28.12.2009, 15:36
revan schrieb:Es lag in Georgien kaum an Geld eher an der wenigen Zeit die man hatte die Georgier auszubilden und eben auch daran das man von Krieg mehr oder weniger überrascht wurde und zu wenige Soldaten hatte die besten waren ja in Irak. Ein US General haben sich auch die Harre zu Berge gesträubt als man von den Operativen Fehlern der Georgier gehört hatte. Ich denke das 60.000 gut ausgebildete Soldaten für Georgien machbar sind wenn man Israelische und Ukrainische Hilfe bzw. Ausbilder auftreiben kann. Nach dem man die Truppe 2 Jahre lang auf Panzerabwehr und Häuserkampf eingeschliffen hat dürften ganz passable Soldaten bei raus kommen. Sie müssten sich eben nicht schlechter als die Russen schlagen um diesen Standhalten zu können, dies gepaart mit den richtigen Waffen und Georgien wird für Russland ein unattraktives Opfer.
Lassen wir mal die Zahlen sprechen. Georgien hat derzeit rund 38.000 aktive Soldaten und Zugriff auf 120.000 Reservisten. Wenn man nun 10 Brigaden zu je 6.000 Mann schaffen will kostet das viel Geld und vor allem Zeit für die Ausbildung.
Die Landstreitkräfte würde man quasi verdreifachen, was heisst man bräuchte mindestens 3 Jahre um das ganze Personal mal richtig auszubilden. Die Ausbildung kann man mit genügend Zeit und Unterstützung hin kriegen. Fraglich wäre nur ob man das notwendige Personal zusammenkriegen könnte um eine stehende Truppe zu schaffen.
Dann der Kostenfaktor. Die Ausrüstung kostet einiges und moderne Ausrüstung bekommt man kaum als Präsent. Ich glaube nicht das Georgien das stemmen kann. Allein mit Infanterie kann man auf Dauer nicht aushalten und man braucht auch SPZ Fahrzeuge usw.
Ich glaube kostenmässig nicht zu stemmen. Ausbildung und Perosnal wären ein anderes Problem, aber lösbar. Der georgische Etat liegt bei rund 592 Millionen US Dollar. Rechnen wir mal grosszügig und die Hälfte dieses Geldes wäre 3 Jahre lang nur für Neubeschaffungen verfügbar kommen rund 296.000.000 pro Jahr zusammen. In drei Jähren hätte man dann knapp eine Millarde US Dollar zusammen. Sorry das greift nicht durch da man nur die Neubeschaffungen rechnet. Es kommen aber Gehälter, Wartung uvm. dazu.
Moderne Ausrüstung wird den Rahmen der Geogier sprengen. Zumindest bei der Neuaufstellung von 60.000 Mann