dieser Begriff mit der Selbstbestimmung eines Landes zu tun hat.
deine Aussage war:
Zitat: ES GEHT NACH DER RUSSISCHEN LOGIK UM DIE EINFLUSSSPÄHREN RUSSLANDS; AMERIKAS UND DER NATO (EUROPA). Jeder halbwegs vernünftige Mensch spricht davon das jedes Land das Recht auf Selbstbestimmung hat, Russland dagegen von Einflussspähren!!!soll ich dir Beispiele für Interessen der USA und EU in fremden Ländern, Beispiele für Aggresive Politik und Embargos aufzählen?
Das was du russische Logik nennst ist genauso amerikanische und europäische Logik.
Zitat:Vor dem Krieg hatte z.B. die USA und Europa ein großes Interesse und damit auch einen großen Einfluss in Osteuropa und damit auch in Georgien. Einer der Gründe war es natürlich Öl und Gas vorbei an Russland zu befördern um so das quasi Monopol in diesem Sektor zu brechen. Russland hatte ja bekannterweise etwas dagegen. Daher hat Russland versucht den Druck auf Georgien zu erhöhen indem es zahlreiche Wirtschaftliche Sanktionen gegen das Land erhoben hat und die seperatistischen Regionen mit Waffen versorgt hat. Nach dem Krieg haben sich die Interessensphären dahingehend verschoben das die USA sich aus Georgien stark zurückgezogen haben. So das Moskau den Druck auf Tblissi erhöhen konnte, ohne das es große Proteste aus EU und USA gab (siehe Friedensvertrag der von RU bis heute nicht erfüllt wurde)Diese Länder ist arg übertrieben, bestimmte Kreise in diesen Länder ist richtiger...
Was Kiew, Riga, Warschau betrifft so ist in diesen Ländern die Angst vor Moskaus Kriegsabenteuern stark gestiegen. In Kiew versuchte Russland seine Interessen mit der "Gaswaffe" durchzusetzen. Und mit finanzieller unterstützung der Moskautreuen Opposition (sprich massive eingriffe in den Wahlkampf der nächstes Jahr startet) usw. In Polen und Tschechien hat Moskau anscheinend erreich das die USA auf ihren Raketenschirm verzichten werden, was ebenfalls im Interesse Moskaus gelegen hat. Was Riga betrifft so hat der russische Botschafter in Deutschland in einem n-tv interview kurz nach dem Georgienkrieg deutlich gesagt das man im Notfall seine Bürger auch dort schützen würde (das kann man interpretieren wie man will).
Dadurch sind diese Länder zwar nicht Moskau höriger geworden aber die Angst in diesen Ländern ist extrem gestiegen. Sprich doch einfach einmal mit bekannten vor allem in Lettland, diese werden dir dies sicher bestätigen.
Zum zweiten Mal, wo ist russischer Einflußgebiet in Osteuropa?
Oder wenn in diesen Ländern anti russische Stimmen nun noch mehr Waffen und Sicherheitsgarantien vor Russland fordern soll nun angestiegen russische Macht über diese Länder beweisen?
Zitat:Ja es wurden ganze 20 Mrd. Dollar aus RU abgezogen. Im Vergleich zur damaligen Wirtschaftsleistung ist das relativ wenig und es wäre ja auch nur ein kurzer Effekt gewesen da das Vertrauen in die russische Wirtschaft trotz des Krieges groß war. Dazu kommt die Abhängigkeit Europas vom russischen Gas (das den Großteil der RU Wirtschaft ausmacht) also war der Schaden für die russische Wirtschaft eher gering (was auch Putin zu dieser zeit sagte). Das die Reaktionen zurückhaltend waren und sind sieht man darin das es keinen ernsthaften Druck gibt Russland dahingehend zu bewegen das es den Fünf-Punkte-Friedensvertrag in Georgien einhält. Osteuropa hat zwar protestiert aber nicht wirklich Einfluß innerhalb der EU um in den Konflikt u. danach mitzumischen.das ist viel, was erwartest du, Zusammenbruch russischer Wirtschaft in Folge des Georgienkrieges als Meßlatte?
Was verstehst du unter ernsthaften Durck genau?
Zitat:Also halb Georgien (sprich große Teile des Kernlandes besetzen) nennst du Schwanzeinziehen??? Interessant.ich sagte doch HÄTTE
Also wenn Russland statt realer Schritte sich mit Erroberung der SO, Töten und einschließend Gefangennahme der dort stationierter russischer Soldaten abgefunden hätte.
Zitat:Ok Russland hat das Wort "Rache" durch "neue Regeln" ersetzt. Anderer Begriff gleicher Inhalt.grundlegend anderer Inhalt