13.04.2013, 11:55
nachdem Ende des Gedankenaustausches zu Rand einige Zeit "Ruhe im Forum" war, möchte ich nochmal versuchen, auf das ursrüngliche Thema und meinen Einwand zurück zu kommen, dass man nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen kann.
Alle trägergestützten Kampfflugzeuge lassen sich nicht "über einen Kamm scheren".
Wir haben die klassischen Erdkampfflugzeuge - und da würde ich auch die Schulflugzeuge dazu zählen, soweit diese für den Erdkampfeinsatz ausgestatt sind, also
- die A-4 Skyhawk (Brasilien, trägergestützt, in Israel auch als erster Jet für die Piloten im Einsatz)
- die SU-25 (Russland, trägergestützt)
- die (J)L-15 (China, mutmaßliches Trainerflugzeug für die PLANAF) und
- die (J)L-9 (China, bereits mit Fanghaken gesichtet, aber wohl nur Übergangsversion).
Dann gibt es die "Abfangjäger" mit relativ geringer Reichweite, wie
- die MiG-29 (Russland und Indien)
Und die weiter reichenden Luftüberlegenheitsjäger wie die SU-27 Derivate
- Su-27KUB und die Suchoi Su-33 (Russland)
- Shenyang J-15 Flying Shark (China)
- F-15 Eagle (USA)
...
Vielleicht sollten wir uns bei unseren weiteren Diskussionen die unterschiedlichen FLugzeugklassen vornehmen.
Alle trägergestützten Kampfflugzeuge lassen sich nicht "über einen Kamm scheren".
Wir haben die klassischen Erdkampfflugzeuge - und da würde ich auch die Schulflugzeuge dazu zählen, soweit diese für den Erdkampfeinsatz ausgestatt sind, also
- die A-4 Skyhawk (Brasilien, trägergestützt, in Israel auch als erster Jet für die Piloten im Einsatz)
- die SU-25 (Russland, trägergestützt)
- die (J)L-15 (China, mutmaßliches Trainerflugzeug für die PLANAF) und
- die (J)L-9 (China, bereits mit Fanghaken gesichtet, aber wohl nur Übergangsversion).
Dann gibt es die "Abfangjäger" mit relativ geringer Reichweite, wie
- die MiG-29 (Russland und Indien)
Und die weiter reichenden Luftüberlegenheitsjäger wie die SU-27 Derivate
- Su-27KUB und die Suchoi Su-33 (Russland)
- Shenyang J-15 Flying Shark (China)
- F-15 Eagle (USA)
...
Vielleicht sollten wir uns bei unseren weiteren Diskussionen die unterschiedlichen FLugzeugklassen vornehmen.