(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
Der Open-Skies-A319 ist doch letztlich ein normaler ACJ mit angepasster Kabine und installierten, relativ einfachen Kameras; "schnelle Upgrades" oder auch nur ansatzweise eine schnelle Umrüstung auf ein adäquates MSA sind völlig utopisch. Es fehlt an der notwendigen Sensorik, den Bordarbeitsplätzen zur Auswertung, der Kommunikationsanlage - viel Aufwand, das alles für eine einzige Maschine zu planen.

Wenn man solch eine Übergangslösung wollte, könnte man besser gleich A319neo oder A320neo neu bauen lassen, mit einer einfachen Ausstattung als MSA bis 2025 in Dienst stellen und diese dann später, wenn die Systeme für MAWS entwickelt sind, zu einem echten MPA umrüsten. Bloß wäre halt auch das nicht marktverfügbar. Selbst kleine Lösungen, wie die hier bereits mehrfach erwähnten Vorschläge verschiedener Integratoren wie Saab oder IAI (selbst Boeing bietet ja eine P-8 "light" auf Basis kleinerer Maschinen an), die durchaus schnell verfügbar sein könnten, sind nicht gewünscht.

Insofern kann man natürlich ewig weiter darüber diskutieren, was für interessante (oder auch weniger interessante) Lösungen euch noch so einfallen, es gibt aber aktuell keine Anzeichen dafür, dass irgendeine andere Variante als die bereits offiziell erwähnten Maschinen in Betracht gezogen werden. Wink
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RE: P-3C Nachfolger für die Deutsche Marine - von Helios - 25.01.2021, 19:52
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 07.06.2024, 17:19
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 07.06.2024, 17:34
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Falli75 - 07.06.2024, 17:57
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von 26er - 08.06.2024, 07:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Ottone - 08.06.2024, 09:53

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