01.03.2021, 23:23
(01.03.2021, 21:22)OG Bär schrieb: Über das Modell könnte man nachdenken, da es zwischen der Boeing P8 und den sonstigen Turboprob Maschinen liegt.
Die Dash 8-400 ist im zivilen Markt der direkte Konkurrent zur ATR 72 mit leicht höheren Leistungsdaten bei höheren Kosten, keine grundsätzlich andere Kategorie an Flugzeug. Signifikante Unterschiede wird es daher auch nicht geben, und da die Maschine aktuell noch ein Papiertiger mit ungewisser Zukunftsperspektive und ohne relevanten nationalen Anteil ist sehe ich keine Vorteile bei einer Berücksichtigung. Da könnte man genauso gut die vorgeschlagene MPA-Version der neuen Do-328eco in Betracht ziehen, die die Größe der C-295 mit den Leistungsdaten der RAS-72 kombiniert und ein weitgehend nationales Produkt wäre.
So oder so, die zur Auswahl stehenden Typen sind ja bekannt und es gibt aufgrund des akuten Bedarfs keinerlei Anzeichen, dass sich daran etwas ändern wird.