Zukunft der Kampfhubschrauber
@Nightwatch:

Zitat:Mal abgesehen davon das die dahinterstehende ethische Argumentation affig bis hanebüchen ist, die Entwicklung ist längst nicht mehr zu stoppen.

Nur weil eine Entwicklung nicht zu stoppen ist weil sie industriell gewollt ist heißt das nicht das man sich nicht mehr mit den ethischen Konsequenzen auseinandersetzt. Nur um es nochmals klarzustellen. Wir sprechen hier in der Zukunft von vollkommen autonomen Waffensystemen, bei denen ein Mensch als Schnittstelle fehlen wird. Das bei den heutigen Drohnen "noch der Mensch" die letzte Entscheidung trifft ist klar.
Dann sagst du das du keinen Trend zu Hubschrauberdrohnen erkennst?! Dann frag mal die Marine und andere! Auf Korvetten und Fregatten usw. sind diese bei weitem besser einzusetzen. Siehe Schiebel Elektron Camcopter 100 , K-Max von Lockeed Martin, Northrop Grumman mit den oben genannten Modellen, demnächst EADS ( A-Flight EC-145), Boeing ( Hummingbird). Ich könnte jetzt noch ein paar Modelle aufzeigen die Beweisen das der Markt da ist. Nur weil du etwas nicht gut findest, heißt es noch lange nicht das ein Bedarf nicht vorhanden ist.
Und bevor wir uns in dieser Diskussion weiter im Kreise drehen. Eine Mischung aus unterschiedlichen Waffensystemen macht eine Armee schlagkräftig. Einzig alleine eine Lufthoheit auf Drohnensystemen zu stützen wäre meiner Meinung nach ein militärischer Offenbarungseid. Viele Drohnensystemen werden von lokalen Knotenpunkten gelenkt und somit taktisch wertvolle Ziele, welche man durch gezielte Schläge vernichten kann. Dann ist deine Kampfkraft von 100% auf 0% runter! Mag zwar sein das ein Taliban hier keine, bzw. nur eine geringe Gefahr darstellt, doch darf man symmetrische Bedrohungen nicht außer Acht lassen. Siehe China. Da ist man gerade im Begriff Abgründe aufzutun. Willst du solche einem Gegner mit deinen heute in Gebrauch befindlichen Aufklärungsdröhnchen die ein paar Raketen abfeuern können und eine Bombe an Bord haben gegenübertreten? Und diese Argumentation verdient berechtigt um Gehör. Chinas Machtansprüche werden immer deutlicher, Iran ist auch noch da, mit Russland ist man auch noch nicht so ganz dicke! Also die Trumpfkarte nur auf Drohnen setzten ist hier Selbstmord. Und aus diesem Grund werden auch in der Zukunft weiter Kampfflugzeuge und Hubschrauber gebaut werden. Vielleicht nicht mehr in den Mengen, aber als sicheres Pfand schon.
Drohnen werden in der Zukunft so wie du es sagst sicherlich eine tragende Rolle spielen, aber nicht so wie du meinst das alles durch sie ersetzt wird. In den nächsten 20 Jahren sicherlich nicht.
Und damit klinke ich mich hier raus. Wünsche noch einen angenehmen Tag!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: