03.04.2013, 13:24
Phantom hat geschrieben:
Jeder Pilot VERSUCHT, die Stärken seines Flugzeuges optimal zu nutzen, ob ihm das immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Denn der Gegner spricht immer ein Wörtchen mit !
Ich weiß nicht, wo du die Gewissheit her nimmst, dass der F-35 Pilot immer in der lage ist, seine Stärken auszuspielen und der Pilot einer Flanker oder Rafale das nicht kann....
Phantom hat geschrieben:
Die Kurzstrecken-AAM beenden und entscheiden zwar den Kampf, aber das geht nur, wenn ich auch in einer guten Schussposition bin. Das muss zwar nicht mehr wie 1915 direkt von hinten sein, aber aus JEDER beliebigen Position heraus kann man auch nicht mit guten Erfolgssaussichten schießen. Man muss sich immer noch in eine aussichtsreiche Position hinein manövrieren, kein Pilot schießt seine Sidewinder mal aufs Geradewohl ab.........
Phantom hat geschrieben:
Wo du deine Zuversicht her nimmst, dass eine F-35 IMMER den Gegner zuerst entdecken und abschießen kann und NIE in einen Luftnahkampf gerät, ist mir schleierhaft. Aber offenbar genießt du hellseherische Fähigkeiten im Gegensatz zu mir
Ich maße mir solche Zuversicht jedenfalls nicht an, ich rechne lieber mit dem Unerwarteten und mit einem Worst Case.....
Was macht den dein F-35C Driver, wenn er nach dem erfolgreichen Bombenabwurf zufällig (Ja du wirst es nicht glauben, es gibt im Krieg Zufälle
) einer Mig-29 auf Sicht vors Visier fliegt ? Gas geben und erst mal in die Zone fliegen, wo man nicht mehr geortet werden kann ? Da wird der MiG-29 Flieger wohl kaum mitspielen. Du solltest aufhören, nur perfekte Szenarien zu betrachten, die gibt es im Krieg nicht.
Die F-35C Navy-Piloten werden in der Regel den Luftkampf nicht suchen, weder WVR noch BVR, denn das ist nicht ihr Job. Sie sind Angriffsflieger, sie sollen Bodenziele angreifen und zerstören. Einem Luftkampf werden sie sich nur dann stellen, wenn sie es müssen, dann werden sie nach Möglichkeit ihr Stealth nutzen, aber das funktioniert eben nicht, wenn der Gegner dich schon mit eigenen Augen sieht, dann geht es in den Nahkampf.
Vielleicht sollten wir uns mal genauer über die Rolle unterhalten, die die F-35C bei der Navy erfüllen soll: Bodenziele angreifen, die gegnerische Luftverteidigung zerschlagen dank Stealth.
Die Navy wird der F-35C eher selten AMRAAM einhängen und Air Patrol fliegen lassen, das ist nicht ihr Job.
Wie gut ist die F-35C wirklich bei der Durchdringung gegnerischer Air Defense? Wie groß ist ihre Wirkung im Ziel ? Kann sie auch massive Bunkeranlagen zerstören, angesichts der Tatsache, dass maximal 908Kg Bomben in die Schächte passen ? Ist ihr Einsatzradius mit Waffenlast groß genug ?
Das sind die Fragen, die mich in dieser Diskussion wirklich interessieren......
Zitat:Jeder Pilot manöveriert sein Flugzeug in das Regime wo die eigenen Stärken liegen. Wenn einer eine hohe Kurvengeschwindigkeit hat, dann wird er versuchen den Kampf dorthin zu verlagern, aber dass der Gegner dem folgen muss, ist natürlich völlig absurd.
Jeder Pilot VERSUCHT, die Stärken seines Flugzeuges optimal zu nutzen, ob ihm das immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Denn der Gegner spricht immer ein Wörtchen mit !
Ich weiß nicht, wo du die Gewissheit her nimmst, dass der F-35 Pilot immer in der lage ist, seine Stärken auszuspielen und der Pilot einer Flanker oder Rafale das nicht kann....
Phantom hat geschrieben:
Zitat:So ein Quatsch, in erster Linie entscheiden die Kurzstrecken-Lenkwaffen hier den Kampf. Zeig mir doch mal deine Storys/Stats von Dogfights in den aktuellen Konflikten. Dann können wir ja deine Sichtweise prüfen, ob man da wirklich mit Fassrollen, Kurvengeschwindigkeit / Dogfight-Manövern die Kämpfe entscheiden hat.
Die Kurzstrecken-AAM beenden und entscheiden zwar den Kampf, aber das geht nur, wenn ich auch in einer guten Schussposition bin. Das muss zwar nicht mehr wie 1915 direkt von hinten sein, aber aus JEDER beliebigen Position heraus kann man auch nicht mit guten Erfolgssaussichten schießen. Man muss sich immer noch in eine aussichtsreiche Position hinein manövrieren, kein Pilot schießt seine Sidewinder mal aufs Geradewohl ab.........
Phantom hat geschrieben:
Zitat:Du kommst doch nicht mal zu diesem Punkt mit deinem EF.
Wo du deine Zuversicht her nimmst, dass eine F-35 IMMER den Gegner zuerst entdecken und abschießen kann und NIE in einen Luftnahkampf gerät, ist mir schleierhaft. Aber offenbar genießt du hellseherische Fähigkeiten im Gegensatz zu mir

Ich maße mir solche Zuversicht jedenfalls nicht an, ich rechne lieber mit dem Unerwarteten und mit einem Worst Case.....
Was macht den dein F-35C Driver, wenn er nach dem erfolgreichen Bombenabwurf zufällig (Ja du wirst es nicht glauben, es gibt im Krieg Zufälle

Die F-35C Navy-Piloten werden in der Regel den Luftkampf nicht suchen, weder WVR noch BVR, denn das ist nicht ihr Job. Sie sind Angriffsflieger, sie sollen Bodenziele angreifen und zerstören. Einem Luftkampf werden sie sich nur dann stellen, wenn sie es müssen, dann werden sie nach Möglichkeit ihr Stealth nutzen, aber das funktioniert eben nicht, wenn der Gegner dich schon mit eigenen Augen sieht, dann geht es in den Nahkampf.
Vielleicht sollten wir uns mal genauer über die Rolle unterhalten, die die F-35C bei der Navy erfüllen soll: Bodenziele angreifen, die gegnerische Luftverteidigung zerschlagen dank Stealth.
Die Navy wird der F-35C eher selten AMRAAM einhängen und Air Patrol fliegen lassen, das ist nicht ihr Job.
Wie gut ist die F-35C wirklich bei der Durchdringung gegnerischer Air Defense? Wie groß ist ihre Wirkung im Ziel ? Kann sie auch massive Bunkeranlagen zerstören, angesichts der Tatsache, dass maximal 908Kg Bomben in die Schächte passen ? Ist ihr Einsatzradius mit Waffenlast groß genug ?
Das sind die Fragen, die mich in dieser Diskussion wirklich interessieren......