19.10.2015, 20:40
Quintus Fabius schrieb:In Syrien. Aber nicht im Jemen, nicht in den Ländern der Sahelzone, nicht in Afghanistan, insbesondere nicht in Pakistan usw usfWieso nicht, dort ist das Problem auch vorhanden. Früher hat man mit dem Geheimdienst die Leute getötet. Wenn der Mossad, KGB, CIA irgendwelche Leute massakriert hat, hat auch kein Hahn danach gekräht. Das Problem hat sich natürlich verschoben, weil der IS sowieso keinen Staat mehr anerkennt. Operiert wird gegen ein staatenloses Gebilde.
Zitat:Scharfschützen (s.o.) haben beispielsweise einen wesentlich persönlicheren Kontakt als es ein Drohnenpilot je haben könnte.Wie willst du das anstellen mit deinem läppischen Fernrohr ohne Überhöhung einer Drohne, ohne hochsensible Sensorik, die in allen Spektren aufklären kann. Und die abgedeckte Fläche ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Du kommst doch zu Fuss nirgends hin. Du müsstest tausende Scharfschützen einsetzen, um eine ähnliche Abdeckung wie mit ein paar Drohnen zu erreichen. Nein, hör doch mit dem Quatsch auf, du kannst doch diese Leute nicht hunderte Kilometer von den eigenen Reihen über Jahre diesen Job machen lassen. Stell dir mal vor was die mit den Scharfschützen machen würden ... alle Monate hast du mindestens 10 Enthauptungen live im Internet, mit schönen Grüssen für deine Bevölkerung zu Hause. Etwas Dümmeres kannst du in einem solchen Konflikt wirklich nicht anstellen.
Zitat:Exakt. Deshalb ist der von mir angedachte Einsatz von Drohnen eben ein Taktischer, und der von dir angedachte Einsatz ein Strategischer.Ah so ... weil deine Drohne nichts kann und meine alles, ist meine strategisch. Das ist mal wieder ne Logik.
Zitat:Und ich bevorzuge taktische Drohnen (welche übrigens auch bewaffnet sein können), weil diese im konventionellen Krieg ein erheblicher Mehrwert sind.Aus dem einzigen Grund, damit du weiter an der Front kämpfen kannst. Es geht dir ja nie um eine möglichst gute Lösung, sondern dass du unverändert deinen Dienst in der Frontlinie verrichten kannst. Da darf dir keine Maschine zuvor kommen, das ist deine Intention in der ganzen Geschichte.
Zitat:Das Problem ist, dass die real praktizierte Drohnenkriegsführung die Eliten nur im Rahmen der kompensatorischen Sterblichkeit tötet. Die praktische Folge ist, dass du unendlich lange auf diese Weise weiter töten kannst, ohne irgend etwas zu bewirken.Jetzt bist du auch noch Experte bezüglich der Demographie der Terroristen. Ich kann es nicht beurteilen, es ist ein Versuch es auf diese Weise zu lösen, ob es Erfolg haben wird, wird sich weisen. Es macht doch keinen Sinn, dass wir das Bodenkriegs-Fiasko jetzt noch mal repetieren. Oder bist du so viel besser als die Amerikaner?
Zitat:Aber nicht aufgrund der Drohnenangriffe, sondern trotz dieser Drohnenangriffe.Du hast ja wieder Einblick welche wichtigen Terroristen man jetzt getroffen hat, bravo! Deine Behauptungen kann ja nicht mal der US-Präsident mit einer Genauigkeit wie du treffen. Du bist offensichtlich mit einem allsehendem Auge, Gehör und Nachrichtendienst versehen. Dir entgeht keine News, kein Terrorist, du bist über alles informiert. Ich denke die USA hätten sich die NSA sparen und dich engagieren können, vermutlich wärst du noch günstiger gewesen.
Zitat:Nenn mir nur einen einzigen Anschlag, Anschlagsversuch oder hier im Westen verhafteten Terroristen der in irgendeiner Weise mit einer der bei den Drohnenangriffen in den letzten Jahren attackierten Gruppen zusammen hängt.Was fragst du mich? Du weisst ja über alles Bescheid. Von woher soll ich das wissen, wieso es keine Anschläge mehr gegeben hat? Ob es einer dieser getöteten "Top"Terroristen ist, wie von den USA bei Luftangriffen gemeldet wurden, kann ich doch nicht überprüfen. Du kannst ja bei jedem Namen sagen, dass es so nicht sein kann. Ich kann nichts belegen, aber du angeblich schon, erstaunlich. :mrgreen:
Zitat:Der Drohnenkrieg ist eine Antwort auf die völlig Hilflosigkeit der ritualisierten Kriegsführung unserer Militärs gegenüber moderneren Methoden der Kriegsführung.Wir sind doch nicht existenziell bedroht, deshalb macht es null Sinn sich in solch sinnlosen Infanteriekriegen aufzureiben, dieser Zwang besteht doch nicht. Wenn die Infanterie nicht so anfällig wäre und so viele Menschenleben fordern und Verstümmelungen bewirken würde, würde man sich eher für einen Einsatz entscheiden.
Zitat:Und exakt das sehe ich nicht so: statt einem Drohnenkrieg sollte man fast alle Gruppen welche man zur Zeit mit Drohnen angreift einfach gar nicht angreifen.Und, hast du das jetzt auch noch mit diesen Regierungen abgesprochen? Oder wie bist du jetzt zu dieser Erkenntnis geraten? Ich frag mich woher du diese Erkenntnis hast. Man könnte ja auch mit "wehret den Anfängen" argumentieren. Man muss ja nicht warten bis sich dort eine Organisation analog dem IS breit macht. Aber gut, du weisst es offensichtlich, es ist kein Problem dort ... nur damit wir dann keine Vorwürfe hören, wenn die USA wieder "nichts" machen.