Trägergestütze Kampfflugzeuge
#91
Belupoe schrieb:Das bezweifle ich. Auch mit einem Sprungschanzenstart kann eine Mig-29k oder SU-33 mit fast voller Last abheben.
Mit voller Waffenlast vielleicht, aber nur mit 100l Sprit. :lol: Niemals, das ist so was von weltfremd. Je dicker die Triebwerke, desto schlimmer der Verbrauch. Eine Mig-29 kann sich ja eh kaum in der Luft halten, weil der Sprit innert kürzester Zeit gefressen ist, ein altbekanntes Problem. SU-33 ist sicher besser, aber hat wenigstens das Volumen um anständig Sprit mitnehmen zu können.
Selbst der Harrier der ein hervorragendes Schub/-Gewichtsverhältnis hatte und viel bessere Triebwerke die für so eine Art Start ideal sind/waren, hatte erhebliche Reichweitenpenaltys wenn man eine grössere Waffenlast mit sich führen musste.

Man kann sich das ja auch einfach ausmalen. An einer Airshow starten die Jets mit bestem Schub-Gewichtsverhältnis, ohne Waffen und Zusatztanks und heben nicht vor 300m ab. Die kurzen Träger haben ein Deck welches kaum mehr als 220m effektiv nutzbare Länge aufweist. Dann müsstest du noch die Waffen zuladen plus die Zusatztanks um die Range zu erweitern. Die Schanze macht sicher noch was aus, aber doch niemals mehr als vielleicht 500kg + an Zuladung. Wunder kann man da sicher nicht vollbringen. Nein das ist eine extreme Einschränkung. Wenn dem nicht so wäre, würde selbstverständlich jeder auf das viel simplere Sprungschanzensystem umswitchen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: