PUMA vs K21 NIFV
#11
Wellen können auch auf Flüssen eine ganz beachtliche Größe erreichen, insbesondere in Mündungsnähe.
Außerdem müssen Wellen nicht zwangsläufig natürlichen Ursprungs sein, Explosivstoffe sind da durchaus auch recht wirksam. Außerdem weis ich nicht, wie sich die Benutzung der Bordwaffen im Wasser auswirkt - bereits wenige Grad Krängung könnte Wasser in Richtung Einsaugstutzen befördern.

Den Sinn von Transportpanzern in Sumpf/Wassergebieten vermag ich aber nicht so ganz zu erfassen. Ein Terrex AV 81 wiegt, wenn Wiki das richtig angibt, 25 Tonnen und transportiert 12 Mann mit 5 Knoten durchs Wasser - im Sumpf dürfte er also nicht eben schneller sein.
Ein Stellungssystem, welches durch einen Transportpanzer genommen werden muss, bedingt allerdings eine Insel, die einige Meter über den Sumpf herausschaut, sonst bekommt der Gegner seine Unterstände niemals gebaut. Auf einer derartigen Insel wirken Artillerie und Luftschläge dann wieder außerordentlich gut, weil die Unterstände eben nicht tiefer als der Wasserspiegel sein können. Wo die Deckungen nicht tief liegen können, sind Airburst, Schrapnell und Napalm ideal.
Das Primäre Problem im "Sumpfkampf" ist meiner Ansicht nach eher die Kontrolle der Fläche als solche, denn das Bekämpfen einzelner, ausgebauter Stellungssysteme im Sumpf. Ein Panzer ist dafür schlicht zu langsam.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: