Welchen Nationen gehört das 21.jahrhundert??
#92
Ein Student schreibt, von seiner Abschlussarbeit mal abgesehen, keine wissenschaftlichen Arbeiten. Er wird im Verlauf seines Studiums ja erst an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt, verfügt bis dahin über keinerlei Abschluss (Nachweis darüber) geschweige denn fachliche Reputation in einem Fachgebiet. Er ist also nur Schüler (kein Wissenschaftler) in seinem Bereich. Was oder wen dieser schreibt und zitiert und wie häufig er das tut, interessiert insofern auch niemanden, wird nicht gezählt bzw in Zitationsdatenbanken aufgenommen. Erst im Promotionsstudium könnte man, in der Regel gemeinsam mit anderen bzw. dem Chef, Veröffentlichungen verfassen, die für derartige Metriken eine Relevanz besitzen.

Dass Wissenschaftler sich selbst, ihre Kollegen und umgekehrt zitieren ist normal, es wird sogar i.d.R. erwartet dass der Chef oder Kollege zitiert wird. Dieses und andere Phänomene sind in der Bibliometrie seit Jahrzehnten hinlänglich bekannt und inspirieren zu immer neuen noch besseren Metriken.

Ich finde aber, unsere Offtopic Diskussion ist hier mal wirklich erschöpft. Der zum Abschluss meines letzten Beitrags angesprochene Bogen zum Thema verliert wieder an Spannung...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: