20.05.2013, 11:36
Nightwatch schrieb:Hat Eitan denn die Zulassungen, die der Eurohawk niemals bekommen wird?kato schrieb:Israel produziert keine HALE-Drohnen (zumindest im US- und Bw-Sinne). Die IAI Eitan, die mal im Rahmen SAATEG offeriert wurde, läßt sich fähigkeitsbezogen zwischen MALE und HALE verorten. Die Chinesen hätten was, aber das ist wohl weniger eine Option.Warum sollte die Eitan nicht ausreichen? Ob jetzt HALE oder MALE ist doch völlig Latte.
Global Hawk wurde damals doch nur in Betracht bezogen weil schlicht kein anderes System auf dem Markt war. Hätte man ein paar Jahre gewartet hätte man für einen Bruchteil der Kosten schon heute einsatzfähige Drohnen haben können.
Und es war wirklich absehbar das sich der Markt hier erweitern wird.
Können die Daten der englischsprachigen Wiki wirklich stimmen:
Endurance: 70 Stunden.
Kommt mir ein bischen sehr arg optimistisch vor. Mit 30 Stunden wäre ich ja schon sehr zufrieden, in der französischen Wiki steht etwas von 36 Stunden.
Das wäre auf jeden Fall super, man könnte locker 10 Stunden anfliegen, bei einer Geschwindigkeit von ca 500km/h wäre so ein Einsatzradius von ~5000km drin. Das reicht beispielsweise von Süddeutschland bis in den Golf von Guinea, wo derzeit die Piraten aktiv sind.
Dort hätte man dann immer noch eine effektive Aufenthaltszeit von ~15 Stunden, eine Menge Zeit.
Wie sähen denn die Kosten aus für den Eitan? Mit Israel macht Deutschland doch sowieso eine Menge Rüstungsgeschäfte, daher sollte man bei dem Preis doch etwas verhandeln können, das beiden Seiten hilft.
Hier sei nur an die Getriebe und Motoren für Panzer erinnert oder an die U-Boote, die wir den Israelis für nen Appel und ein Ei verkaufen.