30.12.2009, 00:10
Zitat:Quellen ? Ist nicht böse gemeint sondern ich würde gerne die Quellen sehen mir sind nämlich etwas andere Berichte bekannt.gibt inzwischen eine sehr detailreiche Artikelsammlung aber in russisch
Zitat:Sorry aber bei sagen wir 20.000 Kämpfe Truppe wirst du mehr als 40 Werfer brauche nach US Modell dann auch wenn nur die Hälfte zu Infanterie zählt mindestens mehrere Hudert Werfer. Sagen wir 30 schwere Werfer pro 100 biss 120 Mann einer Kompanie für ein Bataillon nach deutschen Vorbild müssten es 44 Schützenpanzer mit schweren Panzerabwehrwaffen sein plus die übliche Bewaffnung für die abgesetzte Truppe also weitere Werfer. Du kommst da leicht auf einige Hundert Systeme und einige tausend Raketen jäh nach System der Spike ist dabei eine recht billige Waffe.du kommst dabei leicht auf einige Tausende Werfer, und zehntausende Raketen...
Zitat:Das kann man nicht klar sagen Georgien hätte Fakten Geschaffen bevor Russland etwas tuchen konnte hätte Russland dann zum Klassischen Krieg gerüstet währe es erst recht als Aggressor dagestanden.wen juckts, alles was Russland tut wird als Aggresion dargestellt
Zitat:Insgesamt müsste mahn wohl ca. 500 Werfer und in allen Spike Variationen beschaffen wie 44 Spike NLOS für die Georgischen Panzerjäger und Special Kräfte für die normale Infanterie Truppen reichen nach US Modell das AT4 oder das RPG7 davon kann man leicht gar tausende zu Schleuderpreisen Beschaffen.500 Werfer sind 5 bis maximal 10 Tausend Soldaten.
Wozu die restlichen 40-50 Tausend Soldaten mit RPG und AT4?
Schon die ersten Entwürfe neuer russischer Motorschützenbrigaden sahen in jeder Brigade 36 Panzerhaubitzen und 18 Grad Starter vor, ich kann mir schwer bessere Ziele dafür vorstellen als Zehntausende schlecht ausgebildete georgische Infanteristen mit AT4 und RPG7....
Zitat:Ungefähr in dieser Dimension habe ich geredet dies währe schon eine massive Panzerabwehr und der Russe würde bluten man muss ja nur mahl überlegen ein SPIKE MR kostet vielleicht 50.000 Dollar ein T90 ca. 3 Millionen das tut den Kremel weh. Selbiges gilt für die Stinger die kostet ca. 70.000 Dollar pro System ein MI28 so 20 Millionen Dollar und hat man ein Mi26 mit 120 Soldaten mahl abgeschossen nun dann kann man feiern. Allein das Potenzial das zu tuchen würde das Risiko eines Russischen Überfalls drastisch reduzieren, natürlich müssten die Georgier auch etwas dafür besitzen was sie noch nicht haben Kampfgeist.du vernachlässigst Kosten für Ausbildung und Ifrastruktur und deine
Rechnung ist zu primitiv, ein Spike Starter samt 5 Rakten kostet so um 0,5 Millionen, eine russische 120 mm Mörsergranate oder 152 mm Granate ist praktisch kostenlos, es sind wahrscheinlich noch Millionen von der SU übrig........die eigenen sich aber gut dafür spike Stellungen auszulöschen.... Solche Rechnung ist ebenfalls möglich wenn eine der beiden Seiten keinen vollwertigen Verbund aus Panzerhaubiten, MBT, Schützenpanzer und Luftunterstützung hat....
Darum sind die Armeen überall auf der Welt so doof und kaufen diese MBTs, Schützenpanzer und Haubitzen.
Zitat:Die Georgischen panzer Besatzungen versagten Teil weil sie von Iskader Raketen getroffen und durch flächen Bombardements platt gemacht wurden. Ihnen gelang zwar der Abschuss von 15 russischen Panzern aber das hätte man mit einer Kompanie mit Spike ER und MR auch geschafft. Panzer sind nur gut solange man die Lufthoheit hat gegen die Russen konnte man die nicht haben und ja sicherlich die Georgier müssen kämpfen lernen aber ohne neue Ausrüstung hilft Kampfgeist auch nichts.Einwirkungen russischer Luftwaffe waren minimal
Zitat:Ja aber bei ca. 60 abgeschossenen Panzern kamen sie durch um in Nirgendwo zu ladenden und die Hisbollah hatten keine Westlichen Panzerabwehr Waffen noch ein derartig gutes Gelände wie die Georgier sie haben. Georgien muss sich die Hisbollah zum Vorbild machen so pervers das auch klingen mag aber da Georgien ein Staat ist kann es eben auch in größeren Maßstäben operieren. Sprich vielleicht kann sich Georgien den unterhalt und die Ausrüstung von Drei biss fier Panzergrenadier Bataillonen mit Spike Systemen leisten.Gelände war in Libanon ebenfalls schwierig und Hisbolah konnte auf Hunderte gut ausgebaute und getarnte Bunker zurückgreifen, außerdem hat Hisbolah unteranderem auch Kornet gehabt, das isz durchaus eine neue Waffe.
Mich stören ja nicht die Spikes, das ist eine gute Waffe, sondern dein Versuch den Schützten und Kampfpanzern die Existenzberechtigung abzusprechen und besonders zehntausende leicht bewaffnete Reservisten zu mobilisieren. Letztere werden Hunderte an Millionen kosten, wenn nicht Milliarden, aber ihr Wert im Gefecht würde nahe an Null liegen.