18.03.2021, 03:29
(17.03.2021, 10:25)Mike112 schrieb: https://www.meretmarine.com/fr/content/l...llemagne-0
Frankreich schlägt vor, vier Atlantique 2 an Deutschland auszuleihen
https://marineforum.online/erfolgreicher...-nato-ags/
War klar... Frankenland hat wieder ein "MAWS schwimmt davon" P auf der Stirn und wirbelt Propaganda Staub auf...mehr ist das nicht.
- 4 sind zu wenig. (5 neue P8 sind schon sehr wenig, selbst für einen Übergang)
.. Da bleibt wieder von 4 nur 1 bereit (Ironie off) ... Zudem, vollständig abhängig von französischer supply chain (an welcher Stelle rangieren wir da)
- Bis zur vollen Einsatz Bereitschaft der Mod. 6 Aufrüstung aller französischen Atalique dauert es ebenfalls noch vermutlich bis nach 2024...wann kämen denn die deutschen dran?... Vorher wieder nur "Altmaterial"?... Bloß noch nicht!
Auch im AG Forum ist man sehr mehrheitlich der Meinung, dass nur P8 funktioniert kurzfristig und auch als Dauer Lösung wenn MAWS nichts wird.
Nur der Standort Nordholz kann die evtl. nicht voll supporten, weil ne große Halle fehlt... Und ein Neubau durch das Landes Bau Management angeblich 15:jahre dauert... Schilds lässt grüßen.
(da würde eben Jahrzehnten lang nicht viel gemacht für die Marine Flieger... Aber die mögen dort ihren remote Standort.)
Macht aber eigentlich nichts... Dann steht eben ein "Wartungs Detachment" in Wittmund, Laage oder Wunstorf, da gibt's wohl noch große Hallen.
Startbahnlänge sei bei der P8 angeblich auch ein Problem.
Nun, NATO Std Startbahnen in Deutschland sind fast immer 2500m lang, so auch in Nordholz .... Wer mehr braucht, muss nach Köln / Bonn oder zwischendurch in der Luft auftanken.
Ein Relikt des kalten Krieges... Übersee Einsätze wurden bei der Planung der dt. Militär Flugplätze in den 50ern und 60ern nicht in Betracht gezogen.
Vermutlich sind intern schon die Faden gezogen (P8 oder RAS 72... CN295 ist ja angeblich aus dem Rennen, weil Airbus bei der P3 versagt hat.
Jetzt benötigt es nur noch Geld, was nicht geplant war.
P.