29.12.2009, 13:17
revan schrieb:@Starbeast, hallo Starbeas ich habe dein Beitrag nicht gesehen sorry. Nun 60.000 Soldaten (38.000 hat man ja schon) lassen sich schon organisieren, es muss ja auch kein stehendes Heer sein. Nord Korea unterhält mit weit weniger Geld als Georgien fast 1 Millionen Soldaten an stehendes Heer und 4 Millionen Reservisten. Leichte Ausrüstung kostet dabei auch nicht sehr viel Geld, sprich Sturmgewehre und Panzerabwehrwaffen sind sehr billig zu haben jäh nach Modell. Die Stinger etwa kostet pro Stück ca. 50.000 Dollar damit kann man aber ein Russischen Hubschrauber oder Tiefflieger auslöschen. Eine AT4 kostet nur einige tausend Dollar eine RPG7 nur einige Hundert Dollar, selbst High End Systeme wie Spike in allen Variationen sind sehr billig aber dafür tödlich.
Hallo revan,
kein Problem mit dem Übersehen. Also ich sehe schon ein Problem in der Zahl 60.000 Mann. Problem deshalb weil 60.000 kämpfende Soldaten ja auch die üblichen Einheiten wie Nachschub, Sanis usw. brauchen. Kommt also eine ordentliche Zahl dazu. Dazu kommt aus meiner Sicht die Problematik das man diese Soldaten schon aktiv haben sollte um die Russen abzuschrecken, da Reserven einiges an Zeit brauchen bis die aktiv einsetzbar sind. Die Russen könnten in der Zeit Georgien schon in die Knie gezwungen haben.
Gehen wir auch mal davon aus das Georgien keine Probleme hat genügend Personal aufzutreiben. Wie finanziert man aber die Folgekosten wie Sold usw. ?
Und sorry der Vergleich Nordkorea / Georgien hinkt. Nordkorea bekommt massive Unterstützung von China und auch noch immer von Russland. Georgien von der Ukraine ein wenig, ein biserl von der Nato und das war es. Aber für moderne Systeme reicht das nicht lange.
Zum Thema Kleingerät gegen Panzer usw.-- ähmm wie soll das den gehen auf Dauer ?
Klar Stinger sind effektiv aber für größere Höhen nicht nutzbar. Heißt die Russen können Georgien von oben bombardieren und die Georgier schauen zu. Ergo braucht man auch Systeme die Gegner auch weiter oben packen. Das gleiche bei der Panzerabwehr. Gegen einzelne Panzer greift das Konzept, aber gegen mehr als eine Kompanie ?!