28.03.2013, 13:54
Quintus Fabius schrieb:...
Der "Gefechtsradius" der Rafale ist deutlich geringer als der F35C. Die Rafale kommt gerade mal auf eine Einsatzreichweite von ca 1000 km und dies ohne Beladung (als bloßer Jäger also).
Mal ernsthaft: gerade für die Aufgaben, die ein Trägerflugzeug erfüllen soll, ist von den von euch eingangs genannten Typen die F35C einfach extrem weit überlegen. Ansonsten hier weiter:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=12&t=1804&p=163305#p163305">viewtopic.php?f=12&t=1804&p=163305#p163305</a><!-- l -->
Gefechtsradius
F-35C = 1.111 km
Rafale = 1.093 km
Das ist praktisch identisch. Wie sieht's aber im Luftkampf Flugzeug gegen Flugzeug aus?
Tragflächenbelastung (je geringer desto besser):
Rafale = minimal (Leergewicht): 224 kg/m²
nominal (normales Startgewicht): 322 kg/m²
maximal (maximales Startgewicht): 536 kg/m²
F-35C = minimal (Leergewicht): 234 kg/m²
nominal (normales Startgewicht): 379 kg/m²
maximal (maximales Startgewicht): 512 kg/m²
Schub-Gewicht-Verhältnis (je größer desto besser):
Rafale = maximal (Leergewicht): 1,50
nominal (normales Startgewicht): 1,04
minimal (maximales Startgewicht): 0,62
F-35C = maximal (Leergewicht): 1,34
nominal (normales Startgewicht): 0.83
minimal (maximales Startgewicht): 0,61
Höchtsgeschwindigkeit:
Rafale = Mach 1.97
F-35C = Mach 1.6
G-Limits
Rafale = 9 G
F-35C = 5.1 G
Hier nachzulesen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/reduced-f-35-performance-specifications-may-have-significant-operational-impact-381683/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... ct-381683/</a><!-- m -->
Also, in allen relevanten Flugdaten ist die F-35C der Rafale deutlich unterlegen. Die maximalen G-Lasten der F-35C sind in etwas auf dem Niveau einer F-4 phantom. In Fußballsprache: Da spielt die Champions-League gegen Regionalliga. So lautet das Urteil der Piloten:
"What an embarrassment, and there will be obvious tactical implications. Having a maximum sustained turn performance of less than 5g is the equivalent of an [McDonnell Douglas] F-4 or an [Northrop] F-5," another highly experienced fighter pilot says. "[It's] certainly not anywhere near the performance of most fourth and fifth-generation aircraft."