(Asien) Georgische Streitkräfte
Kosmos schrieb:du gehst von falschen Zahlen aus, Georgier hatten zahlenmäßige Überlegenheit auch bei schwere Gerät in den ersten Tagen, sie ergriffen die Flucht als ihnen klar wurde das Russland ernst macht.
als Kräfteverhältniss 1:1 stand war georgische Armee schon längst zerstreut

Quellen ? Ist nicht böse gemeint sondern ich würde gerne die Quellen sehen mir sind nämlich etwas andere Berichte bekannt.

Kosmos schrieb:man braucht keine 60000 Soldaten für Hunderte Werfer, verstehst du das nicht?
Eine US Kompanie hat an die 30 Werfer.....

Sorry aber bei sagen wir 20.000 Kämpfe Truppe wirst du mehr als 40 Werfer brauche nach US Modell dann auch wenn nur die Hälfte zu Infanterie zählt mindestens mehrere Hudert Werfer. Sagen wir 30 schwere Werfer pro 100 biss 120 Mann einer Kompanie für ein Bataillon nach deutschen Vorbild müssten es 44 Schützenpanzer mit schweren Panzerabwehrwaffen sein plus die übliche Bewaffnung für die abgesetzte Truppe also weitere Werfer. Du kommst da leicht auf einige Hundert Systeme und einige tausend Raketen jäh nach System der Spike ist dabei eine recht billige Waffe.


Kosmos schrieb:in den ersten Tagen die leicht bewaffneten Truppen, jedoch lief der Aufmarsch ja an.
Hätten die Georgier SO besetzt dann hätte Russland gewartet bis Aufmarsch abgeschlossen wäre um dann mit überlegenen Kräften anzugreifen.


Das kann man nicht klar sagen Georgien hätte Fakten Geschaffen bevor Russland etwas tuchen konnte hätte Russland dann zum Klassischen Krieg gerüstet währe es erst recht als Aggressor dagestanden.


Kosmos schrieb:ach sogar 120000 Reservisten jetzt.
Amerikanische Kompanie um zu zeigen wieviel schwere Waffen, unteranderem auch Panzerabwehrwaffen, eine Kompanie tragen kann.

und

Kosmos schrieb:Du solltest mal wirklich die Kosten von Spike auf 60000 hochrechnen......



Sorry aber du denkst wie ein Bengel, wann jäh habe ich explizit davon Gesprochen das jede Georgische Einheit nun Spike braucht ? Ich sagte explizit einige Hundert Werfer mit einige Tausend Raketen z.b hat Polen kürzlich 222 Spike Werfer mit ca. über 2600 Raketen bestellt. Georgien müsste nur eine Ähnliche Summe investieren wie Polen und nur eine ähnliche Anzahl an Waffen kaufen zu mahl sicherlich nicht jede Georgische Kompanie Spike brauchen würde und schon gar kein Spike LR.


Insgesamt müsste mahn wohl ca. 500 Werfer und in allen Spike Variationen beschaffen wie 44 Spike NLOS für die Georgischen Panzerjäger und Special Kräfte für die normale Infanterie Truppen reichen nach US Modell das AT4 oder das RPG7 davon kann man leicht gar tausende zu Schleuderpreisen Beschaffen.


Ungefähr in dieser Dimension habe ich geredet dies währe schon eine massive Panzerabwehr und der Russe würde bluten man muss ja nur mahl überlegen ein SPIKE MR kostet vielleicht 50.000 Dollar ein T90 ca. 3 Millionen das tut den Kremel weh. Selbiges gilt für die Stinger die kostet ca. 70.000 Dollar pro System ein MI28 so 20 Millionen Dollar und hat man ein Mi26 mit 120 Soldaten mahl abgeschossen nun dann kann man feiern. Allein das Potenzial das zu tuchen würde das Risiko eines Russischen Überfalls drastisch reduzieren, natürlich müssten die Georgier auch etwas dafür besitzen was sie noch nicht haben Kampfgeist.


Kosmos schrieb:Wie kommst du darauf dass Georgier neben diesen Panzern keine tragbaren Panzerabwehrwaffen hatten?
Du weißt es vielleicht nicht aber effektivste Panzerabwehrwaffe ist der Kampfpanzer selbst, das diese georgische Panzer versagten liegt vielleicht Qualität ihrer Besatzungen?
Bist du dir sicher das wenn man georgische Armee verdoppelt diese Qualität besser wird?


Die Georgischen panzer Besatzungen versagten Teil weil sie von Iskader Raketen getroffen und durch flächen Bombardements platt gemacht wurden. Ihnen gelang zwar der Abschuss von 15 russischen Panzern aber das hätte man mit einer Kompanie mit Spike ER und MR auch geschafft. Panzer sind nur gut solange man die Lufthoheit hat gegen die Russen konnte man die nicht haben und ja sicherlich die Georgier müssen kämpfen lernen aber ohne neue Ausrüstung hilft Kampfgeist auch nichts.


Kosmos schrieb:ist wie immer bei dir, deine Aussagen beruhen größtenteils auf Legenden und Wunschdenken.
Hisbollah angeht so solltest du dir mal wieder beim googeln die Zeit lassen, Hisbolah setzte nicht auf Masse wie du es Georgien vorschlägst sondern auf kleine Einheiten aus bestens ausgebildeten Elitesoldaten und konnte dabei auf ein seit vielen Jahren ausgebautes Verteidigungssystem zurückgreifen. Trotzdem immer wenn Israelis wert darauf legten kamen sie durch....
Trotzdem war das Hauptproblem der israelischen Armee die eigene politische Führung, bzw. oberste militärische Führung hat auch nicht geglänzt.

Ja aber bei ca. 60 abgeschossenen Panzern kamen sie durch um in Nirgendwo zu ladenden und die Hisbollah hatten keine Westlichen Panzerabwehr Waffen noch ein derartig gutes Gelände wie die Georgier sie haben. Georgien muss sich die Hisbollah zum Vorbild machen so pervers das auch klingen mag aber da Georgien ein Staat ist kann es eben auch in größeren Maßstäben operieren. Sprich vielleicht kann sich Georgien den unterhalt und die Ausrüstung von Drei biss fier Panzergrenadier Bataillonen mit Spike Systemen leisten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Georgische Streitkräfte - von revan - 10.10.2008, 14:47
[Kein Betreff] - von hunter1 - 10.10.2008, 17:54
[Kein Betreff] - von Raider101 - 24.10.2008, 22:08
[Kein Betreff] - von Foxhound31BM - 24.10.2008, 22:33
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.10.2008, 17:20
[Kein Betreff] - von hunter1 - 22.11.2008, 14:53

Gehe zu: