16.05.2013, 18:50
phantom schrieb:Selbst wenn es keine Doku für die Zulassung gibt, ist es die Aufgabe von EADS sich um die veränderten Zulassung und all das was das mit sich bringt, zu kümmern.Nix EADS. EuroHawk GmbH. Die wiederum ist ein Joint Venture von EADS Cassidian und Northrop Grumman, und sogar laut Eigendarstellung systemverantwortlich. Die EuroHawk GmbH hat wiederum einen Vertrag mit Northrop Grumman dass die ihnen eine flugfähige Drohne für das System zuliefern. Und genau da hängt das ganze Problem mit der Doku bzw. deren Mängeln.
fazer600 schrieb:Dass man offensichtlich nicht in der Lage ist, eine Zulassung für den europäischen Luftraum zu bekommen, verwundert mich allerdings sehr.Gerüchteweise ist die EuroHawk GmbH nicht imstande der ECAO Detaildaten zum Flugverhalten der integrierten Navigationssysteme, insbesondere des Kollisionsvermeidungssystems zu liefern. Also wie die Kiste automatisch reagiert, wenn das Kollisionswarnsystem auslöst.
fazer600 schrieb:Schließlich fliegt das Ding ja auch in den USA und weltweit und ich glaube nicht, dass in den USA für jeden Flug der RQ-4 der Luftraum gesperrt wird...Die Guidelines der Eurocontrol sehen vor, dass Global Hawk nicht gemischt mit allgemeinem Flugverkehr fliegt. Global Hawk darf in Europäischem Luftraum ausschließlich in gesperrtem Luftraum auf seine Diensthöhe steigen und anschließend auf eben dieser Diensthöhe (oberhalb des zivilen Luftverkehrs) fliegen. Grundsätzlich sind diese Guidelines so auch für den EuroHawk gültig bzw. vorgesehen (deshalb dort jeweils "GH/EH" abgekürzt).