16.03.2021, 07:34
(15.03.2021, 21:06)GermanMilitaryPower schrieb: In kritischer Betrachtung muss man sich auch die Frage stellen, ob das MAWS im Jahr 2035 überhaupt noch zeitgemäß ist und wie der mögliche Markt an Exportkunden dafür aussieht. MAWS versucht eine Lücke zu schließen, auf Basis heutiger Technologie
MAWS wird 2035 genauso zeitgemäß sein wie die P-8 es heute ist, wieso sollte das nicht so sein? Es gibt absehbar keine komplett disruptive Technologieentwicklung, die ein solches System vollständig veralten lassen. Wohl aber kann das bei einzelnen Komponenten passieren, und das ist ein Punkt, warum MAWS im Kern für die unabhängige europäische Verteidigungsfähigkeit meines Erachtens sehr wichtig ist. Denn es geht ja nicht um ein einfaches MPA, sondern um einen wichtigen Knotenpunkt im zukünftigen Netzwerk der Systeme. Man sollte die Maschine daher auch nicht nur als Aufklärer (und Kämpfer) sehen, sondern vor allem als Dirigenten, der in der Lage ist andere Komponenten (Kampfflugzeuge, Schiffe, Drohnen, Bodeneinheiten) anzuleiten und/oder zu kontrollieren, und gleichzeitig deren Informationen verarbeitet und verteilt. Genau für diese Aufgabe wurde auch die P-8 entwickelt, nur halt vollständig auf Basis amerikanischer Systeme. Der reine Marinepatrouillendienst bildet lediglich die Basis.
Die Situation um den Schweren Transporthubschrauber ist da eine gänzlich andere, weil dort eine hochwertige Mechanikentwicklung einen großen Teil der Arbeiten ausmacht, ergänzt um elektronische Systeme wie beispielsweise die Flugsteuerung. Bei MAWS geht es hingegen fast ausschließlich um die Technologieentwicklung im Bereich Elektronik, sowohl was die Missionssysteme selbst angeht als auch was die Härtung des Grundmusters betrifft. Die mechanischen Integrationsarbeiten in eine bestehende Zelle machen nur einen kleinen Teil aus.
Egal wie die Entscheidung hinsichtlich der Interimsbeschaffung ausgeht, dieses Projekt darf meines Erachtens nicht gefährdet werden. Wenn man bereit ist, es wie geplant umzusetzen und gleichzeitig die Kosten für die P-8 zu tragen, spricht nichts gegen eine solche Beschaffung (auch wenn ich allen Unkenrufen zum Trotz einen MAD gern an Bord hätte). Andernfalls sollte man eher an der Interimslösung sparen (sei es durch den Kauf von kostengünstigeren Maschinen, oder durch irgendeine Leasingmöglichkeit, vielleicht ergibt sich da ja eine Chance).